Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B

  • 14 Antworten
  • 8645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe den Peppershredder und den Vanilla mit der russischen Bleistiftröhre 6N16B aufgebaut.
Die beiden Treter klingen wie in der Baubeschreibung beschrieben, eben Klasse.
Ich habe noch ein 100V Schaltnetzteil entworfen und die Schaltung der beiden Treter entsprechend angepasst.
Der Klang war gegenüber der 12V Version dadurch nicht soviel besser, das der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt.
Die Bauteildimensionen habe ich von Dirks Schaltplänen entnommen.
Es lohnt sich die Modifikationen von Häbbe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7210.30.html zu probieren, insbsondere die Tonblende beim Peppershredder macht sich gut.
Mit den Kathoden-Cs und Widerständen habe ich noch ein wenig experimentiert, bin aber letzlich bei ähnlichen Werten wie Dirk gelandet.
Da sich die beiden kleinen Röhren in den beiden Schaltungen so gut funktionieren, werde ich eine Platine mit dem Vanilla, dem Peppershredder  und einer Spannungsregelung, für einen 2 kanaligen Preamp als Bodentreter entwickeln.
Wenn die Platine fertig ist werde ich sie hier zur Diskussion stellen.

bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 15.12.2010 09:52 von dknia »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #1 am: 15.12.2010 12:15 »
Ich habe noch ein 100V Schaltnetzteil entworfen und die Schaltung der beiden Treter entsprechend angepasst.
Der Klang war gegenüber der 12V Version dadurch nicht soviel besser, das der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt.

Die Höhere Spannung sollte dazu führen, dass etwas mehr Höhen vorhanden sind und natürlich das Übersteuerungsverhalten gesteigert wird. Nach meinen Test ist die Steigerung von 12 auf 24 V relativ gross, dannach aber eher moderat und macht sich erst wieder bei Höheren Spannungen über ca. 180 V stärker bemerkbar. Wenn die Übersteuerung/Zerre nicht ausreicht, kann man aber problemlos noch einen OP-Preamp oder einen Booster davor schalten. Da bringt nochmals einen kräftigen Schub.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

dknia

  • Gast
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #2 am: 15.12.2010 15:10 »
Zitat
Nach meinen Test ist die Steigerung von 12 auf 24 V relativ gross, dannach aber eher moderat und macht sich erst wieder bei Höheren Spannungen über ca. 180 V stärker bemerkbar

Das ist interessant. Ich habe gleich mit es gleich mit 100V versucht, weil ich damit im typisches Arbeitsbereich der 6N16 liege.
Ich werde mal ein 25V Netzteil versuchen, dann könnte ich bei meinem 2 Kanal Projekt, die 4 Röhren in Reihe schalten.
Externe Laptopnetzteile liegen oft bei ca 25V. Mal sehen was ich finde.

bis denn

Herbert

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #3 am: 28.01.2011 08:18 »
Hi Herbert,

gibt es Neuigkeiten über dieses Projekt?

Gruß,
  Axel


*

dknia

  • Gast
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #4 am: 31.01.2011 11:06 »
Hi Axel,

leider nicht, ich komme im Moment nicht zum löten, ich habe in EDWN ne ziemliche Baustelle.

bis denn

Herbert

*

dknia

  • Gast
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #5 am: 15.06.2011 20:41 »
Hallo zusammen,

den Betrag krame ich nur kurz hervor, um euch die Bilder vom fertigen 6N16 Overdrive, alias Vanilla 6N16 zu präsentieren.
Die Schaltung hat incl LM 317 Netzteil in ein 1590BB Gehäuse gepasst.

bis denn
Herbert

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #6 am: 15.06.2011 21:16 »
Hallo Herbert,

sieht super aus, schon ne tolle sache mit dem Tonerbügelverfahren  ;)
bin selber noch nicht mal dazu gekommen das Diekmann-KT88 PCB zu bügeln :(

Gruß Ronald

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #7 am: 15.06.2011 22:22 »
Hallo zusammen!

Wie viel Leistung muss das Bügeleisen haben?
Ich hab mal versucht, sogar extra dafür ein -----Katalog bestellt, aber bei mir geht der Toner trotzdem nicht vollständig auf die Platine über ???

