Technik > Tech-Talk Amps

Verstärker pfeifft bei hohen Lautstärken

<< < (3/7) > >>

Nils H.:
Moin,

weitere Maßnahmen sind bei einem PCB-Amp wahrscheinlich schwierig. Wenn der Amp zum schwingen neigt, hilft bei einem PTP-Amp i.d.R. nur, die Leitungsführung zu ändern und / oder an bestimmten Stellen die Leitung zu schirmen und/oder Abschirmbleche einzusetzen - alles relativ schwer bei einem PCB. Erstmal müsste man rausbekommen, woran das Schwingen liegt.

Gruß, Nils

turbo-d:
hallo,
ich habe  eben noch etwas bemerkt vielleicht hilft das ja weiter!
wenn die endstufe voll aufgerissen ist d.h. der sound kippt und es
pfeifft, schiesst das bias der röhren ins nirvana, demnach werden die röhren
blitzartig rot.
gruss
turbo

Bierschinken:
Hi,

ja, das liegt daran, dass die Röhren unter Volllast durch die Oszillation arbeiten.
Wenn man da nichts dran macht, dann sind die Röhren ruck zuck hops und wenns blöd läuft gibts da noch Spannungsüberschläge und mit der Platine is Essich.

Also was du da beschreibst ist eine klassische Oszillation.
Es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen. - Entgainen, Layout verbessern, Schwingen mit Tricks bekämpfen.

Am Layout kannst du wohl nicht viel machen? - Oder gibts da auch loses Kabelwerk?
Ansonsten würde ich die klassischen Maßnahmen versuchen, Gridstopper vor jede Triode (10k - 33k), vor die Endstufenröhren Gridstopper mit mind. 22k (bis zu 100k). Etwas Höhenfiltern an den Ras mittels paralleler Caps. Fizz-Cap am PI 47p - 100p. Etc etc etc.. Diese Tricks bringen aber alles nix, wenn das Layout "grunscheisse" ist.

Grüße,
Swen

turbo-d:
hallo swen, entgainen war nicht der plan, es sollte eher heftiger werden  :devil:
ich habe heute nochmal rumgebastelt, kabel anders verlegt, alle möglichen
röhrenkombinationen, bias kalt usw..leider ohne erfolgt!
vielleicht muss ich dir den amp doch mal zukommen lassen zusammen mit dem anvil damit dir
an weihnachten auch ja nicht langweilig wird ;-)
gruss
christoph

Duesentrieb:
100pF über den Feedback-R probieren . . .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln