Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

7.1 mit Röhren mögl?

  • 71 Antworten
  • 40578 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
7.1 mit Röhren mögl?
« am: 29.11.2010 09:36 »
Hi Leutz....erstmal ein Dickes Hallo von mir. Ich war gestern auf der Suche nach nem ordentlichen Röhrenforum, und bei knapp 3500 angemeldeten User und über 100K Beiträge scheint sich hier das geballte Wissen versammelt zu haben. Ich denke, hier bin ich richtig.

Worum es mir geht? Ich bin auf der Suche nach nem vernünftigen 7.1 System. Bisher musste ich mit nem sehr alten (70er Jahre, Blaue Serie) aber standhaften 2x35 Watt Pioneer Receiver auskommen. Der macht zwar ne Menge Radau, aber seit dem nun endlich der 50"ler Einzug gehalten hat, muss auch für ne vernünftige Beschallung gesorgt werden, und da kam mir der Gedanke, was eigenes mit Röhren zu bauen.

Erstmal was grundsätzliches.... Es wäre das erste Projekt dieser Art für mich. Ich bin zwar der Elektronik nicht abgeneigt, habe auch schon ein paar Eigenbauschaltungen selbst auf Platine gepresst, trotzdem würd ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Ich hätte zwar iwo auch Kontakt zu nem Radio u. Fernsehtechniker, der aber wegen Auftragsmangel zum Roadie umgesattelt hat, und dadurch derzeit schlecht zu erreichen ist.

Anforderung und Dimensionierung des Gerätes:

Wie gesagt, es soll ne 7.1 Anlage werden, also 8 Kanal, wobei ich pro Kanal** gern zwischen 50 und 100 Watt Ausgangsleistung hätte. (Ja, ich weis, das ist schon ne ordentliche Hausnummer.)

** - Pro Kanal wäre jetzt wieder interessant, ob für die Rearkanäle wirklich die gleiche Leistung notwendig ist, wie für Front und Sub, anderseits wäre die Frage, ob man nicht bewusst doch für alleKanäle die selben Schaltungen nimmt, um Laufzeitunterschiede vom Signal zu vermeiden.

Weiterhin würde ich das Gerät durch einfachens Umschalten gern für den normalen 2-Kanalbetrieb nutzen können.
Es sollte nen analogen Eingang besitzen. [Primär(8 x Chinch)] Sollte sich aber auch das Signal vom HDMI holen können.[Sekundär]

Was meint Ihr, realisierbar, oder Hirngespinst?

MFG Andy


*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #1 am: 29.11.2010 10:26 »
Hi Andy!

Willkommen im Forum!

Das ist ein Hirngespinst! Und zwar so ein großes, dass ich mir unsicher bin, ob Deine Anfrage nicht ein drolliger Fake ist..  :police:

Kosten: ~5000€
Gewicht: über 100kg
Schaltung sehr komplex bis nicht möglich  - wenn man wirklichen Hifisound will und mit akzeptablem Klirrfaktor 100W Leistung RMS.

Außerdem zu gefährlich und verbraucht zuviel Strom.

Liebe Grüße!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #2 am: 29.11.2010 12:17 »
Moin,
mit Deinen Vorkenntnissen Eindeutig Hirngespinst!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #3 am: 29.11.2010 13:27 »
Hi Kai..... Fake.... Nicht wirklich. War schon ne ernst gemeinte Frage. Deshalb schon mal Danke für ne ernst gemeinte Antwort. Das das ganze nicht billig wird, dachte ich mir schon. Das es dann doch sooooo kostspielig wird, war mir nicht bewusst.

Ich sag mal so.... Gewicht wäre mir Egal. Stromverbrauch???? Ey, das sind Röhren!!! Da interessiert einen sowas nicht!
Wäre es bedeutend günstiger, wenn man die Wunschleistung pro Kanal eher bei 35-50W ansetzt?

Zur komplexen Schaltung..... Ich gehe davon aus, das man eine Stereoendstufe vier mal in einem Gehäuse verbaut. Denke ich da falsch? Die HDMI-Anzapfung wird mit Röhren sowieso nicht zu realisieren sein....

PS: Bin erstmal arbeiten, und erst gegen Mitternach nochmal on.

MFG Andy

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #4 am: 29.11.2010 15:29 »
Hi Andy!
Für die Anwendung ist Röhrentechnik extrem ungeeignet.

