Technik > Tech-Talk Amps

Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken

<< < (2/7) > >>

turbo-d:
ich habe mal testweise den 470k widerstand zwischen input und pre gain gegen einen 68k und dann einem 33k getauscht.
beim 68k wird es erheblich besser, ab dem 33k verschwinden die soundprobleme bei voll aufgedrehtem master poti.
kann sich da jemand einen reim drauf machen?
der 33 k kann allerdings nicht bleiben da das gesammte signal etwas überladen wirkt, auch beim clean spielen.

darkbluemurder:
Hallo Turbo,

mal systematisch: wird das Pfeifen weniger, wenn Du den Presence auf- oder zudrehst? Im letzteren Fall liegt eine Mitkopplung anstatt einer Gegenkopplung vor - wäre durch Vertauschen der Primärzuleitungen des AÜ zu korrigieren. Im ersteren Fall schwingt der Amp. Dafür gibt es viele Ursachen: mikrofonische Vorstufenröhren, ungünstige Verlegung der Signalleitungen, ungünstige Masseführung oder auch einfach zuviel Gain/Höhen, im schlimmsten Fall alles zusammen.

Die Ergebnisse Deines Widerstandsexperiments machen für mich nur Sinn, wenn dem Widerstand ein Kondensator parallel geschaltet ist. Ansonsten müsste es mit dem 470k weniger pfeifen, denn dieser R bildet mit dem Poti einen Spannungsteiler. Je höher der Wert, desto weniger Gain hat der Amp - das bestätigt auch Deine Beobachtung mit dem "Überladen" mit dem 33k.

Hast Du einen Schaltplan? Welche Änderungen hast Du denn genau vorgenommen?

Viele Grüße
Stephan

turbo-d:
hallo stephan,
je mehr presence, höhen oder gain ich dazu gebe, desto schneller fängt der amp
an zu pfeiffen! ich wundere mich auch über das verhalten beim 33k (R8)widerstand,
aber es ist definitiv so
ich habe einen deep mod eingebaut und R2 von 100k geändert auf 200k.
aber wie gesagt das hat der amp auch schon vor den umbauten gemacht!

anbei findest du den schaltplan!
gruss
turbo

Nils H.:
Sicher, dass er das vorher schon getan hat? Wenn Du den Aodenwiderstand von V1B von 100k auf 200k erhöht hast, erhöst Du damit massiv die Verstärkung der Stufe - ohne weitere Maßnahmen wird der Amp vermutlich deshalb schwingen.

Gruß, Nils

turbo-d:
hallo nils,
ja ich bin mir sicher, ich habe den widerstand auch zeitweise wieder auf 100k geändert
um zu sehen ob es einen unterschied macht.
das pfeiffen wir ein klein bisschen weniger, das wars aber auch schon.

was wären denn die weiteren maßnahmen?
gruss
turbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln