Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wilkinson Zebra Humbucker Splitten

  • 18 Antworten
  • 21467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« am: 10.12.2010 11:45 »
Hallo,


Tausche gerade bei meiner Les Paula die Originalen Humbucker durch die Wilkinson Hubucker Zebra Splitbar. Ich möchte gerne die möglichkeit nutzen und die Humbucker durch Push/Pull Potis Spliten könen. Das Problem ist laut Schaltplan von Seymour Duncan sind die Hubucker 5-Adrig bei Wilkinson leider nur 4-Adrig Rot Weiß Gelb + Massekabel, was tun?????





Wilkinson Hubmbuckerkabel
« Letzte Änderung: 10.12.2010 12:23 von joky »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #1 am: 10.12.2010 12:15 »
Hi joky,

ich hoffe das Schaltbild hilft dir weiter ;)
SD verwendet  2 ground Kabel , anstatt wie Wilkonson eine etwas kräftigeres Kabel verwendet, wie in deinem Fall das Schwarze.
Gelb müsste bei dir Hot sein und weiß und rot gehören zusammen.Du kannst es aber auch messen in dem du den Widerstand des Humbucker mit einem Messgerät ermittelts.

Mfg Markus

« Letzte Änderung: 10.12.2010 12:22 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #2 am: 10.12.2010 12:39 »
Also kann ich das Grauekabel das auf SD Diagramm dargestellt wird Ignorieren und das Gelbe so verlöten wie das Grüne auf dem Diagramm

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #3 am: 10.12.2010 13:07 »
Hi,

das gelbe Kabel des Wilkinson Humbucker müsste das selbe sein wie scharze bei SD , weiss und rot werden genauso angeschlossen wie bei SD , bare und green von SD entspricht deinem schwarzen Kabel.Um sicher zu gehen solltest du, wenn weiss und rot zusammen sind , zwischen schwarz und gelb den entsprechenden kOhm Wert der angegeben ist messen können.

Mfg Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #4 am: 10.12.2010 13:40 »
Erstmal vielen Dank Markus für deine schnelle und kompetente Hilfe!!!

Werde heute Abend die HB mal durchmessen. Eine Frage habe ich noch wo kriege ich den kOhm Wert her???

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #5 am: 10.12.2010 13:48 »
Hallo Joky,

ich würde da ganz systematisch vorgehen. Miss mal den Widerstand der einzelnen farbigen Drähte jeweils zum schwarzen Draht.

1) Falls Du keinen Wert (d.h. unendlich) bekommst, ist der schwarze Draht die Abschirmung und gehört auf Masse. Danach jeweils Gelb zu Rot und Gelb zu Weiß messen. Einer der Werte sollte ca. doppelt so hoch sein wie der andere. Das ist dann die Verschaltung mit beiden Spulen hintereinander (Humbucker-Variante), das andere Kabel ist dann der Single Coil Abgriff, der dorthin zu löten ist, wo bei Seymour Duncan Rot/Weiß ist. Die anderen Kabel nehmen dann die Plätze von Grün und Schwarz ein.

2) Falls Du bei der Messung zum schwarzen Kabel Werte misst, ist das Kabel, was den Wert anzeigt, das Kabel, was zu dieser Spule gehört. Die anderen beiden gehören dann zur anderen Spule; eine separate Abschirmung fehlt dann. Dann muss man nur noch herausfinden, wie die Spulen zusammengehören. Dazu lötet man eines der Kabel, zu denen keine Messung möglich war, mit dem schwarzen zusammen (das wird dann der Single Coil Abgriff). Die anderen beiden gemessen müssten nun fast den doppelten Wert haben. Ist der Single Coil Sound lauter als der Humbucker Sound, sind die Spulen mit der falschen Polarität zusammengeschaltet, und Du musst das andere Kabel mit Schwarz verbinden.  

Viel Erfolg
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #6 am: 10.12.2010 13:49 »
Erstmal vielen Dank Markus für deine schnelle und kompetente Hilfe!!!

Werde heute Abend die HB mal durchmessen. Eine Frage habe ich noch wo kriege ich den kOhm Wert her???

Hi Joky,

wie Du vielleicht meinem ausführlichen Post entnehmen kannst, ist der exakte kOhm-Wert erst mal nicht wichtig.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #7 am: 10.12.2010 14:11 »
Hallo Joky,

ich würde da ganz systematisch vorgehen. Miss mal den Widerstand der einzelnen farbigen Drähte jeweils zum schwarzen Draht.