[Optimismus und Blauäugigkeit an]

Wenn Du jetzt anfängst Deine Wissen aufzubauen, dann mal nur eine EINE Monoendstufe baust, sie komplett verstehst und von da aus weiter optimierst - bist vielleicht Ostern 2017 fertig mit einem SAUteuren Ergebnis, dass dann schon wieder veraltet ist, genau wie dein 50"er..

[Optimismus und Blauäugigkeit aus]

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #5 am: 29.11.2010 16:29 »
Hi,
endlich mal was Neues  :) anstatt den 1000. Gitarrenverstärkernachbau

Gruß, Jörg

*

Offline worcy

  • Starter
  • *
  • 7
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #6 am: 29.11.2010 16:30 »
Hallo,
zur Realisierbarkeit deines Vorhabens kann ich nichts beitragen, da wird dir von andern geholfen.

Für mich stellt sich erstmal die Frage: Wieso Röhren? Klang? Technik/Style? Selbstbauerfahrung?
Meiner Meinung nach wirst du mit einem (sehr) guten Transistorverstärker (Denon, H/K, Rotel, etc.) schneller, einfacher, billiger und nervenschonender glücklich.

Wenns dir um den Klang geht: nimm nen Transistorverstärker. Alles andere wird die pure Enttäuschung.
Wenns um Style/Technik geht:

Du könntest fertige Röhrenendverstärker (bspw. Dynavox vr70/80) mit einer guten Mehrkanalvorstufe kombinieren. Das wäre die einzig sinnige Methode die ich sehe.
Für eine 7 Kanal Anwendung brauchst du mindestens drei Stereo Endverstärker (2 Front, 2 Rear, 1 Center), bzw. im Optimum vier (2 Front, 4 Rear, 1 Center). 6.1 mit Rear Center und 3 Endverstärkern wäre ebenfalls denkbar. Der Subwoofer sollte/muss getrennt verstärkt werden, mit Röhrentechnik fast nicht denkbar. Ich weiß nicht ob dein Subwoofer aktiv oder passiv ist, falls aktiv musst du hier eh nicht weiterdenken. Wenn passiv, Aktivweiche und Endstufe oder Submodul. Meiner hängt an einer Aktivweiche und einer 250 Watt Endstufe.

Das ganze würde sich wohl um die 2000-3000 Euro abspielen (1200 die Röhrenendstufen, min. 800 ein gescheiter Mehrkanalvorverstärker, eventuell Subverstärker).
In diesem Preisbereich würde ich gar nichts ohne DSP machen. Hiermit kann man schön die Raummoden ausgleichen und den Frequenzgang der Lautsprecher glätten. Falls es günstig sein soll nimm eine Behringer Ultradrive DCX, teure Merhkanalvorstufen haben sowas von Haus aus.

Wenns dir um den Selbstbau geht schau bei HifiAkademie rein, die haben ''Bausätze'' für den Hifi Liebhaber zu fairen Preisen. DSP möglich, allerdings alles Transistortechnik.

Surround Sound ist nunmal ein digitales Feld, bei dem die Digitaltechnik auch viele Vorteile bringt. Allein die Surroundmodi die ein ordentlicher Mehrkanalprozessor schon mit sich bringt, ich weiß beim besten willen nicht wie man das selbst bauen, oder gar entwickeln könnte.
Was du abseits vom ganzen Surroundfeld machen könntest wäre ein kleines Röhrensetup, Stereoröhrenverstärker, ein paar schöne Lautsprecher die fein klingen und einen hohen Wirkunsgrad haben und ein Zuspieler deiner Wahl: sowas in einem eigenen Bereich/Zimmer und abends in Ruhe anhören ist schon was feines.

Wenn dir das alles schon klar war, aber einfach mal wissen wolltest obs auch mit Röhren läuft vergiss es einfach.
Falls man dir weiterhelfen soll wäre die erste Frage: Welche Lautsprecher hast du/wirst du haben?

Gruß Daniel

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #7 am: 30.11.2010 00:22 »
Willkommen !

 :bier:

Über sowas ähnliches denke ich auch schon ne Weile nach... Allerdings ne Runde kleiner,
man muss ja auch an die Nachbarn, die Heizleistung und die Statik des Hauses denken.

Meine Gedanken :

- Das .1 (Subwoofer) brauch ich mit ordentlichen Boxen nicht.
- Die beiden Hauptspeaker kriegen je ne KT88 SE Endstufe (Nach Dieckmann + Thisamplifierisloud Anpüster)
- Der Center evtl. auch.
- Der Rest kriegt je ne EL84 SE (Auch nach Dieckmann + Thisamplifierisloud Anpüster)

Muss ich mal probieren, ob das reicht.

Damit hält sich die Heizleistung und der Zorn der Nachbarn zumindest in Grenzen.   ;D

Mal sehen, sind ja bald Weihnachtsferien.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #8 am: 30.11.2010 00:34 »
@ Jörg, deine aufmunternden Worte geben mir Mut. Das Problem: Ich bin Realist, und egal, ob ich will oder nicht.... alles hier gesagte hat Hand und Fuß. Ich muss zugeben, ich bin etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Ich war der Meinung, ich nehme mir nen fertigen Schaltplan einer Stereoendstufe (Reine Endstufe.) Nehme das ganze mal 4. Passende Platine layoutet.... Bauteile im Laden gekauft, alles zusammen "genagelt".... n schickes Gehäuse drum rum, und gut is..... Aber wie es immer so ist, kommt nach dem ersten Gedanken das große "ABER".... Da das ganze wirklich ein Erstlingswerk ist, wäre es durchaus denkbar, den 1001 Gitarrenversterker nachzubauen. ;)

Ich sag mal so, wenn man sieht, was mit Röhren so alles möglich ist.....so wie der Bau dieser Digitaluhr.... http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Bruegmann-Digital-Roehren-Clock/Digital-Roehrenuhr.htm

Da dacht ich echt, son "lumpiger" Verstärker, wo es zig tausende Schaltpläne im Web gibt, wäre n recht einfaches Projekt.... Aber irgend wie...... bin ich echt am überlegen, obs das wirklich is...

@ Daniel
Zitat
Für mich stellt sich erstmal die Frage: Wieso Röhren? Klang? Technik/Style? Selbstbauerfahrung?
In erster Linie Technik und Style. Ich muss auch dazu sagen, das ich durchaus ein Faible zu altertümlicher Technik habe. Im Zeitalter von Iphone 4, UMTS und Twitter steckt bei mir noch ein originales funktionstüchtiges Siemens W28 Telefon aus dem Jahre 1929 an der Dose.
Naja, und das man den Röhrenverstärkern einen völlig anderen Klang nachsagt, hat sich bis zu mir auch schon rumgesprochen. Ob da nun Transistor oder Röhre besser ist, vermag man nur entscheiden zu können, wenn man beides selbst gehört/getestet hat.

Und wenn man solche Projekte sieht http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 , dann denk man sich, "Ich fang doch nun schon ganz klein an..."

@ mein Vorposter....
Ordentliche Boxen brauchen Volumen. Platz, den nicht jeder hat. ;) (Gut, ich schließe mich dabei mal aus.)
Die vor Dir angesprochnen Endstufen, was haben die für Leistungsdaten? Hab zwar Google eben mal angeworfen, aber auf die Schnelle ließ sich außer ein paar Bilder nix finden.

Was die Nachbarn angeht, habe ich Glück. Kein Wohnraum dichter als 15 Meter, und ansonsten "noch" sehr tollerant.  ;D

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #9 am: 7.12.2010 16:35 »
So, muss mich jetzt mal wieder melden. Hab mich jetzt mal etwas belesen, und gemerkt, das 7.1 und 50W mit Röhren doch schon ein gewagtes Projekt ist/wäre. Aber ganz lossagen kann ich mich dem Thema doch noch nicht.

Ich fang jetzt mal an, die Anforderungen runter zu schrauben...
Gehen wir mal davon aus, das es eine reine Endstufe werden soll. Ohne Klangregelung. Und... nurnoch als 5.1-System.
Was würdet ihr sagen, zu sechs modular aufgebaute Klasse-A-Verstärker mit der 6C33C? Realistische RMS-Leistung laut Web soll bei 20-25W liegen, und was ich so sehe, ist der Schaltungsaufwand doch überschaubar.....Was mich ein wenig abschreckt, bei dieser Röhre, sind die bis zu 120 Watt Heizleistung im Einschaltmoment pro Röhre. (Geht laut Angaben im Web im Betrieb auf 45W runter) Das Netzteil dafür hat schon ordentliche Dimensionen.

Was würdet ihr empfehlen? Mit dieser Röhre planen, oder lieber was anderes, ggf. im PP-Betrieb?

Dann wäre noch ne Frage zu den Übertragern.... Diese sind ja von Hause aus doch recht Volumig. Wie "klein" bekommt man diese für einen Amp dieser Leistungsklasse? Ich frage deshalb, weil ich n fertiges Alu-Gehäuse mit Chromefront habe, das ich dem Amp spendieren würde, schön die Röhren oben rausschauen lassen.... Problem... es ist nur ein 19"-Rack, 2HE..... Wenn ich da noch 6 Übertrager und das Netzteil einbauen soll....die Elkos noch dazu, da wirds schnell Eng. Bissl Luft muss ja um die Röhren auch noch zirkulieren können....

