Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt

  • 26 Antworten
  • 12760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« am: 7.01.2011 22:58 »
Hi Leute!
Ich habe während der letzten Tag und Wochen an meinem neuen Amp gebastelt. Der AC-30 kam aus dem Gehäuse und ein viel fetterer Amp kam rein! ;D

In meinem Blog ist ein ausführlicher Artikel (hoffentlich ohne zu vielen Tippfehlern), deswegen werde ich euch hier die Kurzfassung geben.
http://ordoalephysik.wordpress.com/2011/01/07/vox-excess/

4 Stufen im Pre-Amp - stark modifizierter Vox Tonestack - 0815 PI - AC-30 EL84 Endstufen
Das alles wird aus einem Netzteil mit ein paar Extras versorgt. Die solltet ihr euch am besten am Schaltplan ansehen.
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2011/01/vox-excess-gebaut-v1.pdf

Der Amp ist klasse - jetzt ist feintunen angesagt. Ein paar Feinheiten können noch verbessert werden!

Bilder (bei diesem Bild handelt es sich nicht um das aktuellste, denn es fehlt noch die ZD15, das abgeschirmte Kabel beim Input und der Schrumpfschlauch beim Cut-Schwitch):
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2011/01/img_4640.jpg

An dieser Stelle nochmal vielen Danke an Sven (SvR), der mir bei VIELEN Fragen TOLL zur Seite gestanden ist. Seine Hilfe ist unbezahlbar und unkompliziert. Danke nochmal an dieser Stelle.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #1 am: 8.01.2011 05:37 »
Hallo Ordi,

Das sieht doch mal super aus!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #2 am: 8.01.2011 19:19 »
Hallo Ordi,

saubere Arbeit, sieht sehr gut aus!

Viel Spaß damit und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #3 am: 15.01.2011 10:23 »
Hi Leute.

Mir ist da diese Woche etwas aufgefallen... hatte mehr Zeit als ich dachte um über den Amp nachzudenken, war aber leider nicht zu Hause  >:(. Die Spannung an der Kathode des Kathodenfolger liegt bei 208V. Das liegt weit außerhalb der von JJ spezifizierten 180V für die max. Uf/k Spannung. Also muss ich die Heizung hochlegen, und es reicht nicht mMn, wenn ich sie an den Kathodenwiderstand der Endstufen lege. Nils liegt im Duke Deluxe MK2 die Heizung mit 220k / 56k mit 47u hoch. Soll ich das auch genauso machen? Ich werde aus der Spice Simulation nicht wirklich schlau... da fehlt mir noch ein wenig der Durchblick bei der Interpretation der Kurven also hoffe ich auf eure Hilfe.
Das bedeutet dann, dass noch ein Peritax Board reinkommt auf dem die Bauteile für die hochgelegte Heizung und die Kathodenbeschaltung der Endstufen drauf kommen. Mal sehen ob ichs dieses Wochenende hinbekomme. Das ist der Schaltplan, den nich in nächster Zeit umsetzen will, um das Ding etwas zu zähmen und die Zuverlässigkeit durch Röhrenausfälle zu minimieren.
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2011/01/schematic-vox-excess-v6-3.pdf
Vielleicht ersetzte ich die ECC83 im PI mal probeweise durch ne ECC82. Damit müsste ich dann weniger Gain und etwas weniger Verzerrung haben - richtig?

Danke für eure Hilfe.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #4 am: 15.01.2011 11:05 »
Hallo Ordi,

Das Hochlegen der Heizung sollte so ohne Probleme funktionieren! Du kommst bei ca. 70V raus. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #5 am: 15.01.2011 11:08 »
Hi,

allerdings muss du dann den Elko gegen einen mit höherer Spannungsfestigkeit tauschen oder mit dem 220k auf 330k oder so hochgehen. Mit 330k und 56k landest du bei ca. 52V, immer noch voll ausreichend.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 15.01.2011 11:10 von Beano »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #6 am: 15.01.2011 11:40 »
Danke für die schnellen Antworten.
1) Ich habe den Widerstand der Siebkette der V1 und V2 von 5k6 auf 10k erhöht. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich jetzt Spannungen unter 350V messen werde (ich schalte den Amp ja selbstverständlich nicht ein, weil ich nicht will dass eine ECC83 drauf geht...)
2) Gut, dass das mit dem Heizung hochlegen so funktioniert wie erhofft. Ich werde gleich die Pläne zeichnen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Mully

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #7 am: 15.01.2011 12:17 »
ich wünschte ich wäre auch ein Ritter des Lötkolbens.....

sieht vielversprechend aus....

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #8 am: 15.01.2011 12:51 »
Naja. Ich war mal so ein nooby, dass es schon fast peinlich ist (ich will dazu jetzt keinen kommentar hören!!  :devil: ). Wenn man einfach viel baut und konsequent Literatur dazu liest, dann kommt man einfach weiter.

Der Layoutplan und der 1:1 Bohrplan sind fertig. Mal sehen wann ich den Freund der Familie erreiche um seine Standbohrmaschine zu verwenden...
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich Nebengeräusche vermeiden kann? Sieht irgendjemand signalführende Kabel, dass nicht ganz ideal verlegt sind?

Neue Bilder:
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2011/01/img_4658.jpg
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2011/01/img_4667.jpg

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #9 am: 15.01.2011 19:01 »
So. Jetzt ist er offiziell fertig. Ich kann nicht glauben, wie wenig das Ding rauscht oder brummt - wirklich unglaublich.

