Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive recht leise

  • 3 Antworten
  • 2966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Vanilla Overdrive recht leise
« am: 5.12.2010 15:07 »
Auch wenn dieses Thema schon öfters behandelt wurde, habe ich für mich noch keien befriedigende Lösung gefunden, wieleich kann mir ja doch einer helfen!
Nach den Aufbau des Vanillas stellte ich fest, das er doch recht leise ist und die Bassreglung doch kaum wahrnehmbar war.
Somit habe ich den Tonestack des Vanillas gegen eine Marshall-Variante von "Duncans Amptools" getauscht, mit dem ergebnis, das sich der Klang ein wenig änderte und die Lautstärke auch zunahm, nur die Bassregelung war fast gar nicht vorhanden.
Nach studieren des Forums, nahm ich den Tip auf, C1 zu brücken. Super!! schon war die Lautstärke da!!, aber die Bassregelung gab es immer noch nicht, trotz kontrolle, neubau und kontrolle.....!
Somit habe ich den alten Tonstack vom Vanilla wieder eingebaut und stellte fest, mit gebrückten C1 lauft die Klangregelung sehr gut, aber die Lautstärke nimmt wieder stark ab! Der effektive Regelbereich begint bei 2/3 -3/4 Volumen, je nachdem wie hoch das Gain auf gedreht ist.
Bei 1/2 Gain und 3/4 Volumen ist die Lautstärke zu Cleansound in etwa gleich bei crunchigen Sound.

Wie läßt sich die Lautstärke weiter anheben, um einen größeren Regelbereich zu kriegen, den bei 1/4 Gain, muß ich den Volumen Regler ganz auf drehen??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive recht leise
« Antwort #1 am: 5.12.2010 19:41 »
Nach studieren des Forums, nahm ich den Tip auf, C1 zu brücken. Super!! schon war die Lautstärke da!!, aber die Bassregelung gab es immer noch nicht, trotz kontrolle, neubau und kontrolle.....!

kann es sein, dass
a) der C1 bei Dir kaputt ist und/oder der Eingang zur ersten Triode nicht richtig beschaltet ist
b) Du einen fehler in der Klangreglung gemacht hast (eigentlich ist diese sehr effektiv)

weiterhin könntest Du den R7 überbrücken.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:Vanilla Overdrive recht leise
« Antwort #2 am: 5.12.2010 21:39 »
Hallo Dirk

Ich habe C1 nochmal durch gemessen, seine Werte stimmen.
Die Klangregelung arbeitet auch sehr gut, wenn ich C1 brücke, und klanglich geht das auch in Ordnung.
Ggf. R7 brücken, das werde ich noch einmal versuchen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive recht leise
« Antwort #3 am: 5.12.2010 22:07 »
Ich habe C1 nochmal durch gemessen, seine Werte stimmen.
Die Klangregelung arbeitet auch sehr gut, wenn ich C1 brücke, und klanglich geht das auch in Ordnung.

Dann lasse ich weg !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.