Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?

  • 20 Antworten
  • 15763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re:EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
« Antwort #15 am: 17.02.2011 17:05 »
Also ich würde sagen, "schönes Wochenende!" und "guten Morgen!" zählt auch als Gruß!

:-)

Grüße.
*fugu*

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re:EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
« Antwort #16 am: 19.02.2011 15:13 »
So liebe Leute,

habe die 6CA7 probiert, und die klingen nicht ganz so dreckig und kratzig (wenn's laut wird) wie die KT66 und sprechen außerdem dynamischer auf das Spiel an. Und: sie passen einfach besser rein, und es berührt sich nix. Außerdem sind sie billiger. Gut so! Also > kein BIAS-Einstellen! Toll! Die KT66 stecke ich dann einfach in meinen EL-34 von Herrn Reußenzehn, da kann ich dann weiter rumprobieren, passt natürlich nur eine rein :) Aber die Dinger kann man ja auch sammeln!

Vielen Dank Euch allen nochmal! Demnächst suche ich hier bestimmt nach neuen Vorstufenrühren, macht Euch schon mal bereit! :bier: (stoßen die beiden eigentlich mit Röhren an?? Sieht ja fast aus wie zwei KT66...)

Viele Grüße.
*fugu*

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
« Antwort #17 am: 19.02.2011 16:24 »
Hi fugu,

hast Du eigentlich echte 6CA7 (Beam Power Tetrode) genommen oder zur JJ6CA7 (Pentode) gegriffen?

Dass die KT66 bei Dir so anders (rauer) klingt als die EL34, liegt wohl eher an der Fehlanpassung, da Dein AÜ doch garantiert für EL34 ausgelegt ist...

BTW auch interessant: http://www.radiomuseum.org/forum/beam_power_tetrode.html

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re:EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
« Antwort #18 am: 19.02.2011 16:28 »
Moin.

Hab mir die JJs geholt. Hm, dann muss ich wohl doch einen Röhrendoktor hier in der Göttinger Gegend suchen, um die KT66s nochmal zu testen... Aber erstmal bin ich zufrieden... wie klingen denn echte 6CA7s?

Grüßchen.
*fugu*

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:EL34 gegen KT66 ohne Bias-Einstellung?
« Antwort #20 am: 19.02.2011 16:40 »
Echte 6CA7 gehen stark in die 6L6 Richtung.
Soweit ich weiss, ist heutzutage lediglich die Electro Hammerfix- 6CA7 eine richtige Beampower-Tetrode.

Qualitativ und von der Langlebigkeit natürlich leider nicht mit den Originalen vergleichbar.

Aber das betrifft ja leider mehr oder weniger fast alle (neueren) Röhren und ist wohl auch nicht zu ändern  :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)