Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x12 minus 2x12

  • 6 Antworten
  • 4216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
4x12 minus 2x12
« am: 15.12.2010 23:59 »
Abend!

Eine Frage ins Forum:
Was passiert klanglich, wenn man in einer schrägen Framus Dragon-Box (orig. G12H-30 bestückt) die unteren 2 LS rausnimmt? Sehr nachteilig oder gut machbar?


Grüße
Norbert

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #1 am: 16.12.2010 00:52 »
N'Abend,

schau dir mal die letzten 2 Seiten dieses PDF's an, da steht was zu dem Thema.
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
Zu beachten ist natürlich auch, dass die Leistung, die die Box verkraftet, sinkt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #2 am: 16.12.2010 10:08 »
Hi,
nimm die oberen raus, und verkleinere die Löcher auf 10". Wenn du nicht nur deine Knie beschallen willst, sondern die Box in Brusthöhe hast, ist das sehr lässig.
lg Michael

*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #3 am: 16.12.2010 15:10 »
Danke!

Ja, das hatte ich schonmal gelesen.
Ich frage mich, ob prinzipiell Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn eben die beiden unteren leer stehen. Ich möchte die Wedgefunktin der beiden oberen nutzen, gleichzeitig auch die Bodenkopplung der ges. Box. Hat da evtl. jmd. Erfahrung mit?
Leistung der LS wären dann in Reihe 60W an 16 Ohm, das Top läuft auf 50W / 16 Ohm.

Grüße
Norbert

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #4 am: 21.12.2010 11:59 »
Ich würde sagen, lass die beiden oberen drin. Sollte das ganze zu hohl klingen, dann entweder eins der unteren Löcher verschliessen oder Blenden mit 20cm Löchern wie oben schon beschrieben, reinsetzen. Das ergibt dann eine Art Bassreflexabstimmung. Da machen die Löcher in Bodennähe Sinn, da hier ein großer Teil des Basses rauskommt. Hier kann man nix großartig berechnen, muß man probieren. Ein 30x30cm Brett kostet ja nicht die Welt.

Gruß

Stefan

*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #5 am: 7.01.2011 22:05 »
Danke!

Ich überlege, von innen je ca. 20mm dunklen Schaumstoff (wie ab und an vor PA-Boxen zu sehen) vor die 2 Löcher zu setzen. Als Sichtstop.
Klanglich kann ich allgemein keine Frequenzextreme feststellen, wobei ich allerdings auch keine gestützte Frequenzanalyse vorher/nachher gemacht habe. Klingt im Kontext (2 weitere Rockgitarren+Bassgitarre) gut und durchsetzungsfreudig, nichts fehlt ohrenscheinlich.
Mir sagte jemand, LS bräuchten je nach Box einen gewissen Innen-Gegendruck, da sie in der 4x12er im geschlossenen System abgestimmt wurden - und dass die 2 Öffnungen in meinem Fall u.U. den 2 übriggebliebenen LS schaden könnte. Ist da was dran? LS in offenen Combos bekommen das doch auch gut hin...oder?

Grüße
Norbert

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:4x12 minus 2x12
« Antwort #6 am: 8.01.2011 19:23 »
Mir sagte jemand

lass diesen "jemand" einfach weiter reden  :devil:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.