1) Falls Du keinen Wert (d.h. unendlich) bekommst, ist der schwarze Draht die Abschirmung und gehört auf Masse. Danach jeweils Gelb zu Rot und Gelb zu Weiß messen. Einer der Werte sollte ca. doppelt so hoch sein wie der andere. Das ist dann die Verschaltung mit beiden Spulen hintereinander (Humbucker-Variante), das andere Kabel ist dann der Single Coil Abgriff, der dorthin zu löten ist, wo bei Seymour Duncan Rot/Weiß ist. Die anderen Kabel nehmen dann die Plätze von Grün und Schwarz ein.

2) Falls Du bei der Messung zum schwarzen Kabel Werte misst, ist das Kabel, was den Wert anzeigt, das Kabel, was zu dieser Spule gehört. Die anderen beiden gehören dann zur anderen Spule; eine separate Abschirmung fehlt dann. Dann muss man nur noch herausfinden, wie die Spulen zusammengehören. Dazu lötet man eines der Kabel, zu denen keine Messung möglich war, mit dem schwarzen zusammen (das wird dann der Single Coil Abgriff). Die anderen beiden gemessen müssten nun fast den doppelten Wert haben. Ist der Single Coil Sound lauter als der Humbucker Sound, sind die Spulen mit der falschen Polarität zusammengeschaltet, und Du musst das andere Kabel mit Schwarz verbinden.  

Viel Erfolg
Stephan



Alles Klar Stephan dann habe ich erstmal was zu tun, Danke!!!

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #8 am: 10.12.2010 14:37 »
Hallo und schon einmal Entschuldigung vorab, daß ich diese Thread einmal kurz mißbrauche.
Nach dem ich den Bridge-Humbucker meiner SG  gewechselt habe, regelt das Volumepoti nicht mehr ganz auf null runter. Es liegt also immer ein Signal an, welches sich zwar cleaner (leiser) regeln lässt, aber eben nicht mehr auf ganz stumm.
Was ist wahrscheinlicher: eine schlechte Lötstelle die sich korrigieren lässt oder habe ich das Poti kaputt gelötet und benötige Ersatz?

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #9 am: 10.12.2010 16:39 »
Hallo Elmar,

ich tippe eher auf eine schlechte Lötstelle. Löte mal alle Drähte von Ein- und Ausgang des Potis ab und miss den Widerstand bei zugedrehtem Poti vom Mittelabgriff zur Masse. Da muss Null rauskommen. Wenn nicht, Poti tauschen. Dann auch noch vom Eingang zur Masse messen. Da muss ungefähr der angegebene Wert rauskommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #10 am: 10.12.2010 16:47 »
Vielen Dank !

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #11 am: 10.12.2010 20:00 »
Soooo habe jetzt ein wenig experimentiert ;D 
Das dicke schwarze Kabel ist definitiv Masse. Der Widerstand zwischen den schwarzen und den gelben Kabel beträgt 13,4 Ohm. Das rote Kabel habe ich mit dem weißem Kabel verlötet und der Widerstand zwischen rot/weiß und den schwarzen Kabel beträgt 6,7 Ohm genau wie der Stephan das gepostet hat, doppelt so niedrig.



Habe ich das jetzt richtig Verstanden???
Das schwarze Kabel bei dem Seymour Duncan Schaltung ist das Gelbe des Wilkinson Humbuckers
das graue und das grüne Kabel bei SD ist das Massekabel des Wilkinson HB
das rote und das weiße Kabel bleiben erhalten.


« Letzte Änderung: 10.12.2010 20:29 von joky »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #12 am: 11.12.2010 07:16 »
Hi joky ,


genauso ist es  ;D

Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #13 am: 11.12.2010 10:09 »
Morgen,

 :guitar: dann wird die Paula heute fertig. Danke !!!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Wilkinson Zebra Humbucker Splitten
« Antwort #14 am: 3.03.2011 22:18 »
Hallo allerseits und entschuldigung, dass ich diesen Fred missbrauche  :-[

Kann mir jemand sagen ob wilkinson auch 'ne Website hat oder ob es irgendwo genaue Beschreibungen zu den Humbuckern gibt?
Hab' jetzt 2h gegoogelt aber nichts gefunden (vielleicht bin ich auch einfach nicht auf den entscheidenden Suchbegriff gekommen)...

Gruss und dankeschön!
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV