Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EmerySound MicroBaby

  • 6 Antworten
  • 4479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
EmerySound MicroBaby
« am: 3.01.2011 23:11 »
Hi,

ich wollt mich und meinen Amp mal kurz vorstellen.
Ich bin Mully und das ist mein EmerySound MicroBaby auf einer 2061cx Box von Marshall.
Einmal bei Tag und einmal bei Nacht...

LG
Mully

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #1 am: 15.01.2011 09:58 »
so - hab das ganze jetzt noch um ein TTC erweitert..... naja oder eher den Marshall durch eine TTC ersetzt....
« Letzte Änderung: 15.01.2011 11:11 von Mully »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #2 am: 15.01.2011 11:09 »
Hallo Mully,

Schreib doch bitte mal was zum Amp. Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #3 am: 15.01.2011 11:38 »
Hi Micha,

also das Emery Sound Micro Baby!!

Ein 1 - 2 watt (je nach Röhrenbestückung) Class A Röhrenverstärker
hab den damals direkt mit dem Mad Scientist Röhrenset aus den Staaten bestellt
völlig bescheuert eigentlich wenn man bedenkt das ich den nie vorher testen konnte...
aber sah halt schick aus und die Infos lasen sich alle recht gut.

Aber wie ist es nun wirklich..... also ich muss sagen - am Anfang war ich ehrlich enttäuscht.
Das passende Cabinet klang mehr wie eine Brotbüchse, was allerdings am Weber Blue Pup zu liegen scheint.
Der klingt irgendwie zu hol und dünn für dieses Top.
Verzerrt ist der Speaker gut aber clean bringt er nicht den Klang den ich wollte.

also hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Cab gemacht.
erstmal das 2061cx von Marshall zugelegt (sieht halt auch schick aus - hehe)
und der Klang war um WELTEN besser.... allerdings stellte sich später heraus das die Box für das Top
1) zu wuchtig war (das Microbaby ist eher dunkel abgestimmt und daher sollten die Speaker schon ein bissi mehr Höhen mitbringen und untenrum weniger Arsch haben)
2) die falsche Wahl für daheim.....

so hab ich mir dann nach etlichen online Speaker vergleichen (zig reviews, Rivera Tests auf YouTube, und Soundfiles von Emminence und Jensen)
einen neuen Speaker ausgesucht.... - lustig ist hierbei das ich nach den ganzen reviews eigentlich den Jensen P12N haben wollte aber dank des wirklich hilfreichen Tonecharts auf jesentone im "blind" Test doch entschieden habe einen Speaker zu nehmen der ein 1/4 des P12N kostet....

das gepaart mit einer halboffenen Box von Dirk und schon ist man dem Wunschsound ein Stückel näher.... (ankommen tun Gitarristen ja eh nie)

Klingt jetzt vielleicht teilweise negativ aber so ist es halt auch..... dennoch gibt es immens POSITIVE Eigenschaften.

Wenn immer ich auf die Idee komme und mal einen Amp von der Stange zu testen..... (die letzten beiden waren Fender Super Sonic 22 und Super Champ XD) muss ich feststellen, das der Geräuschpegel für meine Zwecke so GAR nicht in Ordnung geht. Ich spiele meist in Zimmerlautstärke und da ist jedes Grundrauschen tabu..... das Microbaby bleibt ruhig... egal wie laut es aufgedreht ist. Bei zugedrehtem Volumenregler an der Klampfe und voll aufgedrehtem Gain am Microbaby.... hört man NICHTS....... da rauscht es kein Stück...... WUNDERBAR... das ist schon faszinierend.

schön ist auch das man einfach mal andere Röhren einstecken kann.... aber um ehrlich zu sein sind die Änderungen im Sound immer recht Minimal.... hörbar im Vergleich wenn man es aufnimmt und direkt aneinanderschneidet aber nicht so (jeglich im Zerrverhalten sind deutlichere Unterschiede erkennbar). Man bedenke der Amp muss ausgeschaltet werden, die Röhren abkühlen und dann die neuen rein, diese aufwärmen..... und dann geht's weiter.... bis dahin hat man vergessen wie die vorherige Röhre klingt.....

Also verschiedene Röhren sind nicht wie ein Unterschied zwischen Humbuckern und Singlecoils sondern eher wie der Unterschied zwischen Saiten verschiedener Hersteller.... Wer also glaubt aus einem britischen Amp einen amerikanischen zu machen in dem er 6L6 Röhren reinsteckt - der täuscht sich....

Und noch eins... wer glaubt einen 1-2watt top bei Wohnzimmerlautstärke zu deftiger Zerre bewegen zu können der irrt ebenfalls..... daher einfach ein nettes Zerrpedaldabei und gut ist. Das Microbaby kann auch nur anzerren.... selbst bei Partylautstärke..... für heftigere Zerrsounds langt es ohne booster nie.
« Letzte Änderung: 15.01.2011 11:42 von Mully »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #4 am: 15.01.2011 12:37 »
Hallo Mully,

Das klingt sehr interessant! Über Laustärken brauchst Du mir nix erzählen!  8) Ich hab einen ca. 3W SE Verstärker gebaut, der ist für daheim viel zu laut, da geht wieder nur clean! Falls es Dich interessiert...http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13149.0.html
Hier habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß geschlossene Boxen nicht richtig gut passen und die Speakerwahl sehr entscheidend ist für einen guten Sound. An einer Marshall 4x12" klang mein Amp auch nie richtig. Ich hab eine halboffene Box mit 2x Eminence Swamp Thang ein unglaublich großer Ton für so einen kleinen Amp!
Was war bei Dir orginal für eine Röhrenbestückung drin?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #5 am: 15.01.2011 12:41 »
original ist beim Microbaby immer eine 12AX7 eine NOS 6G6G als Endstufe und ein NOS 6X5 (glaub ich - aber kann auch n bissi anders heißen müsste ich nachsehen) Rectifier. im Set gibt's dann noch eine 6V6 eine NOS 6Y6 eine NOS 6K6 ein paar EL34 und verschiedene Rectifier und Vorstufen Typen.....

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:EmerySound MicroBaby
« Antwort #6 am: 15.01.2011 12:44 »
übrigens wird grad in der Bucht ein Microbaby Combo angeboten....