Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?

  • 32 Antworten
  • 16716 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #15 am: 30.10.2011 08:54 »
Hi

"Power scaling" habe ich in einem meiner Marshalls umgesetzt; bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass im unteren Lautstärkebereich Höhen und Bässe abnehmen.

Es ist aber eine gute Alternative zu den ganzen "Brakes".

Gruß, Stone

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #16 am: 1.11.2011 07:53 »
Hi,
und die Kombination aus Brake und Powerscaling kommt dann schon richtig gut und das bei erträglichen Lautstärken.
lg Michael

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #17 am: 13.05.2012 00:26 »
Da ich den Amp durch Zufall "ertauscht" habe, besteht noch Interesse an Details zum Power-Scaling und zum Preamp oder sind die Schaltpläne bekannt?

Das Power Scaling hat zwei Mosfet auf Kühlkörpern, die die Spannung verheitzen. Die Bias-Nachführung hängt mit dem Auto-Bias zusammen und ist mir noch ein Rätsel.

Bin zwar kein Slash-Fan, aber klingen tut das Teil. Vielleicht kommt da noch stilecht Gaffa über den Schriftzug :D

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #18 am: 13.05.2012 00:36 »
Sofern der Aufwand vertretbar ist, gerne!  :)
Wobei mich eher die ganze Preamp-Geschichte interessiert, wie original die Schaltung im Vergleich zu den beiden S.I.R.-Teilen ist und die Umschaltung realisiert wurde.
O-Saft ists!

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #19 am: 14.05.2012 15:49 »
Erste Erkenntnis: gar nicht so einfach, da was rauszulesen - scheiss doppelseitige Platinen :D
Zweite Erkenntnis: scheinbar hat man den Bright-Cap über dem Gain-Poti vom 2203 übernommen - was auch erklären würde, warum der Amp relativ höhenlastig ist, wenn man Gain nicht auf Anschlag hat.

Der AFD-Mode sieht ziemlich nach dem #39-Caswell Mod aus, vielleicht mit ein paar kleinen Änderungen. Alles hab ich noch nicht verglichen - wie gesagt doppelseitige Platinen sind eher ätzend.

Im #34-Mode wird so wie ich das sehe eine Gainstage weggeschaltet (wie im Vintage Modern nur eben eine statt zwei beim VM), der verbleibende Rest ist ziemlich nah am 2203. Endstufe ist normal.

Die verbauten Relais sind die gleichen wie im VintageModern.

to be continued...

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #20 am: 29.06.2012 22:54 »
Hi,
auch hier ein kleiner Nachtrag: im Slo-Forum ist gerade 'ne komplette Schem inkl. der "Power"-Schaltung gepostet worden.
leeven Jrooß,
tobi
In love with `DIY´

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #21 am: 29.06.2012 23:45 »
Hallo,

im Slo-Forum ist gerade 'ne komplette Schem inkl. der "Power"-Schaltung gepostet worden.

dh der ominöse "Powerattenuator" ist nur reg. NFB oder übersehe ich etwas?

EDIT2: Ja tu ich VR7 ist ein Stereopoti wie es scheint

EDIT: Irgendetwas kommt mir da nicht koscher vor, ein Teil scheint eine g2 Regelung zu sein, nur wie wird sie verändert wenn mit Power lediglich das NFB gesteuert wird? Zuviel Sand für meine Kenntnisse :(

EDIT2: Ok jetzt hab ich VR7B gefunden, also scheint es eine g2 Regelung mit gleichzeitig angepasstem NFB zu sein. Notiz für mich selbst nicht immer gleich posten erst denken, wobei alle Verbindungen sind mir so noch nicht klar.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 30.06.2012 00:32 von kugelblitz »

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #22 am: 30.06.2012 09:30 »
Hi Sepp,
ich blick im Moment noch überhaupt nicht durch: ich schnall' irgendwie nicht so ganz, wie die g2-Regelung mit dem "Power"-Poti zusammen hängt ??? Klar, VR7 ist ein Stereopoti, aber greifen die nicht einfach beide in das NFB ein?
Die Schirmgitter (VS) werden doch separat in der "Sandwüste" (siehe Anhang) zusammen mit der Anodenspannung stabilisiert, oder? Bias müsste doch ebenfalls über die Festspannungsregler stabilisiert sein.
Also imo hat das mit den anderen gängigen powerscaling-Ansätzen doch recht wenig gemein, oder?
Viele Grüße,
Tobi
« Letzte Änderung: 30.06.2012 12:24 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline rinnzinnzinn

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #23 am: 30.06.2012 10:52 »
ich sag mal ganz spontan: "Endlich mal wieder ein Mashall der Mitten produzieren kann" :topjob:

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #24 am: 30.06.2012 11:55 »
Hallo Tobi,

Vorweg bin kein E-Techniker und bin in Sachen Sand nicht wirklich fit, aber wenn man die Funktionen aneinander reiht, ist es den üblichen g2 Regelungen nicht wirklich weit entfernt.

1. HT2 wird stabilisiert zu VS (geht weiter über Rg2 an g2)
2. HT2 wird stabilisiert zu VS100 = 1/100 von VS
3. VR7B scheint, wenn auch nicht verzeichnet, der Stellung von VCS zu dienen?
4. VR7A steuert direkt gleichzeitig das NFB

Jetzt fehlt von der Funktion her nur noch das Bias tracking und von oben gibt es noch VS100. Meine Vermutung wäre daß 1/100 von VS (also VS100) zur Steuerung des Bias tracking verwendet wird (an VBC1-4). Leider konnte ich keine Möglichkeit finden das Bias einzustellen :( vielleicht steuert das Biaspoti aber auch nur VS100?

Wäre schön wenn jemand mit höheren Kenntnissen darüber schauen könnte. Denn viel weiter komme ich nicht bzw bin vielleicht sogar schon Irrtümern aufgesessen.

Gruß,
Sepp

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #25 am: 30.06.2012 15:40 »
Habt ihr wohl bitte einen Link oder könnt mir den Plan schicken?
Am Rauszeichnen bin ich verzweifelt - ich hätte die Platine drehen müssen.


Ich hab den Amp ja jetzt einige Zeit und der Aufwand der Marshall-Techniker beim Power-Scaling hat sich gelohnt. Sobald man in Bereichen bleibt, in denen sich die Speaker vernünftig bewegen, ist die Regelung verdammt neutral.
Sie ist allerdings nicht ganz stufenlos - macht aber nix.

Den Sound kriegt man zwar mMn aus jedem 2203 mit einem Booster raus, aber das Powerscaling ist bei mir der Grund warum ich den AFD behalte. Das ist schon gut gemacht und sehr praktisch.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #26 am: 30.06.2012 15:55 »
Der Plan hängt im Anhang des Posts von Tobi, ein paar Posts vorher.

HTH,
Sepp

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #27 am: 30.06.2012 15:57 »
Ach bin ich blind

Danke :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #28 am: 30.06.2012 17:38 »
Hi,

offensichtlich musste da Marshall seinen Transistorlager- Überbestand dringend abbauen.
Das ist ja ein richtiger Sandhaufen!  :devil: :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Wer hat den neuen Marshall AFD100 gesehen/angehört?
« Antwort #29 am: 30.06.2012 20:08 »
Also der Schaltplan ist eine ganz schöne Herrausforderung zum lesen  :help:

Die Sandwüste ist mir noch ein ziemliches Rätsel (IC7B find ich klasse - was macht der denn? soll das nur Störungen verhindern?)


Aber Danke ;)