Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boogie Quad und Midi

  • 30 Antworten
  • 17569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Boogie Quad und Midi
« am: 28.03.2005 23:33 »
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage: und zwar möchte ich meinen Boogie Quad mit einem midifähigen Multieffekt verkabeln. Um nun bei einem Soundwechsel nicht tausend Knöpfe mit dem Fuß bedienen zu müssen (FU2 und Midifußleiste), wäre es schön, den Quad gleich mit der Midifußleiste zu schalten. Hierzu gibt es doch die 8 Buchsen auf der Rückseite, oder? Wenn ich es dann weiterhin richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen 8fach Midi switcher (oder looper?). Welche Fabrikate eignen sich hierfür denn besonders? Auf was muss ich denn sonst noch aufpassen?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ein völliger Anfänger.  Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Jamesir

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #1 am: 29.03.2005 00:14 »
kommt drauf an welches Fx du nehmen willst, mit dem g-major brauchst du zum beispiel garnix zusätzliches, das hat das schon eingebaut :D

mfg ;)

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #2 am: 29.03.2005 00:29 »
Hm,
da hast Du recht. :) Ich möchte meinen Behringer DSP2024P schalten. Ich weiß allerdings auch, dass es hier Probleme gibt per midi zwischen den internal und den user-presets zu schalten (weil hier irgendwelche extra midi Daten mitgesendet werden müssen, was aber kein normaler controller macht, außer - oh Wunder - der FBC1010 von Behringer. Innerhalb der preset Bank soll es laut Behringer aber mit jedem Controller funktionieren).

Aber das ist ja jetzt noch nicht das Problem ;-). In der Anleitung vom DSP2024P steht jetzt leider nichts davon, dass etwas eingebaut wäre, was mir viel Arbeit und Gerät ersparen könnte.

Ich hoffe das  präzisiert meine Angaben etwas...  :D

Vielen Dank schon mal und bis hoffentlich später,

Jamesir

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #3 am: 29.03.2005 13:19 »
Hi Jasemir, wenn Du alle 8 Buchsen des Quad midimäßig schalten willst: besorge Dir doch einfach 2 NOBELS MS-4 Midi-Switcher. Pro Stück ca. 130 Euro, klein, zuverlässig & absolut simpel von der Bedienung her.
Es gab mal einen 8 fach-switcher sogar mit integriertem Looper von EXEF (Köckler electronics), wird aber, soweit ich weiss, leider schon lange nicht mehr hergestellt. EXEF hat aber noch eine Internetseite, Köckler baut Spezialanfertigungen. Einfach mal bei ---- unter "Looper Switcher" nachschauen. Vielleicht findest Du da ja auch ein preiswertes Rocktron Patchmate, Rolls, Kitty-Hawk etc.? Ich kann auch nicht verstehen, daß kaum noch jemand switcher/looper herstellt! Das hängt aber wohl mit der Vintage-Combo-Topteil- Mode Anfang der 90er zusammen,  die Gitarrenracks wurden seitdem leider ziemlich verdrängt/verteufelt (Kühlschränke, Plastiksound)... Dabei lag der Trick beim Aufbau bzzw. der Kombination. Einfach was kaufen & zusammenstöpseln funktionierte da meistens nicht.
Gruß & noch viel Erfolg bei der Suche
GÜNTER

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #4 am: 29.03.2005 13:47 »
Hi Jasemir, ich nochmal: der NOBELS MS-4 wird im Schnitt in Musikgeschäften mit nur 115.-  (nicht mit 130.-)gehandelt, sorry!Wende dich doch mal an ACY im Forum, der hat bestimmt einen sehr guten überblick was die Hersteller & Preise anbelangt(Fachgeschäft).

