Technik > Tech-Talk Fender

Fragen zu Tweed Pro Nachbau (5E5-A)

(1/6) > >>

tele05:
Hallo,

ich habe vor, einen Fender Tweed Pro Amp nachzubauen.  In einigen Details bin ich mir noch unsicher
und hoffe auf Euren Rat. Am wichtigsten ist mir das Problem mit dem Ausgangstrafo (weiter unten).
Es ist ein ziemlicher Roman geworden, aber mir erschien es am sinnvollsten alles zusammen aufzuschreiben.

Das ganze soll ein Topteil in Tweed-Optik werden.
Also praktisch wie ein Narrow-Panel Gehäuse, nur nicht so hoch (etwa ca. 35cm).
Vor allem die Anleitung zum Gehäusebau von Bernd Brieskorn für seinen Tweed Deluxe hat mir Mut gemacht,
daß selbst mal zu versuchen. Mein Schwiegervater hat eine Oberfräse incl. Schablonen für Fingerzinken.
Ich hoffe, daß ich die Holzarbeiten damit vernünftig hin bekomme (werde berichten).

Bei der Schaltung will ich mich fast komplett an den 5E5-A Pro halten. Die Idee von Joachim, einen Vorstufenkanal
mit Metallfilm- und den anderen mit Kohlepresswiderständen aufzubauen finde ich gut, werde ich wohl auch so machen.
In der Endstufe will ich zusätzlich zwischen Fixed- und Kathodenbias umschalten können. Ich habe das in meinem
Schaltplan vorgesehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob man das so machen kann. Wäre klasse, wenn sich das
mal jemand angucken könnte. Den Schaltplan habe ich angehängt.

Am Layout des Boards arbeite ich gerade noch, aber eigentlich muß dafür ja nur eine der Vorlagen von Ceriatone,
Weber oder Fender ein wenig bearbeitet werden. Das Board möchte ich mit Eyelets auf einer GFK 2mm Platte machen.
Braucht man dafür eine Unterlegpappe, so wie das beim Deluxe Reverb gemacht wird oder geht das auch ohne?
(8mm Abstandsbolzen zum Chassis)

Das Chassis werde ich in Worms bestellen. Aufs Selberbauen incl. Fräsungen habe ich nach meinen Erfahrungen
mit einem Schälbohrer im Stahlchassis keine Lust mehr. Ich könnte natürlich auch ein Aluchassis nehmen, aber
so habe ich das Thema Frontplatte gleich mit erledigt.

Zu den Trafos:
* Drossel
Welche Drossel könnt ihr für den 5E5-A empfehlen?
Ich habe noch eine alte Drossel rumliegen, sie hat aber nur 0,7H (17 Ohm). Das scheint mir ein bischen wenig zu sein.
Im Bausatz von Weber wird ja eine Induktivität von 5H verwendet.

* Netztrafo
Als Netztrafo will ich den 022798 Fender Universal Trafo von TubeTown verwenden (liegt noch bei mir rum).

* Ausgangstrafo
Als Ausgangsübertrager habe ich noch einen alten Musicman 5-75 Trafo. Der war in einer 75 Watt 6L6GC Endstufe mit
B+ von 700V verbaut. Die Leistung des Fenders kann er ab, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Impedanzanpassung
ok ist. Meine Box ist umschaltbar zwischen 4Ohm und 16 Ohm.

Mit einem 1kHz Sinus habe ich folgendes gemessen
Sek. 8 Ohm Wicklung <===> Prim. Anodenwicklungen:
Spannungsverhältnis: 1,6Vss : 45Vss
Impedanzverhältnis: 1 : 791
Sek. 4 Ohm Wicklung <===> Prim. Anodenwicklungen:
Spannungsverhältnis: 1,6Vss : 60Vss
Impedanzverhältnis: 1 : 1406

In den Datenblättern zur 6L6 habe ich unterschiedliche Primärimpedanzen gefunden, bin mir also nicht ganz sicher,
wovon ich ausgehen soll. Wenn ich die Box auf 4 Ohm stelle, käme ich primär entweder auf ca. 3200 Ohm (4*791) oder
auf ca. 5600 Ohm (4*1406). Beides klingt nicht völlig falsch. Wie stark darf eine Fehlanpassung an diesem Punkt sein?

Meint Ihr, dieser Trafo wäre einen Versuch wert? Wäre natürlich schick, erstmal vorhandene Bauteile zu verwenden.
Oder sollte ich besser gleich den Hammond 1760L nehmen? Er wurde von Stephen für ein 5E8-A Topteil vorgeschlagen.


Ich freue mich auf euer Feedback.

Grüße
Oliver




sjhusting:

--- Zitat von: tele05 am  9.11.2010 11:07 ---Bei der Schaltung will ich mich fast komplett an den 5E5-A Pro halten. Die Idee von Joachim, einen Vorstufenkanal
mit Metallfilm- und den anderen mit Kohlepresswiderständen aufzubauen finde ich gut, werde ich wohl auch so machen.