Der Rteter sieht übrigens sehr schön aus!!!

Gruß
Alex

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #8 am: 15.06.2011 23:31 »
Wie viel Leistung muss das Bügeleisen haben?
Ich hab mal versucht, sogar extra dafür ein -----Katalog bestellt, aber bei mir geht der Toner trotzdem nicht vollständig auf die Platine über ???

Moin,
Bügeleisen auf max, das ganze geht nur mit planen Platinen und planem Bügeleisen halbwegs. Am besten dünnes Gewebe dazwischen und Druck. Verschidener Toner geht verschieden gut. Besser einen Laminator beim Discounter kaufen und die Temperaturreglung ändern, damit gehts dann perfekt. Habe vorher mit Platinenresten und Bügeleisen größere Probleme gehabt. 15cm Platinen konnt ich garnicht ätzen. Mit Laminator geht sowas: http://www.ssalewski.de/AT90USB_board.html.de das ist allerdings die gefühlte Grenze bei mir.

Grüße

*

dknia

  • Gast
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #9 am: 16.06.2011 09:35 »
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für Lob.

Ich benutze ein Papier, was eigentlich füt den Tintenstrahler gedacht ist. (Canon LC 201) Es sollten aber auch andere matt beschichtete Papier gehen. Der Toner dringt dann nicht so in die Oberfläche des Papiers ein, selbst eien Platine 250 X 110 war damit kein Problem.

bis denn

Herbert

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #10 am: 16.06.2011 11:25 »
Hallo

ich habe für meinen ersten Bügelversuch Transparentpapier benutzt, welchen man eigentlich für technische Zeichnungen mit Tintenschreiber verwendet, da dringt der Toner auch nicht tief ein, mein Drucker ist ein ganz billiger Samsung ML1610

Gruß Ronald

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #11 am: 11.07.2011 18:05 »
Zur Info:

Folgende Werte habe ich geändert, damit der Peppershredder Mk II mit 6N16B-V auch tatsächlich gut klingt.
Mit Standard-Teilen macht er mit Humbucker am Ausgang praktisch ein Rechteksignal.

- R4: 6k8
- R7: 10k
- C1: 330p
- 680p parallel zu R8

Klingt nun super, auch mit mit ES335 und Paula.
Schaltung passt mitsamt LM317 super in Musikding Gehäuse Typ BB.

*

custom

  • Gast
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #12 am: 12.07.2011 03:18 »
Was mich mal interessiert: die Platine wird von 4 Muttern gehalten. Warum sieht man auf der Oberseite keine Schraubenköpfe? Sind die Stehbolzen angeklebt?

Gruß, Bernd

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #13 am: 12.07.2011 10:09 »
dass Gehäuse wurde nachträglich lackiert wie ich sehe, ich denke mal er hat die Schaubenköpfe zugespachtel

Gruss Ron

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Vanilla und Peppershredder mit russ. 6N16B
« Antwort #14 am: 12.07.2011 13:19 »
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für Lob.

Ich benutze ein Papier, was eigentlich füt den Tintenstrahler gedacht ist. (Canon LC 201) Es sollten aber auch andere matt beschichtete Papier gehen. Der Toner dringt dann nicht so in die Oberfläche des Papiers ein, selbst eien Platine 250 X 110 war damit kein Problem.

bis denn

Herbert

1. das beste ist man nimmt ein hochglanz magazine à la "gala"
2. druckt das negativ auf normales handelsübliches "büro" papier
3. deckt das negativ mir dem "gala" papier ab und steckt es wieder in den drucker
4. nochmals das negativ drucken (am besten geht es mit einem alten hp oder canon drucker --> toner druck und dichte auf maximum stellen)
5. da gedruckt papier mit dem hochglanz obendrauf ausschneiden.
6. platine mit acteon putzen.
7. handelsübliches bügeleisen auf wolle einstellen!
8. bügeln bis die leiterbahnen auf dem papier von oben gut ersichtlich sind...
9. das bad darf nicht kalt sein! ca. 40 grad sind ein muss!

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung!

raffa