Technik > Tech-Talk Amps
Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
Hans-Jörg:
Hallo,
einige Antworten glaube ich im Voraus zu kennen, aber:
Wie man unschwer erkennen kann, bin ich schwanger (9. Monat) mit der Absicht einen Dumble Clone zu bauen (4x6L6GC). Jetzt habe ich natürlich viele Pläne Layout und Bauberichte studiert und mir fiel auf: niemand baut einen D´Clone mit Ringkern (was ich eigentlich aus Einsparungsgründen vorhatte). Darum: Was spricht dafür/dagegen? Oder gehts hier nur um "Traditionen"?
Grüsse
Hans-Jörg
Stone:
Hallo
Das würde mich, generell zu den Ringkern, auch interessieren.
Bei den PT argumentieren die meisten Leute, dass die Ringkern in alle Richtungen streuen, auf der anderen Seite sind ja hunderte von Rackpreamps mit Ringkerntransformatoren aufgebaut und brummen auch nicht.
Ich denke, man kann also relativ leicht und gut schirmen.
Gruß, Stone
Dirk:
--- Zitat von: Hans-Jörg am 2.12.2010 09:16 ---Oder gehts hier nur um "Traditionen"?
--- Ende Zitat ---
Es geht bei Amps eigentlich nur um Tradition - auch in diesem Fall (und Optik).
Das Ringkerne gegenüber "normalen" Trafos Vorteile haben, interessiert da nicht.
Wenn es Dich also nicht stört einen Ringkern zu nehmen, dann nimm einen. Wenn Du Traditionalist bist musst Du auf das "Altbewährte" zurück greifen.
Gruß, Dirk
Hans-Jörg:
Hallo,
also dass der Ringkern sogar wesentlich unproblematischer ist bezgl. Einstreuung, habe ich schon gelesen und erfahren dürfen. Ich bin sogar ausgesprochener Traditonalist. Allderdings muss ich auch denSparstift zücken. Das heist, ich muss es mit mir selbst ausmachen, ob ich Traditionen hochhalten will und ev. Brumm mir einhandel, oder ob ich mir 40% gegenüber El Kern sparen will und mir dafür was anderes schönes, originales, ... kaufe. Zum Bsp. das Material fürs Headshell ;D um den bösen Ringkern zu verstecken.
Danke für den Schubbs,
Grüsse
Hans-Jörg
Kramusha:
Ich glaube mittlerweile hast du mehr Amps gebaut als ich :o Und obwohl ich jetzt schon seit über 1,5 Jahren in Wien wohne, konnte ich noch nie einen deiner Amps antesten :( Sollten wir mal ändern!
lg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln