Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SAM MKII mit 2x el84

  • 11 Antworten
  • 6017 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
SAM MKII mit 2x el84
« am: 8.12.2010 14:37 »
Hallo Leute

Was denkt ihr darüber die 6V6 durch eine zweite el84 zu ersetzen?
Ich weiss so geht die klangliche Variation flöten aber hört euch mal meine Überlegung an:

Die Ausgangsleistung  beim Parallelbetrieb von zwei Endröhren muss ja höher sein als beim Betrieb von nur einer?! (richtig?)
Ich bin in verschiedenen Foren dem Wunsch begenet nach Bedarf auch mal ein Bisschen mehr Leistung zur Verfügung zu haben.
SE mit el84 bei 225 V Anodenspannung sollte so ca. 5 W bringen.
Wenn es nur ein Bisschen mehr zu sein braucht wäre so eine Schaltung (mit 2x el84 parallel) eine gute Lösung. Durch die zwei Volumes wäre das "Plus" an Leisung gut regelbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nach einer geringen Leistungskur für meinen J5 von Martin suche.

Hab ich einen Denkfehler?
Müsste man die Beschaltung von V2 (el84) einfach auf V3 übertragen?

Was meint ihr dazu?

LG

Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #1 am: 8.12.2010 14:43 »
Salü,
Da die beiden Endröhren sowie so parallel betrieben werden, macht es Leistungsmässig wohl kaum einen Unterschied ob du EL84+6V6 hast oder zwei EL84.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #2 am: 8.12.2010 14:49 »

Hallo Christoph,

wenn du mehr Leistung möchtest bau lieber ne PP Endstufe mit zwei EL84

Gruß Ronald

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #3 am: 8.12.2010 15:28 »
Hallo Sven

Ich meine mehr Leistung gegenüber einer einzelnen el84.

@Ronald:
PP ist klar. Ich dachte nur dies wäre eine elegante Möglichekeit mit nur einer Handvoll Bauteilen. Einen PI wollte ich mir sparen.
Habe auch schon über self-split nachgedacht.

LG

Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #4 am: 8.12.2010 16:20 »
Salü,
Wenn es nur um mehr Ausgangsleistung geht, würde ich klar zu ner PP-Endstufe tendieren (kann ja auch self-split sein).
Bei ner PP-Endstufe musst du auch weniger Aufwand bei der Anodenspannungssiebung betreiben und die AÜs sind meist auch billiger als SE-AÜs mit gleicher Leistung. Und mit einem einzigen Schalter kannst du die Self-SplitPP-Endstufe mit ca. 10W umschaltbar machen in eine SE-Endstufe mit ca. 5W.
R3 und R4 sollten so ca. 150ohm haben. Ist der Schalter geschlossen, arbeiten die beiden Röhren als Self-Split-Endstufe, ist er geöffnet werkelt nur noch die linke Röhre als SE-Endstufe, während bei der rechten lediglich der Ruhestrom noch fließt (was nötig ist, da nem PP-AÜ der Luftspalt fehlt).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #5 am: 8.12.2010 16:34 »
Ich weiss so geht die klangliche Variation flöten

Der Unterschied ist eher gering. Grundsätzlich kannst Du auch zwei EL84 verwenden. Die Beschaltung ist dann bei beiden Röhren gleich ABER die EL84 benötig 0,76 A Heizung. Das macht dann 1,52 A plus die Vorstufe von 0,3 A. Daher dann besser den T50 Trafo nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #6 am: 9.12.2010 02:16 »
Zitat von: SvR link=topic=13596.msg129021#msg129021 date=1291821n651
Und mit einem einzigen Schalter kannst du die Self-SplitPP-Endstufe mit ca. 10W umschaltbar machen in eine SE-Endstufe mit ca. 5W.

Zwei Fragen:

a) eine zusätzliche Möglichkeit, Leistungsreduktion durch Triodenbetrieb zu erzielen, wäre doch möglich, nicht wahr?
b) Wieso eigentlich nur 10 W ? Bringt die EL im PP-Betrieb nicht fast das doppelte?

Beate

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #7 am: 9.12.2010 08:07 »
Salü,
Zwei Fragen:
a) eine zusätzliche Möglichkeit, Leistungsreduktion durch Triodenbetrieb zu erzielen, wäre doch möglich, nicht wahr?
b) Wieso eigentlich nur 10 W ? Bringt die EL im PP-Betrieb nicht fast das doppelte?
a) Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte
b) Die Endstufe muss für Self-split im A-Betrieb laufen -> da sind soweit ich weiß nur so 10 bis 12W drin. Für annähernd 20W müsste man sie im B-Betrieb laufen lasse, aber da funktioniert die Schaltung nicht mehr

Ich will im Frühjahr nem VJ diese Endstufe einpflanzen (inkl. neuem PT). Für Anregungen bin ich also dankbar ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #8 am: 9.12.2010 08:15 »
Hallo

und Danke schon mal für alle Antworten!!!

Danke Sven, so ein Schema für Selfsplit mit el84 hat mir noch gefehlt. Ich bin nocht nicht so weit, dass ich mir aus Röhrendatenblättern die nötigen Bauteilwerte ausrechnen kann oder besser sollte (Mein Leben und mein Geld sind mir nämlich wichtig, auch genau in dieser Reihenfolge ;-). Ich greif lieber auf bewehrte Schaltungen zurück. Aber man sollte sich ja Ziele stecken!
als OT hab ich eh den ATRA 0427 von Jan Wüsten drauf weshalb wohl die Selfsplit-Variante mein Favorit werden wird.

Danke für den Hinweis auf die Stromaufnahme der Heizung bei 2x el84.

@Beate:korrekt! Triodenbetrieb ist ja immer eine Alternative und mit nur einem Schalter ja auch schnell und billig eingebaut. Was den Sound im Triodenbetrieb angeht muss ich erst mal selbst Erfahrungen sammeln aus den Foren wird man nicht wirklich schlau. Da gehen die Meinungen doh sehr auseinander. Also werd ich es mal versuchen und höhren wie es klingt.

LG
Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #9 am: 9.12.2010 08:24 »
Salü,
Ich greif lieber auf bewehrte Schaltungen zurück. Aber man sollte sich ja Ziele stecken!
Ich hab die Schaltungsvariante mit dem Schalter zur Leistungsreduzierung noch nicht aufgebaut, aber in LT-Spice arbeitet die Schaltung wie sie soll.
Den Wert des Rk kannst du aus den EL84-Datenblättern entnehmen. Einfach den Wert für Eintakt-A-Betrieb.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #10 am: 9.12.2010 08:35 »
Hallo Sven

Danke für den Hinweis. Das mit dem Schalter scheint mir aber absolut logisch und so hab ich Vertrauen. Und ich hoffe doch, dass ich mein Hirn bei solchen Vorhaben nie ganz abschalte. Ich versuche alles zu verstehen was ich auch aufbaue. Ich will ja dazulernen!!!

Mit der Selfsplit-Endstufe bin ich vielleicht schneller als du.
Ich hatte den Umbau für die Weihnachtsfeiertage vorgesehen.
Dann kann ich nach dem "grossen Fressen" wahrscheinlich schon von meinen  Erfahrungen berichten.
Andere gehen spazieren ich geh löten!

Das pdf zum Klanpfomat von Martin Lemke hat mir sehr geholfen (Verständnis) und mich auch neugierig gemacht.
Je nach Ansteuerung liegen da ja viele Klangvariationen drin je nachdem welche der beiden Röhren zerrt.
Verspricht also lebendige und wohlkingende Ergebnisse solange man nicht zu viel Leistung abverlangt.

Ich würde mich freuen wenn wir darüber in Kontakt bleiben.

LG
Christoph


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SAM MKII mit 2x el84
« Antwort #11 am: 9.12.2010 08:40 »
Salü,
Ich würde mich freuen wenn wir darüber in Kontakt bleiben.
Gern, ich würde mich freuen wenn du über deine Ergebnisse berichtest :)
Ich komm leider nicht früher zum Basteln, da ich Januar/Februar Klausuren schreiben muss.
Das Schaltungsprinzip ist dem der Klampfo-Endstufe recht ähnlich, mit dem Unterschied dass die Kathoden der EL84 durch den Schalter getrennt werden können, weshalb auch zwei Kathodenwiderstände benötigt werden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial