Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6g15 Fender Reverb Unit

  • 0 Antworten
  • 2130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
6g15 Fender Reverb Unit
« am: 1.01.2011 18:03 »
Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich was mit Röhren gebastelt habe...Nun ist es wieder soweit. Es soll eine 6G15 Reverb Einheit werden. Eigentlich alles wie beim Original, ausser das Layout. Das Chassis soll nicht hängend wie bei Fender eingebaut werden, sondern standardmäßig liegend wie z.B. beim JTM45. Nun habe ich hier einige Fragen zu einem Thema, mit dem ich micht noch nie richtig auseinander gesetzt habe: das Streufeld von Transformatoren.

1) Könnt Ihr mich auf Webseiten verweisen, die das Streufeld von Transformatoren mit EI-Paket und Ringkernen erklärt und anschaulich darstellt. Am besten mit Bilder, wo das Streufeld am größten ist? Ich habe hier ein Kommentar vom Captain gefunden: "Die stärkste Streeung (ich habs mal mit einer kleinen Lufspule und einem Voltmeter gemessen) ergibt sich bei M und EI Kernen in Achse zum Spulenkörper. Der Spulenkörper ist ja im Prinzip ein umwickeltes rohr, aus dem Rohr kommen die Feldinien dann heraus. Luftspalte und schweißstellen stereun auch, wie schon angemerkt wurde. Was noch wichtig ist, die Streufeldlinien treten immer senkrecht aus dem Trafo aus. Und an einer anderen Stelle wieder senkrecht ein. Sie gehen also nicht um den Trafo herum und werden auch nicht wie Sonnenstrahlen ausgesendet."

2) Ich verwende für mein Projekt den kleinen 30VA TT-T30 Ringkerntrafo vom Dirk, als Ausgangsüberträger einen Hammond 125 CSE und als Spule die (etwas grosse...) Hammond 159Q. Wenn ich obiges Kommentar richtig verstanden habe, ist das Streufeld bei dem 125CSE und auch bei der 159Q gleich verteilt und zwar oberhalb des Trafos (da, wo die Hammonds beschriftet sind) und unten, also da, wo die Trafos auf dem Chassis aufliegen. Ich hab mal in zwei Foto reingemalt....siehe Anhang. Stimmt das so (also für den mittleren Trafo im Bild)?

3) Könnt Ihr das Streufeld in das Foto für den Ringkerntrafo malen?

4) Ich möchte mein U-Form Chassis prinzipiell so gestalten, dass der NT und AÜ oben aufs Chassis kommt (also da, wo die Röhren stehen) und die Drossel unten hängend eingebaut wird (also da, wo das Turretboard hinkommt). Nun habe ich keine Ahnung wie stark so eine Drossel streut und ob ich z.B. die Drossel direkt unter den NT bauen könnte. Ich habe mal gelesen, dass eine Drossel ziemlich stark streuen kann, da sie einen Luftspalt hat, um nicht durch den Gleichstrom vormagnetisiert zu werden.

 Es geht mir darum, dass Ganze "Dreh den Netztrafo um 90°" besser zu verstehen bzw. anschaulich darzustellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses ganze "Streuen" und Einkoppeln" überhaupt verstehe....Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und frohes Neues!

Christian



« Letzte Änderung: 1.01.2011 18:21 von Kokomoking »