Technik > Tech-Talk Amps

EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?

<< < (2/5) > >>

fugu:
danke sehr! das ist gut. nur, dass mir mein amp nicht um die ohren fliegt :) vielleicht teste ich die ja auch gleich mal... schönes wochenende!

haebbe58:
Hi Bluesfreak,

--- Zitat von: bluesfreak am 10.02.2011 18:13 ---
Bezüglich 6CA7: Da würd ich heutzutage eher mal zur JJ 6CA7 greifen als zur EH...

--- Ende Zitat ---

warum?  Kannst Du das mal genauer begründen?

Gruß
Häbbe

bluesfreak:
Moin Haebbe,

die EH haben mich bisher etwas enttäuscht, die lassen ziemlich schnell stark nach im Sound (jeweils in einem 2203 800er JCM) und irgendwie kommt da das glockige/mächtige das die Röhre ja von der 6L6 haben soll nicht so wirklich raus. Ich hab die Tage einen 2204 hier gehabt der bereits mit den JJs ausgerüstet war und der klang deutlich fetter, runder und hatte eben diese 6L6 Eigenschaften deutlich ausgeprägter. Spannungstechnisch unterschied sich der nicht von den anderen 800ern die sich bei mir schon rumtrieben, insofern haben die mich da besser überzeugt. Demnächst werd ich meinem 2203 mal umrüsten auf JJ oder den JMP50... dann kann ich mehr sagen...

cu
Stefan  8)

haebbe58:
Hi Stafan,

danke für die Info, hab auch gerade ein Pärchen JJ 6CA7 bekommen ... aber noch nicht getestet.

Im 2204 Clone habe ich gerade 2x SED 6550 drin, die gefallen mir außerordentlich gut. Die hatte ich mal ungematched als Schnäppchen bei Dirk ergattert. Die sind trotzdem sehr nahe beieinander und driften kaum auseinander, sind sehr stabil. Und vom Sound her echt fett.

Für "normale" Anwendungen und als Ersatz sind die aktuellen SED 6550 aber sündhaft teuer ... und werden es wohl auch bleiben, daher .....

Wenn die JJ 6CA7 im 2204 gut klingen, werden sie hierfür meine neue Standardbestückung. Ich habe auch noch ein unbenutztes Pärchen EH 6CA7, daher kann ich dann gut vergleichen

Gruß
Häbbe

Athlord:

--- Zitat von: haebbe58 am 13.02.2011 10:15 ---Hi Stafan,

danke für die Info, hab auch gerade ein Pärchen JJ 6CA7 bekommen ... aber noch nicht getestet.

Im 2204 Clone habe ich gerade 2x SED 6550 drin, die gefallen mir außerordentlich gut. Die hatte ich mal ungematched als Schnäppchen bei Dirk ergattert. Die sind trotzdem sehr nahe beieinander und driften kaum auseinander, sind sehr stabil. Und vom Sound her echt fett.

Für "normale" Anwendungen und als Ersatz sind die aktuellen SED 6550 aber sündhaft teuer ... und werden es wohl auch bleiben, daher .....

Wenn die JJ 6CA7 im 2204 gut klingen, werden sie hierfür meine neue Standardbestückung. Ich habe auch noch ein unbenutztes Pärchen EH 6CA7, daher kann ich dann gut vergleichen

Gruß
Häbbe

--- Ende Zitat ---

Moin Moin,
mit Röhren zu experimentieren ist immer mal einen Versuch Wert.
Mir ist ein 4er Satz Elektron KT88  unter die Finger gekommen.
Die habe ich zur Probe in meinen alten Laney gesteckt und gebiased.
Schaltungsmäßig hatte ich vor einiger Zeit schon auf JCM800 umgestrickt.
Mit KT88 bringt der jetzt so richtig den fetten Sound, welchen ich mit EL34 nicht hinbekommen habe...
Ich hatte auch schon einen Blick auf die 6550 geworfen - die mir aber nur so zum testen aber etwas zu viel kosten.
Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln