Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht

  • 7 Antworten
  • 4785 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peavey5150

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

habe seit heute folgendes Problem: mein Peavey 5150 lässt sich ganz normal einschalten, sowohl der Power- als auch Standby Schalter leuchten, jedoch beginnen die Endstufenröhren nicht zu glühen und es kommt kein Ton raus. Sicherungen sind alle in Ordnung, habe auch andere Röhren ausprobiert -> Problem bleibt. Der 5150 besitzt auch einen Preamp Output, aus diesem kommt jedoch Signal, an der Vorstufe kanns somit nicht liegen.

Weiß hier jemand an was das liegen könnte?

Danke





*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #1 am: 6.12.2010 21:00 »
Hallo,

was meinst du mit "Sicherungen sind alle in Ordnung"? Hast du die Sicherungen im Amp (Laut Schema F2) auch kontrolliert?

Edit: Laut Schema geht die Spannung durch alle Röhren und weil die Vorstufe aber funktioniert, könnte es daher es auch die Verbindung J12, J13 sein, welche die Endstüfenröhren versorgt.

Gruss aus der Schweiz

Hoschi
« Letzte Änderung: 6.12.2010 21:12 von hostettler »

*

Offline Peavey5150

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #2 am: 6.12.2010 21:28 »
Habe alle Sicherungen kontrolliert die ich gefunden habe, ingesamt 6 Stk.. Das seltsame ist, dass sowohl Power- als auch Standby Schalter leuchten....Es liegt auch eine Anodenspannung zwischen Pin 3 und 8 an (ca. 470V), welche Dinge kann ich noch überprüfen?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #3 am: 6.12.2010 21:31 »
Hallo,

der Peavey hat eine Serienheizung! - Sprich alle Röhrenheizungen liegen nicht parallel sondern seriell.
Ist hier eine Heizung defekt oder durch irgendetwas der Kontakt unterbrochen, glüht keiner der Heizungsfäden mehr.

Ich würde mir den Schaltplan rausnehmen und mal systematisch nachmessen, bis wo die Hizspannung nachvollziehbar ist.

Grüße,
Swen

*

Offline Peavey5150

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #4 am: 6.12.2010 21:49 »
Hallo Swen,

Vielen Dank für den Hinweis! Hier ist ein Link zum Schaltplan: http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/5150evh.pdf
Könntest du mir hier noch etwas Nachhilfeunterricht geben wie ich hierbei vorgehen muss? (Sorry, bin da leider nicht so bewandert  :))

Nochmals vielen Dank

Gruß
Max

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #5 am: 6.12.2010 21:56 »
Hallo @swen,

das habe ich auch gesehen, aber dagegen spricht die Aussageg "Der 5150 besitzt auch einen Preamp Output, aus diesem kommt jedoch Signal". Da müssten ja die Vorstufenröhren eine Heizspannung haben oder nicht?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #6 am: 6.12.2010 22:41 »
Die Endstufen Röhren haben eine eigene Heizleitung, du könntest einmal messen ob die Spannung tatsächlich anliegt (direkt am Kabel - das auf die Endstufen Platine gesteckt ist).
Schau nach ob die Stecker und die Pins vernünftig aussehen (auch auf der Platine) - Schmauchspuren etc., Lötpunkte.
Notfalls evtl. direkt verlöten (die Stecker sind Schrott).


Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Peavey 5150 - Endstufen Röhren glühen nicht
« Antwort #7 am: 6.12.2010 23:20 »
Hallo

das ist ein Standardfehler beim 5150. Der hat eine Endstufenplatine, die zusammen mit den Printfassung auf das Chassis genietet ist. Ausbohren ist die einzige Demontage Möglichkeit. Entweder ein Fassungskontakt ist gebrochen oder eine Leiterbahn hin. Die Ursache sind termische Spannungen an der an viel zu vielen Punkten genieteten Platine. Wenn man das schon so macht, dann muss man die Fassungen annieten und dann die Platine anlöten oder wenigstens nochmal nachlöten, damit sie sich entspannen können. Ich habe diesen Fehler beim 5150 schon zwei mal erlebt.

Reparatur durch Fassungswechsel und neu vernieten ist möglich und eine beschissene Fleißarbeit.

Viele Grüße
Martin