Was hättet ihr ggf. für alternativen?

MFG Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #10 am: 7.12.2010 16:41 »
Hallo Andy,

6Kanäle mit 25W in einem 2HE 19" geht nicht! Nicht mal wenn Du die Trafos oben auf montierst. Schau Dir doch bloß mal die Dimensionen der Hammond SE Reihe an! Dann verusch die mal auf einer solchen Fläche zu verteilen!

Grüße Micha

PS: Hast Du Dir mal die HiFi-Projekte bei Jogis Röhrenbude angeschaut? Da bekommt man einen ziemlich guten Einblick in Größenverhältnisse und Aufwand.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #11 am: 7.12.2010 16:48 »
Empfehlen kann ich zum Einlesen mal wieder eine von Martins Baumappen...http://roehrenfibel.wordpress.com/baumappen/kluni-der-kleine-universal-amp/

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #12 am: 7.12.2010 19:44 »
Salü,
Was würdet ihr sagen, zu sechs modular aufgebaute Klasse-A-Verstärker mit der 6C33C? Realistische RMS-Leistung laut Web soll bei 20-25W liegen, und was ich so sehe, ist der Schaltungsaufwand doch überschaubar.....
Warum soll es den ausgerechnet die 6C33C sein? Soweit ich weiß, soll diese Röhre ne ziemlich Diva sein (weglaufender AP, anspruchsvoller Treiber -> für genaueres würd ich dir Jogis Forum empfehlen) und wenig Anfängergeeignet. Kann mich auch irren, ich hab selbst noch nix mit der gemacht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #13 am: 7.12.2010 20:17 »
Also Jogi´s Röhrenbude diente mir die letzten 3-4 Tage als Inspirationsquelle. Von da her kenne ich die Röhre eigentlich überhaupt erst.....

Wenn ich mir die Pläne so ansehe, scheint die Röhre nen Allrounder zu sein. Mit wenig Schaltungsaufwand zum guten Ergebniss...anderseits... Wer mehr will, für den ist auch mehr mögl....

Hier mal die Links, die mir als Inspiration dienten...

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C-N.htm Klasse-A-Betrieb...
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Roessler-PP-Neu/Beschreibung.htm 6C33C im A-B-Betrieb
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Klaus-Doppelamp/Doppelamp.htm Eierlegende Wollmilchsau....
http://www.tubeland.de/wet021.htm Den hab ich eben noch auf die schnelle gefunden....

Und grad, wenn ich mir die Schaltung des Klasse-A Verstärkers ansehe, wenn man das platzmäßig noch optimiert, und ne richtige Platine layoutet.... Dazu dieses Bild hier... http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C-Stereo-1.jpg   Da frag ich mich, warum man sowas nicht 6fach in ein 19"-Rack bekommen sollte..... Gut, 2HE is wirklich nicht besonders hoch, aber Rinkerntrafos fürs Netzteil gibts auch in Flachausführung..... (Zumindest kann man sich die so wikeln lassen, was ja wohl eh nötig sein wird. Oder sind Ringkerne ungeeignet?) Deshalb war meine Frage, obs "besonders kleine" (schmale) Übertrager gibt, so das man 6 Stück neben einander oben aufs Gehäuse geschraubt bekäme....

MFG Andy

« Letzte Änderung: 7.12.2010 20:20 von Corradodriver »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #14 am: 7.12.2010 20:55 »
Salü,
Da frag ich mich, warum man sowas nicht 6fach in ein 19"-Rack bekommen sollte.....
Überleg dir doch mal bitte, was du allein für die Endröhren an Heizleistung benötigen würdest!
-> 6,3V bei 6,6A -> 42W -> 12mal 6C33C -> fast 500W (-> da fehlen dann noch die Vorstufenröhren) -> selbst wenn du die Endröhren mit 12,6V heizt, musst dein Trafo 40A bringen. Dann fehlt noch die Verlustleistung des eigentlichen Verstärkers. Wo soll den die ganze Wärme hin.
Und selbst wenn du ne Lösung für das Wärmeproblem finden würdest, bleibt der Platzbedarf.
Wenn die AÜs ne gewisse Leistung übertragen können sollen, brauchen sie nunmal ne gewisse Kerngröße.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial