Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4Ohm Amp an 8Ohm Box.

  • 2 Antworten
  • 2275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline polston

  • Starter
  • *
  • 7
4Ohm Amp an 8Ohm Box.
« am: 20.11.2010 18:29 »
Hallo zusammen!

Ich habe einen WINSTON BA 200 an einer ENGL 4x12 Box hängen.
Der BA 200 hat entweder 1x4Ohm oder 2x8Ohm. Die Box hat 8Ohm Mono (alle 4Speaker) oder 16Ohm Stereo (2Speaker).

Habe also 4Ohm an 8Ohm eingestellt.

Ich habe mich informiert, und soweit ich verstehe, ist es ungefährlich die Kombi so zu betreiben. Aber ideal ist das auf keinen Fall. Was kann da wo kaputt gehen, bzw hat es vor allem Auswirkungen auf den Klang?

Der Amp hat ja auch die Möglichkeit von 2x8Ohm ... dazu war mir die Idee gekommen, an den 2ten Ausgang dann einen Widerstand zu hängen. Aber da hab ich keine Ahnung! Geht das, bzw nüzt das überhaupt was?
Oder ist die beste - und für das Equitment sicherste - Lösung, dieses Teil zu benutzen, (Amp hat 11oWatt Sinus laut el-me-se)? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2056_TT-Z-Manager---Impedance-Anpassung-100-Watt.html

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beste Grüße, pol


*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:4Ohm Amp an 8Ohm Box.
« Antwort #1 am: 20.11.2010 18:46 »
Hallo Pol,

gib hier im Forum oder bei deiner Lieblingssuchmascheine mal den Begriff "Fehlanpassung" bzw. "Fehlanpassung Impedanz" ein...

Da müsstest Du dann so ziemlich an Infos finden ;)

Ist halt doof, wenn alles schon x-fach irgendwo diskutiert wurde nochmal den gleichen "Senf" zu schreiben. Allerdings kenn ich das selbser, dass man am Anfang nicht unbedingt genau wonach man suchen muss.

Daher mein Such-Tip frei nach dem Motto " Hilfe zur Selbsthilfe"...

Grüße,

snyder80




*

Offline polston

  • Starter
  • *
  • 7
Re:4Ohm Amp an 8Ohm Box.
« Antwort #2 am: 20.11.2010 18:59 »
hey Snyder80
Danke, sehr gut!! Genau das hab ich nähmlich nicht gefunden bzw nicht die richtigen Begriffe zur Suche gekannt! 1A! Danke!

pol