Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Virtueller Ausgangsübertrager
Gussi:
Hallo zusammen
Ich habe hier lange nur etwas gelesen, tolles Forum!
Eins vorweg, ich bin Elektroniker und habe somit keine Probleme mit etwas anspruchsvolleren Sachen als blosses nachbauen. (soll nicht überheblich daherkommen, aber es werden ja genug zurechtgewiesen)
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken den schwer erhältlichen und teuren Ausgangsübertrager mit moderner Technik zu ersetzen. Heute habe ich per Zufall vom Valve Reactor System erfahren. Dies ist eine Schaltung von Valve mit der die Ausgangsleistung stufenlos geregelt werden kann und das ganze ohne Ausgangsübertrager.
Blockschaltbild:
http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_3028/12_ValveReactor%20Schaltbild%20small.jpg
Jetzt frage ich mich wie die das gelöst haben...
Nun wollte ich euch Fragen ob ihr Tipps habt nach was ich Googeln soll oder sogar Lösungsansätze.
Grundsätzlich muss ja die Hochspannung der Röhren herunter transformiert werden, und das ohne Verzerrungen.
Es ist sozusagen erstmal wildes Ideen sammeln angesagt.
Gruss
Gussi
Bierschinken:
Hallo,
da es sich um eine Endstufe mit ECC83 handelt, nehme ich an, dass es eben kein Ersatz des AÜ ist, sondern, dass man hier Powerscaling betreibt und dann die Boxensimulation entsprechend hochohmig designed hat um eine gescheite Anpassung zu erreichen.
...Ist natürlich nichts weiter, als eine wilde Vermutung...
Grüße,
Swen
Dirk:
--- Zitat von: Gussi am 4.12.2010 21:20 ---Schon lange spiele ich mit dem Gedanken den schwer erhältlichen und teuren Ausgangsübertrager mit moderner Technik zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Dann geh doch auf eine Hybrid-Lösung. Es gibt reichlich Chip-Endstufen, die vernüftige Ergebnisse mit minimalem Nauteilaufwand zu einem relativ niedrigen Preis ermöglich.