Technik > Tech-Talk Amps
EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
nucl34rus:
Hallo,
habe mir grade die PDF-Date für Bias unter http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf heruntergeladen.
In der Tabelle auf Seite 6 sind die Werte für EL34 und KT66 identisch.
Kann ich jetzt auch ohne weitere Bias-Einstellung die EL34 gegen KT66 auswechseln?
Dirk:
Hallo,
ja, hierbei kommt es aber ggf. zu einer Fehlanpassung im AÜ. Das muss nicht schlimm sein, kann aber. Wenn es klanglich nicht gefällt also wieder zurück zur EL34. Ganz problemlos geht es wenn man statt der EL34 die EH 6CA7 verwendet, da gibt es mit der Fehlanpassung auch keine Probleme.
Gruß, Dirk
fugu:
ähm... ich glaub, ich muss mich da mal einlesen...
noch mal aus interesse: es kann also nichts kaputt gehen, wenn ich die zwei EL34 in meinem Valvetech VAC50 einfach gegen KT66 austausche? es kann nur u.U. kaputt klingen? und dann tausche ich sie einfach wieder zurück? praktisch, aber (mir) mysteriös! :danke:
fugu:
Junge, junge! Die obige Frage ist ja sechs Jahre alt! :-) Wenn man nicht genau hinschaut ... ich werd mal (genau) schauen, wo ich das BIAS einstellen lassen kann, der Amp könnte eh mal nen Check brauchen. Vielleicht bringe ich ihn mal in mein Musikgeschäft meines Vertrauens ... die haben glaub ich einen Röhrendoktor an der Hand. Oder ich versuch's einfach mal (also das Austauschen, nicht das BIAS-Einstellen!)
bluesfreak:
Servus,
ohne das Nekroposting unnötig in die Länge zu ziehen:
zu Testzwecken kann man das machen, wenn man sich aber endgültig für einen Typ entscheidet ist eine Überprüfung des Bias empfehlenswert.
Bezüglich 6CA7: Da würd ich heutzutage eher mal zur JJ 6CA7 greifen als zur EH...
just my 2c
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln