Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger

  • 12 Antworten
  • 6391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« am: 26.12.2010 16:39 »
Hallo alle miteinander!

Ich hab vor längerer Zeit begonnen aus "Resten" einen SLO ähnlichen Amp zu bauen. Was soll ich groß sagen. Ich habe mich an Joachims SLO orientiert aber dennoch einige änderungen im Vorfeld eingeplant! Zum einen Hat der erste CF an der ersten Kathode nur 820R ohne C und der Clean hat die 100k anstatt den 39k! Weiterhin hat der Clean so schon mehr biss! Der Crunch geht dann schon richtig ab und ist definitiv mehr als einfach nur crunch  :guitar:. Es gibt außerdem noch 2 schalter die einmal den Midboost schalten und zweitens eine Gaincharakter änderung im Lead schalten. Anbei mal ein paar Bilder ( deshalb in der Galerie!). Ich mach diese woche evtl noch ein Paar aufnahmen für euch ;-).

Rock 'n Roll  O0

Grüße

Timo  >:D


*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #1 am: 26.12.2010 16:43 »
Nach Resteverwertung sieht das doch garnicht aus! ;)
O-Saft ists!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #2 am: 26.12.2010 16:51 »
Der sieht ja lecker aus, wenn der auch so klingt :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #3 am: 26.12.2010 18:53 »
Hehe das is Resteverwertung Pur.

Ich hab immer wenn ich was bestellt hab etwas mehr bestellt und somit musste ich nur Chassis, Trafo's und paar kleinteile kaufen. Ich bin zur zeit noch was anderes am bauen und deshalb hab ich öfter bei Dirk bestellt und halt immer noch was mitbestellt ^^. Nun isser fertig und klingt so wie es für Hard rock klingen muss  :guitar:

Lg
Timo

PS: Das Headshell hat etwa 20-30€ gekostet ^^. Holz= ca. 7€ Stoff= ca. 9€ hardware= ca. 10€ oder so ^^. Is auch nur Provisorisch geklebt mit schönheitsfehlern. Aber mich stört das nich ^^

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #4 am: 27.12.2010 17:58 »
Moin zusammen,

Also ich hab den Amp gerade mal "etwas" lauter getestet und irgendwie schwingt er sich noch bissl auf  :-\. Die NFB Leitung verläuft genau wie bei den anderen SLO Clones. NFB abhängen bringt auch nix (Ich hab das schaltbar als "Modern" schaltung!). Allerdings wenn ich die Gitarre runterdrehe is ruhe ^^. Die Gitarre war ne neue Charvel Pro Mod San Dimas mit dem SD-Jeff Beck TB4 in der Bridge! Kann es sein das der einfach zu viel output hat? Der Gainregler stand so auf 8 von 11. Was ich eigentlich als nich zu viel betrachte! Das Gainpoti is 500k! Woran könnte es sonst liegen außer NFB oder Gitarre?  :help:  ???

Grüße aus dem kalten Saarland!

Timo  :guitar:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #5 am: 27.12.2010 18:40 »
Du nutzt wahrscheinlich Vintage 30 Lautsprecher und die strahlen in Deine schlecht gewachsten Humbucker....

Das hatte ich schonmal mit SUHR Pickups.

Wenn die Gitarre runtergedreht ist und der Effekt ist weg, kann es ja nicht am Amp liegen.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #6 am: 27.12.2010 21:40 »
Hi Carlitz,

FAST richtig ^^. Speaker sind V30 aber Gitarre war wie gesagt die Charvel mit dem SD Jeff Beck TB4 und der is gut gewachst ^^. Hab grade die festellung gemacht das es dann doch egal is welche gitarre und ob NFB dran oder nich ^^. Wenn er Proberaum lautstärke hat schwingt er. Auf mit Vol von gitarre unten o0.

Wohl doch der amp ^^

Morgen kann ich was aufnehmen. Hab heut das Boss BR 800 vom Bandkollegen bekommen ^^. Damit geht das denk ich ganz gut  ;D

N8 Jungs.

Timo

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #7 am: 27.12.2010 22:11 »
Am einfachsten wäre es, erstmal zu prüfen, ob eine der Röhren mikrofonisch ist - am besten hochprofessionell mit dem Ding: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenabklopfhammer
 ;D
O-Saft ists!

*

Stone

  • Gast
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #8 am: 28.12.2010 11:24 »
Hallo

Mal abgesehen davon, dass ich den Thread jetzt in die Soldano-Ecke verschieben würde, meine ich, sowas schon öfter gelesen zu haben - war da nicht was mit tauschen der Leitungen am OT?

Mich würde noch ein Schaltplan interessieren, da Du von Midboost sprichst, aber den nicht erklärst ... da gibt es ja reichlich Varianten, wie man sowas machen kann.

Gruß, Stone

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #9 am: 28.12.2010 12:35 »
Hi Stone,

Naja ich habs hier her gemacht, weil ich dachte da er ja fertig is kanner in die Galerie^^. Wenn Ein Mod das anders sieht, dann: BITTE VERSCHIEBEN ^^.
Nenene. Die Leitungen am OT waren beim ersten einschalten vertauscht. Das Brummen hat fast mein gehör weggeballert  ;D.
Sind so schon richtig dran ^^.

Der mitboost is wie Joachim schrieb einfach einen 470pf über den Bestehenden in der Klangregelung vom Treble poti!

Lg
Timo O0

*

Stone

  • Gast
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #10 am: 28.12.2010 13:08 »
Hallo Timo

Ah so - ich habe Joachims Ausführungen halt nicht 100% im Kopf ;)

Bzgl des Schwingens würde ich dann einfach mal die Forensuche bemühen - das Thema ist (meine ich) schon unheimlich oft diskutiert worden.

Gruß, Stone

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #11 am: 28.12.2010 22:12 »
Hi Leute,

Also... Ich hab die Preamp Platine ausgebaut und die NFB Leitung noch bissl mehr in richtung endröhren gerückt und mit so Klebe befestigungen für Kabelbinder am Chassis befestigt *g*. Nun IS ruhe ^^. Und ich habe festgestellt das er echt ARSCH viel gain hat  :sex:. I Love IT. Das mit dem Aufnehmen funzt nich so. Ich hab das mit dem BOSS BR800 versucht:

http://www.soundclick.com/hardlust

Da is ne File Hochgeladen mit dem test. Ich teste die Gain-Charakter umstellung des Lead und mach ma kurz clean und dann noch meinen Crunch. Gain war bei Lead ca 7 - 8 Crunch 7 und clean 4-5.

Grüße
Timo

PS: Im Proberaum hab ich en echtes Micro. Da hab ich halt en scheiß Stromnetz. KANN aber dafür den AMP kauter machen! Also nehm ich da demnächst noch was auf!!!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:SLO100? Eher Hard-Rock-Tiger
« Antwort #12 am: 29.12.2010 09:48 »
Sehr schönes Trafoset von Ingo! Macht optisch schon fast mehr her, als die Originaltrafos.