Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 20

  • 2 Antworten
  • 3875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline floridaboy

  • Newbie
  • *
  • 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Peavey Classic 20
« am: 1.04.2005 08:27 »
Hallo zusammen,

hier also mein erster Versuch, über dieses Forum etwas Licht in meinen (Röhren) Schatten zu bringen.
Als Vater eines aufstrebenden jungen E-Gitarristen werde ich in letzter Zeit wieder häufiger mit der guten alten Röhrentechnik konfrontiert, was mir zugegebenermaßen, immer mehr Spaß macht.
Es ist das alte Lied, daß bestimmte Sounds über Röhrenverstärker offenbar nur dann zu erreichen sind, wenn die Endstufenröhren in die Sättigung kommen. Was in diesem Falle bei einem kleinen Peavey Classic20 (mit 2 ECC83 und 2 EL84) "nur" 15 Watt ergibt, ist bei vollaufgedrehtem Volume Regler keinem Nachbarn zuzumuten.
Was also tun?
 Ich habe auch schon mit verschiedenen Röhren experimentiert, aber der Effekt war (leistungsmäßig) nur minimal.
Ich könnte natürlich eine zusätzliche Last an die Endstufe hängen, um die Leistung zu verbraten.
Gibt es nicht vielleicht eine schaltungstechnische Möglichkeit, die Endstufe etwas zu drosseln um weniger Pegel zu erzeugen aber trotzdem den Sound beizubehalten.
Habe irgendwo gelesen, man könne die EL84 so beschalten, daß sie nur noch 5 Watt abgibt. Habt Ihr da irgendwelche Informationen für mich?
Hatte früher mal in meinem Marshall Top mit dem "Tone Bone" experementiert, das waren Adapter um eine EL84 dort einzubauen, wo eigentlich die dicken Dinger saßen. Gibt es sowas vielleicht auch für EL84 Endstufen?

Bin zu allen Modifikationen bereit und freue mich auf Eure Unterstützung ;)

viele Grüße
Jürgen

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Peavey Classic 20
« Antwort #1 am: 5.04.2005 20:53 »
Hallo

Du könntest die EL84 als Triode beschalten...da mußt du das Schirmgitter über den (Schirmgitter) Widerstand mit der Anode verbinden. Denn wird sich der Verstärker aber auch ganz anders anhören und das mein ich jetzt nicht nur Leistungstechnisch.

Du könntest dir auch einen kleinen AX84 bauen...so ne ganz einfache EL84 - SE Endstufe mit ca. 5 Watt.
Oder schau mal auf: www.ax84.com
www.madamp.de (der MAD AMP J5 wäre auch so was...)

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Günter

  • Gast
Re:Peavey Classic 20
« Antwort #2 am: 5.04.2005 21:53 »
Hi Jürgen,

bau den kleinen Peavey doch einfach nach, mit einer ECC 82 oder 81 als SE -Endstufe.
Ist allerdings für zuhause, verzerrt gespielt, immer noch schweinelaut...
Oder Du bastelst mit Deinem Sohnemann gemeinsam im Keller oder so eine schalldichte Kabine und schenkst ihm zur Einweihung ein paar gute Ohrstöpsel vom Hörgeräteakustiker... dann klappt's auch mit den Nachbarn ;o)=
Gruß
Günter