Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundunterschiede zwischen verschiedenen Frontbespannungen

  • 1 Antworten
  • 2646 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Servus!

Ich hab über die Suchfunktion keinen Erfolg gehabt, deswegen frag ich einfach mal nach:
Hat jemand Erfahrungswerte dazu, ob/wie stark sich verschiedene Bespannstoffe für die Front auf den Sound einer Box auswirken? Klar ist, dass sich zwischen Stoff-Front und offener Schallwand (oder mit Gitter) ein recht starker Unterschied ausmachen lässt. Mir geht's mehr um Unterschiede zwischen Marshall/Fender/Boogie/TT-Bespannstoff, die eigentlich "gleich" sind. Ich könnte mir zB vorstellen, dass sich der Bespannstoff recht stark auf das Höhenspektrum auswirken kann. Vielleicht diffusiert der eine Stoff stärker als der andere und bietet sich daher bei beamigen Lautsprechern an?

Viele Grüße,
Bela

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Mal so aus eigenen Erfahrungen...

Wenn man nicht gerade eine Wolldecke oder Samt als Frontbespannung nutzt, ist die Höhenabsenkung fast vernachlässigbar. In der Tat entsteht aber eine Diffusion. Vergleich es einfach grob mit einer Streulinse. Das wirkt sich schon deutlich auf das Beamingverhalten aus. Die Höhen mögen direkt von vorne gehört etwas weniger sein, aber nicht, weil sie absorbiert werden, sondern  weil sie in die Breite gestreut werden. Da lohnt es sich schon, zu experimentieren, z.B. mit 2 Lagen, wenn man besonders aggressive Beamer hat. Grobporiger Akustikschaumstoff, wie er häufig bei PA-Boxen mit Stahlfrontgittern zu finden ist, ist auch eine feine Lösung, um etwas Diffusion zu schaffen.

Gruß

Stefan