--- Ende Zitat ---
Habe ich auch gemacht, und finde es nicht so interessant, ausser das du hiss liebst.

--- Zitat ---Das Chassis werde ich in Worms bestellen.

--- Ende Zitat ---

Konntest du auch den 5E7 von Dirk bestellen. Die 5F4/5E5A/5E7 sind weitgehend identisch, ausser Lautsprecherbestuckung.

--- Zitat ---Zu den Trafos:
* Drossel
Welche Drossel könnt ihr für den 5E5-A empfehlen?

--- Ende Zitat ---
mMn standard Fender large - 125C1a

--- Zitat ---* Netztrafo
Als Netztrafo will ich den 022798 Fender Universal Trafo von TubeTown verwenden (liegt noch bei mir rum).

--- Ende Zitat ---
Habe ich auch benutzt. Funktioniert tadellos.

--- Zitat ---In den Datenblättern zur 6L6 habe ich unterschiedliche Primärimpedanzen gefunden, bin mir also nicht ganz sicher,
wovon ich ausgehen soll. Wenn ich die Box auf 4 Ohm stelle, käme ich primär entweder auf ca. 3200 Ohm (4*791) oder
auf ca. 5600 Ohm (4*1406). Beides klingt nicht völlig falsch. Wie stark darf eine Fehlanpassung an diesem Punkt sein?

--- Ende Zitat ---
5K6 waere die ueblicher Wahl.

--- Zitat ---Meint Ihr, dieser Trafo wäre einen Versuch wert? Wäre natürlich schick, erstmal vorhandene Bauteile zu verwenden.
Oder sollte ich besser gleich den Hammond 1760L nehmen? Er wurde von Stephen für ein 5E8-A Topteil vorgeschlagen.

--- Ende Zitat ---
Trafo sollte funktionieren. Ich habe den 1750M benutzt (1760 hatte damals noch nicht existiert) und bin zufrieden.

Es ist ein gute Amp. Ein paar Sachen mitzunehmen:

- benutze ein zusaetzliche Filterglied in den bias-vorsorge
- Joachim hat auch den Cathodyne Blocking-Distortion issue besprochen, das solltest du auch berucksichtigen.

steven

tele05:
Hi Steven,


--- Zitat von: Godzilligan am  9.11.2010 11:41 ---Konntest du auch den 5E7 von Dirk bestellen. Die 5F4/5E5A/5E7 sind weitgehend identisch, ausser Lautsprecherbestuckung.

--- Ende Zitat ---
Das Chassis muß ich übersehen haben. Die Trennung in Chassis und Frontplatte gefällt mir sogar besser als die all-in-one Lösung von TAD.
Danke für den Tip.


--- Zitat von: Godzilligan am  9.11.2010 11:41 ---standard Fender large - 125C1a

--- Ende Zitat ---
Aha, ich dachte, die kann den Strom nicht ab (@90mA). Umso besser, wenn es auch damit geht.


--- Zitat von: Godzilligan am  9.11.2010 11:41 ---5K6 waere die ueblicher Wahl.Trafo sollte funktionieren. Ich habe den 1750M benutzt (1760 hatte damals noch nicht existiert) und bin zufrieden.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Info, dann werde ichs erstmal mit dem Musicman-Trafo versuchen.


--- Zitat von: Godzilligan am  9.11.2010 11:41 ---- benutze ein zusaetzliche Filterglied in den bias-vorsorge

--- Ende Zitat ---
ok.


--- Zitat von: Godzilligan am  9.11.2010 11:41 ---- Joachim hat auch den Cathodyne Blocking-Distortion issue besprochen, das solltest du auch berucksichtigen.

--- Ende Zitat ---
Werde den Jo-Pro-Thread nochmal dahingehend lesen. Da steht ja wirklich eine Menge drin.

Vielen Dank für Deine Tips.


Grüße
Oliver

sjhusting:
Ja, ich haben den Choke zwischen Punkte B und C in dein Plan eingebaut - 6L6 Anoden-Strom laueft nicht durch. Ich habe dein Schaltplan nicht gesehen als ich den Reply geschrieben hat

edit - ich habe gerade ein Schem von mein gefunden - ich habe es doch an die gleiche Stelle eingebaut. 90mA waere ein Grenzfall, aber die Hammond-Zeug ist immer konservativ ge-rated, und nach 2 Jahren habe ich bis jetzt kein Problem gehabt- YMMV.

steven

tele05:
Ich habe mich doch für eine größere Drossel entschieden und werde die 193H von Hammond (5H, 65Ohm, 200mA) nehmen.
Eine Nachfrage bei Dirk hat ergeben, daß die Bohrungen am erwähnten TT Chassis dazu passen - schonmal gut.

Das Chassis von TT hat doch keine separate Frontplatte, da habe ich mich verguckt. Ich nehme es trotzdem.

Ich werde jetzt erstmal die Bauteile bestellen und mich ans Layout fürs Board machen.
Melde mich dann wieder wenn ich was zum Zeigen habe.


Grüße
Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln