Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 144038 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« am: 2.01.2011 14:44 »
Hallo liebe Gemeinde,

da mein Wissen beim Amp entwerfen noch etwas eingeschränkt ist habe ich erst mal nur einen Entwurf gemacht,
und die Schaltung aus anderen Plänen übernommen, ich bin mir relativ sicher dass noch einiges optimiert werden sollte,
nur ist meine Frage ob der Amp so laufen könnte, bin mir nicht sicher mit der Kanal umschaltung,
hab grad noch gesehen der 1M Gitterableitwiderstand am Eingang fehlt noch

Gruß Ronald

Edit: ist irgend wie in die falsche Rubrik gerutscht, bitte mal verschieben
« Letzte Änderung: 2.01.2011 15:29 von Ron55555 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #1 am: 2.01.2011 15:15 »
Hi Ronald,

mach mal die ganzen Copy&Paste-Fehlerchen weg  ;) ;D

Deine Kanalumschaltung wird mMn so knallen.
Was spricht dagegen die Kanäle dort beide parallel laufen zu lassen, statt zu schalten? - Durch die großen Vorwiderstände, beeinflussen sich die Potistellungen mMn so gut wie nicht.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #2 am: 2.01.2011 15:27 »
Hi Ronald,

mach mal die ganzen Copy&Paste-Fehlerchen weg  ;) ;D

hmm... was meinst du damit

Deine Kanalumschaltung wird mMn so knallen.
Was spricht dagegen die Kanäle dort beide parallel laufen zu lassen, statt zu schalten? - Durch die großen Vorwiderstände, beeinflussen sich die Potistellungen mMn so gut wie nicht.

Grüße,
Swen

meine Vorstellung war es einen Clean und einen OD Kanal zu bekommen mit mäßiger Leistung (keine 6L6 oder EL34), vieleicht noch nen Fußschalter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #3 am: 2.01.2011 16:00 »
hmm... was meinst du damit

Die Mstervolumes tragen die Aufschrift "Treble". Haben 250k.
Die Gainpots haben 1k
Es liegt eine Diode in der Kathodenleitung der Endstufe.
...

 ;)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #4 am: 2.01.2011 17:10 »
Ah ich sehe was du meinst,

die diode ist dort richtig und sie dient zur Bias Messung, siehe Fender SuperChamdXD

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #5 am: 2.01.2011 17:16 »
Salü,
die diode ist dort richtig und sie dient zur Bias Messung, siehe Fender SuperChamdXD
Ich versteh nicht so ganz wie das funktionieren soll. Den Kathodenstrom kann man doch auch über den 1ohm-R messen, wenn man der unteren Röhre auch noch einen spendiert und die Verbindung zwischen den beiden 6V6-Kathoden entfernt. So misst man über die Diode immer 0,6...0,7V.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

bea

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #6 am: 2.01.2011 17:40 »
Hi,

gerade als ebenfalls Anfängerin verstehe ich nicht, wieso Du die beiden Kanäle so sehr ineinander verschränkst. Ist es nicht viel einfacher, sie vollkommen unabhängig voneinander aufzubauen und halt die Klangregelung doppelt und ggf. mit Stereo-Potis auszuführen? Dann wie vorgeschlagen und auch üblich die beiden Kanäle einfach zu mischen - also wie schon vorgeschlagen Entkopplungswiderstände an Stelle des Relais einzufügen und dann einfach eingangsseitig zu schalten (oder überzublenden)?

Wenn Du so vorgehst, hast Du doch auch viel mehr Freiraum bei der Ausgestaltung der beiden Kanäle, ggf. auch langfristig und nachträglich. An Deiner Stelle würde ich im Konzept von vorneherein auf Spielraum in dieser Hinsicht achten, z.B. Reserven im Netzteil für weitere Röhren, Platz im Chassis oder auf der Frontplatte.

Du könntest z.B. im High-Gain-Kanal größere Anodenwiderstände vorsehen, vor allem in der ersten Stufe. Du könntest als Eingangsstufe mit der EF86 arbeiten oder mit unterschiedlichen Arbeitspunkten experimentieren (wirkt sich auf die Klangfarbe aus) - da gibts viele Möglichkeiten. Und noch ein Tipp: wirf mal einen Blick auf die unterschiedlichen Vorstufen-Ideen aus dem AX84-Projekt.

Viele Grüße

Beate

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #7 am: 2.01.2011 18:00 »
Salü,Ich versteh nicht so ganz wie das funktionieren soll. Den Kathodenstrom kann man doch auch über den 1ohm-R messen, wenn man der unteren Röhre auch noch einen spendiert und die Verbindung zwischen den beiden 6V6-Kathoden entfernt. So misst man über die Diode immer 0,6...0,7V.
mfg sven

da hast du recht, Zwei 1 Ohmer an jeder Kathode tun es auch, ich hab es nur übernommen,

Hi,

gerade als ebenfalls Anfängerin verstehe ich nicht, wieso Du die beiden Kanäle so sehr ineinander verschränkst. Ist es nicht viel einfacher, sie vollkommen unabhängig voneinander aufzubauen und halt die Klangregelung doppelt und ggf. mit Stereo-Potis auszuführen? Dann wie vorgeschlagen und auch üblich die beiden Kanäle einfach zu mischen - also wie schon vorgeschlagen Entkopplungswiderstände an Stelle des Relais einzufügen und dann einfach eingangsseitig zu schalten (oder überzublenden)?

Wenn Du so vorgehst, hast Du doch auch viel mehr Freiraum bei der Ausgestaltung der beiden Kanäle, ggf. auch langfristig und nachträglich. An Deiner Stelle würde ich im Konzept von vorneherein auf Spielraum in dieser Hinsicht achten, z.B. Reserven im Netzteil für weitere Röhren, Platz im Chassis oder auf der Frontplatte.

Du könntest z.B. im High-Gain-Kanal größere Anodenwiderstände vorsehen, vor allem in der ersten Stufe. Du könntest als Eingangsstufe mit der EF86 arbeiten oder mit unterschiedlichen Arbeitspunkten experimentieren (wirkt sich auf die Klangfarbe aus) - da gibts viele Möglichkeiten. Und noch ein Tipp: wirf mal einen Blick auf die unterschiedlichen Vorstufen-Ideen aus dem AX84-Projekt.

Viele Grüße

Beate

Wie oben schon geschrieben es ist nur eine erste Versuchszeichnung,
2 kanäle und der OD Kanal ähnlich nem JCM 800 bzw. Mig 50,
nur möchte ich halt keine zwei Eingänge, an Oktokoppler dachte ich auch,
und die Tonstack´s würde ich vieleicht sogar separat machen,
aber vielen Dank schon mal für die anregungen mit der EF86

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #8 am: 2.01.2011 18:44 »
Hallo Ron

Hm ... Du schreibst ja, dass Du Dein Wissen für eingeschränkt hälst, insofern würde ich vorschlagen, zu versuchen, die Schaltung(en) grundsätzlich zu verstehen und kein Copy & Paste zu betreiben. Über Sound läßt sich trefflich streiten, aber ich bezweifele, dass der "lead channel" nach 800er klingen wird ;-)

Zu den "Fehlern" (die gibt es nur bei Nichtfunktion):

- die 1nF über dem 470k sind kein "bright" sondern ein "mid" ;)
- die 1k Poti sind angesprochen worden, sollten aber auch log sein ;)
- mit dem 220k im lead channel wirst Du Dir wahrscheinlich reichlich gain nehmen
- die Gitter würde ich nicht direkt an Masse ziehen, sondern vor den Gittern einen grid stopper setzen und dann gegen Masse ziehen
- die zweite Triode im "lead" hängt direkt am tonestack ... (damit hättest Du nur zwei verschiedene Fender clean channels)
- ins tonestack "gehört" kein 1M slope resistor (33k, 39k, 47k, 56k oder 100k)
- über die MVs gehört ein Ableitwiderstand gegen das angesprochene Knallen

Dein Projekt ist schonmal von NilsH realisiert worden (2-Kanaler mit Fender Clean und Marshall Lead), ich würde mich da orientieren.

Gruß, Stone

*

bea

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #9 am: 2.01.2011 19:07 »
Hallo Ronald,

kleine Ergänzung noch: Röhren sind sehr hochohmig und rein spannungsgesteuert; die Eingangsimpedanz wird weitgehend vom Wert des Grid-Stoppers festgelegt. Es spricht doch nicht allzuviel dagegen, an *dieser* Stelle einfach zu verzweigen bzw. umzuschalten.

Du tust Dir auch einen Gefallen, wenn Du des Vorschlags von Stone erstmal das Buch vom Valve Wizard durcharbeitest oder wenigstens das erste Kapitel daraus (ich hoffe es ist noch online, ansonsten müsste ich eine Kopie haben).

Grüße

Beate

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #10 am: 2.01.2011 22:24 »
Hallo Ron

Hm ... Du schreibst ja, dass Du Dein Wissen für eingeschränkt hälst, insofern würde ich vorschlagen, zu versuchen, die Schaltung(en) grundsätzlich zu verstehen und kein Copy & Paste zu betreiben. Über Sound läßt sich trefflich streiten, aber ich bezweifele, dass der "lead channel" nach 800er klingen wird ;-)

Zu den "Fehlern" (die gibt es nur bei Nichtfunktion):

- die 1nF über dem 470k sind kein "bright" sondern ein "mid" ;)
- die 1k Poti sind angesprochen worden, sollten aber auch log sein ;)
- mit dem 220k im lead channel wirst Du Dir wahrscheinlich reichlich gain nehmen
- die Gitter würde ich nicht direkt an Masse ziehen, sondern vor den Gittern einen grid stopper setzen und dann gegen Masse ziehen
- die zweite Triode im "lead" hängt direkt am tonestack ... (damit hättest Du nur zwei verschiedene Fender clean channels)
- ins tonestack "gehört" kein 1M slope resistor (33k, 39k, 47k, 56k oder 100k)
- über die MVs gehört ein Ableitwiderstand gegen das angesprochene Knallen

Dein Projekt ist schonmal von NilsH realisiert worden (2-Kanaler mit Fender Clean und Marshall Lead), ich würde mich da orientieren.

Gruß, Stone

Hallo Stone

vielen Dank für den Rat, ich hab mir mal den Tread von NilsH raus gesucht,
in der tat waren in meinem Plan ein paar Werte völlig irreführend,
ich hab jetzt wie auch Swen schon an sprach die beiden Kanäle parallel laufen,
und durch eine weitere 12AX7 ergänzt, der Bright Wert sollte eigentlich 220 pF sein hab ihn aber jetzt weg gelassen

Gruß Ronald


Edit: das Valve Wizard habe ich nur auf Englisch gefunden
« Letzte Änderung: 2.01.2011 22:28 von Ron55555 »

*

bea

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #11 am: 2.01.2011 23:58 »
Hi Ron,

mir ist aufgefallen, dass der Bright-Regler hinter dem Umschalter angeordnet ist. Mir ist bewusst, dass es nicht so einfach ist, das anders zu machen, aber gerade in bezug auf die extremen Höhen kann ich mir gut vorstellen, dass das abhängig davon ist, ob man clean oder verzerrt speilen möchte. darüber hinaus möchte ich eine weitere Kleinigkeit anregen: die Gegenkopplung der Endstufe sowohl schaltbar als auch in beiden Richtungen regelbar auszuführen.

Zum Valve Wizard: klar gibt es den Text nur auf englisch (ok, gegen marktübliche Bezahlung würde ich mir die Mühe machen es zu übersetzen  :angel:). Aber der Text ist sprachlich so einfach, dass man sich auch mit Wörterbuch, Bleistift und Taschenrechner bewaffnet durchbeißen können müsste, wenn man nicht gerade eine tradiert humanistische Schulbildung hat. Mehr noch - in meinen Augen profitiert man unabhängig von der Röhrentechnik davon, wenn man das macht.

Grüße

Beate

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #12 am: 3.01.2011 07:58 »

Zum Valve Wizard: klar gibt es den Text nur auf englisch (ok, gegen marktübliche Bezahlung würde ich mir die Mühe machen es zu übersetzen  :angel:). Aber der Text ist sprachlich so einfach, dass man sich auch mit Wörterbuch, Bleistift und Taschenrechner bewaffnet durchbeißen können müsste, wenn man nicht gerade eine tradiert humanistische Schulbildung hat. Mehr noch - in meinen Augen profitiert man unabhängig von der Röhrentechnik davon, wenn man das macht.

Grüße

Beate

die mühe werde ich mir glaube nicht machen, ich habe weder in der Schule noch woanders Englisch Unterricht gehabt, die einzigen Sprachen wo ich Grundkenntnisse erhaschen konnte
waren Russisch und Französisch, wobei mir Russisch deutlich besser liegt

den Umschalter sowie auch den Bright hab ich erst mal weg gelassen und nur noch einen Umschalter hinter den Preamps,
die Kanäle laufen auch jetzt Parallel, nur weiss ich nicht ob es generell so möglich ist, oder
könnte beim umschalten ein knacken entstehen

*

bea

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #13 am: 3.01.2011 09:33 »
Um mal abzuschweifen: ich kann zwar verstehen, dass Du Dir mit diesen Vorkenntnissen den Valve Wizard nicht antun möchtest. Aber egal was Du beruflich machst - Du tust Dir einen Gefallen, wenn Du Englisch irgendwie nachholst.

Beate

*

Stone

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #14 am: 3.01.2011 09:42 »
oder
könnte beim umschalten ein knacken entstehen

Es wird Knacken entstehen - da ich das Thema selbst vor einiger Zeit aufgeworfen habe, hier der Link http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13210.0.html

Gruß, Stone