Alle Infos und Bilder sind in meinem Blog.  Have fun  ;D

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #10 am: 15.01.2011 19:10 »
Hi,

was mir so auffällt im Amp:
Die Leitungen für die HT (Anoden, zum FET, Standby)sehen alle sehr dünn aus, sind die für die Spannungen zugelassen?
Ist die Zuleitung zum Primäranschluss des AÜ geschirmt? Wenn ja, warum?
Warum regelst du die Anodenspannung nicht gleich auf den Datenblatt-Höchstwert von 300V runter? Ich würde auch die Schirmgitter im Verhältnis zu den Anoden weiter runterziehen.
Der Standby an DC ist nicht optimal.

Noch eine Frage: Wo kaufst du deine Chassis ein?

Sorry fürs Meckern und Grüße,
Mathias

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #11 am: 15.01.2011 20:04 »
Hi!

Die Dinge, die dir auffallen scheinen alle zu stimmen, aber ich weiß nicht, was du  mit dem Standby meinst. Der Schalter ist ganz normal eingebaut so wie bei vielen anderen Amps. Die roten Kabeln sind tatsächlich dünner als die restlichen, weil das diese Kabeln sind:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1600_Schaltlitze-0-14-mm--flexibel--gelb--10-m.html

Ursprünglich wollte ich sie gar nicht kaufen, aber als ich sie hatte haben sie mir viel besser gefallen als die dickeren. Ich gehe mal davon aus, dass die für solche Spannungen zugelassen sind, weil mir ein Nachbar (studierter Elektrotechniker), der mir mal geholfen hat, auch diese dünnen Kabeln mitgebracht hat.

Die Zuleitung zum AÜ ist geschirmt und zwar hat mir das der oben schon genannte Elektrotechniker geraten als im Chassis noch der AC-30 war. Ich habe damit kein Problem und habe auch noch nie welche mit diesem Kabel gehabt, deswegen habe ich es wieder in diesem Amp verbaut.

Ich sehe keinen Grund die Spannung zu senken, weil ich laut meiner Berechnung mit 11,53W Anodenverlustleistung im Arbeitspunkt ja super dabei bin. Die Schirmgitterleistung liegt bei 1,28W also auch weit unter den maximalen 2W.

Mein Chassis ist selbst design (und deswegen nicht ganz optimal. jetzt würds ich etwas anders machen) und bestellt habe ich es hier (hoffentlich hat Dirk nichts dagegen, dass ich die URL eines Mitbewerbers hier poste):
http://www.brownsound.it/
Gegen 10€ Aufpreis glaub ich hat er mir das nach Maß gefertig. Ich bin total zufrieden über die Qualität und den fairen Preis.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #12 am: 15.01.2011 20:10 »
Hi,

du schaltest mit deinem Standby Gleichspannung, dafür sind die Schalter nicht zugelassen. Die APEMs sind glaube ich mit 24V DC angegeben, können aber 400V AC schalten. Besser wäre es also wechselspannungsseitig vor den Dioden zu schalten. Dazu gibt es auch ein Paar Beiträge im Forum.
Klar machen das viele Amp-Hersteller so wie du, sicherer ist allerdings AC-seitiges Schalten.

Die Schaltlitze hätte ich nicht genommen, vielleicht kann Dirk zur Belastbarkeit was sagen??

Grüße,
Mathias

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #13 am: 15.01.2011 20:24 »
Asooo. Jetzt weiß ich was du meinst. Also daran habe ich gar nicht gedacht weil einfach so viele Leute das so bauen. Du hast schon recht, dass es nicht ganz ideal ist, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme und ins Chassis passt auch kein 4-poliger Schalter mehr. Die APEMs haben eigentlich keine maximale DC Spannung, auf jedenfall lese ich keine aus dem Datenblatt heraus und der Strom, der geschaltet wird ist ja auch klein. Der Isolationswiderstand bei 500VDC liegt bei 1GOhm was auch genug ist.

Zur Belastbarkeit der Kabeln. Wieso meinst du, dass sie nichts aushalten? Ich meine, dass durch diese Kabeln ja e fast nix fließt. Die Vorstufen brauchen ja 1mA oder 2mA und das hält sogar der menschliche Körper aus. Aber Dirk kann da sicher weiterhelfen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Vox Excess - er kam ohne Probleme zur Welt
« Antwort #14 am: 15.01.2011 21:01 »
Asooo. Jetzt weiß ich was du meinst. Also daran habe ich gar nicht gedacht weil einfach so viele Leute das so bauen. Du hast schon recht, dass es nicht ganz ideal ist, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme und ins Chassis passt auch kein 4-poliger Schalter mehr. Die APEMs haben eigentlich keine maximale DC Spannung, auf jedenfall lese ich keine aus dem Datenblatt heraus und der Strom, der geschaltet wird ist ja auch klein. Der Isolationswiderstand bei 500VDC liegt bei 1GOhm was auch genug ist.

Zur Belastbarkeit der Kabeln. Wieso meinst du, dass sie nichts aushalten? Ich meine, dass durch diese Kabeln ja e fast nix fließt. Die Vorstufen brauchen ja 1mA oder 2mA und das hält sogar der menschliche Körper aus. Aber Dirk kann da sicher weiterhelfen.

mfg ordi

Hallo Ordi,

das schlimmste, was Dir meines Erachtens mit dem Schalter passieren kann ist, daß er irgendwann "knallt", weil es eine kleine Funkenstrecke im Schalter gibt, oder daß die Kontakte irgendwann aneinander kleben bleiben.

Dann ist die Betriebsspannung halt "hardwired". Mehr, bzw. schlimmeres als das, kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Vielleicht hat ja irgendjemand trotzdem irgendwelche Katastrophen auf Lager

Grüße

Jochen