MfG
Günter

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #5 am: 29.03.2005 19:20 »
Hallo Jamesir,

Es gab mal von Rockman den Midi-Octopus mit 8 speicherbaren Schaltausgängen und (ich glaub) 100 Speicherplätzen im 1/2 19"-Format.
Es war/ist 'ne Art Standardteil zum midimäßigen Quad-Umschalten und kann direkt mit Mono-Patchkabeln mit dem Quad verbunden werden.

Es hat zwar einen kleinen Nachteil: Mit'm Alter nimmt das Tastenprellen im Bedienteil so zu, daß man beim Erstellen der Settings durchwegs fluchen könnte aber sonst erfüllt es seinen Zweck besten.

Tip: Mit einer Selbstbauerweiterung konnte man sich aus übrigen Schaltausgängen sogar 'nen Looper bauen. Alle 8 Schaltausgänge braucht man eh kaum (z.B. Reverb On/Reverb Boost).

Schau mal auf'm Gebrauchtmarkt aber achte auf intakte Schaltausgänge. Engl's (24V-Relais) und Fenders etc. haben das eingesetzte Schalt-IC öfters gekillt. Der Boogie ist jedoch kein Problem für das Gerät.

Grüße Deeluxe

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #6 am: 29.03.2005 23:13 »
Hi, vom ROCKMAN OCTOPUS kann ich nur dringend abraten, gerade auch wegen dieser Schalt-ICs. Hatte vor ca 12 Jahren mal einen und habe damit normale 12V/2xum-Relais geschaltet... peng!
Musik-Produktiv (der damalige Vertrieb) hat ihn mir für 100DM repariert (Schaltplan bekam ich keinen), nach einer Woche war das Ding wieder im Eimer. Ich habe ihn dann einfach in den Müll geworfen! Sieh' zu, daß Du etwas bekommst, was mit Relais schaltet. Die galvanische Trennung ist 100%ig, und außerdem kannst Du sie im Bedarfsfall auch selbst mal auswechseln.

Gruß
Günter

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #7 am: 30.03.2005 10:44 »
Hi,

unser Gitarrist schaltet seinen Quad mit dem GCX GUITAR AUDIO SWITCHER + GROUND CONTROL von voodoolab. Das funktioniert ohne Problem und ist mit dem Groundcontrol auch problemlos zu programmieren.

Gruss Ingo

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #8 am: 2.04.2005 18:17 »
So,

wieder zurück von der Dienstreise...

Geht das denn mit auch mit einem Looper?  :o Ich dachte, damit schleift man Effektgeräte in die Chain, aber nicht, dass man man damit auch Verstärker schaltet?

Grüße vom unwissenden

Jamesir  

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #9 am: 2.04.2005 18:34 »
Hi Jamesir, bei einem "vernünftigen" Looper geht das schon, von den (normalerweise) 4 Buchsen pro loop wird die Send- Buchse bei abgeschaltetem loop auf Masse gelegt (ich glaube, beim Rocktron PATCHMATE ist das so), damit das FX im Leerlauf keine Sperenzien machen kann. Ein "reiner" Switcher ist natürlich preiswerter, aber es gibt halt viele gebrauchte Combi-Geräte auf dem Markt (z.B. ROLLS looper/switcher oder eben den von EXEF).
Außerdem versauen einem m.E. FX-Geräte (sofern sie keinen Hard-bypass haben) fast immer die Dynamik bei einem guten Röhrenamp- man sollte sie nur dann im FX-Weg drin haben, wenn sie auch benutzt werden. Von daher ist ein Looper auch ganz sinnvoll...
Weiterhin viel Glück bei der Suche!
Gruß
Günter

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #10 am: 3.04.2005 11:37 »
hmm,

ich versteh es leider noch nicht so ganz, bin halt noch recht unbedarft...
Also: der looper schaltet meinen Behringer midigesteuert durch die Fußleiste in die chain oder überbrückt ihn. Wie kann ich dabei aber gleichzeitig erstens Programme am Behringer wechseln und zweitens auch am Quad den Kanal wechseln? Funktioniert das? Was sind denn die 4 Buchsen eines loopers?

Grüße,

Jamesir

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #11 am: 3.04.2005 13:42 »
Hi Jasemir, zugegebener Maßen kling das alles etwas verwirrend, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.
Eine MIDI-Fußleiste und ein midifähiges FX hast Du ja immerhin schon und kannst damit umgehen.

Bleiben wir also mal beim Rocktron- Patchmate- Beispiel (bei ---- wird momentan eines angeboten, Art.-Nr. 731 131 7608, da kannst Du ja mal einen informativen Blick drauf werfen):

Die vier Buchsen PRO Loop (das ROCKTRON PATCHMATE hat insgesamt 9 Loops) sind:

IN-SEND-RETURN-OUT.
Wenn Du nur ein FX hast, belegst Du ja auch nur einen Loop.
Von den verbliebenen 8 Loops verbindest Du einfach die SEND- Buchsen mit den 8 Schaltbuchsen bei Deinem QUAD.
Die jeweiligen Schaltzustände (on-off) speicherst Du Midi-Programm- mäßig ab (Kanäle/EQ/Boost on-off am Preamp, FX-Loop auf Bypass etc.).
Wenn Dich aber der Dynamik-Klangverlust über Dein FX nicht wirklich stört, dann brauchst Du allerdings auch keinen Looper.
Da tun es auch zwei simple NOBELS MS-4 mit einem Netzteilchen.
Wie bereits erwähnt, sind das midifähige, einfache SWITCHER, mit denen Du dann alle 8 Schaltfunktionen der QUAD- Buchsen midimäßig über Deine Midifußleiste nutzen kannst.
Und: wende Dich doch mal an ACY wegen der aktuellen Marktübersicht...

So, ich hoffe, daß Du mit meiner Erklärung einigermaßen klar kommst, besser kann ich es leider auch nicht erläutern.

Gruß
Günter




*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #12 am: 3.04.2005 15:18 »
Vielen Dank Günter für die Erklärungen. Habs jetzt begriffen :-)

250 Steine sind mir aber etwas zu viel. Neuer Vorschlag: Reduzierung auf 4 Schalter (EQ und Hall bleiben halt außen vor). Dann entweder über einen MS-4 von Nobels oder über die Nobels Leiste MF-2 und meine jetzige Leiste bei ---- verkloppen. Klappt das so wie ich mir das vorstelle? Hat jemand Erfahrung mit der MF-2?

Vielen Dank, ihr seid Klasse!

Jamesir

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #13 am: 3.04.2005 20:38 »
Hi Jamesir, ich dachte die ganze Zeit, dass Du schon eine Midi-Fussleiste hast?! Mit was hast Du denn Deine FX-Programme bisher umgeschaltet?
Der MS-4 liegt ja bei 116.-, was preiswerteres kenne ich bisher noch nicht.
Wenn Du tatsächlich noch keine Midi- Fusseiste haben solltest, dann empfehle ich Dir sehr die Behringer-Leiste- alleine schon wegen Deinem Behringer-FX. Recht preiswert ist sie auch (ca.150.-), hat ein eingebautes Netzteil und scheint mir mechanisch doch etwas robuster zu sein als die Nobels-Leisten.
Ein zweites Nobels-MS-4 kannst Du Dir ja bei Bedarf (und je nach Kontostand) dann immer noch zulegen, wenn Du doch mal alle 8 Schaltbuchsen am Quad nutzen möchtest.
Die Kästchen lassen sich auch prima im Rack befestigen, sie sind sehr klein.

Gruß
Günter

*

Günter

  • Gast
Re:Boogie Quad und Midi
« Antwort #14 am: 3.04.2005 20:42 »
NACHTRAG:

die Behringer- Midi- Fussleiste hat auch noch 2 frei programmierbare Switches eingebaut, die Du ebenfalls noch für den Quad nutzen könntest- da hättest Du mit dem MS-4 schon 6 Schaltfunktionen...
Gruß

Günter