Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?

  • 13 Antworten
  • 12609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« am: 5.04.2005 15:34 »
Hallo, zusammen,

weiß jemand von Euch, was einen Fasel-Spule ist, wie sie in den alten Cry-Babys eingesetzt wurde? Ist das ein Hersteller oder eine Technologie?

Und warum verändert sie den Klang der Cry Babys so positiv? Wie klingt das Teil mit und ohne?

Bei Musikding könnt ihr euch so ein Teil mal anschauen:
http://www.musikding.de/product_info.php?products_id=462

Danke für Eure antworten und Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.04.2005 15:35 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Günter

  • Gast
Re:Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #1 am: 5.04.2005 16:51 »
Hi Joachim,

soweit ich herausgefunden habe, besitzt eine FASEL-Spule einen speziell gemixten Ferrit-Kern, dessen Zusammensetzung wohl aber seinerzeit nicht dokumentiert wurde (so sind halt die Südländer...).  
Die FASELs wurden in den 60ern in Italien hergestellt. FASEL könnte ja vielleicht auch einfach der Name eines Physikers oder so sein, wie Tesla oder Gauss z.B.?
Bin mal auf die anderen Mutmaßungen im Forum gespannt!

Gruß
Günter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #2 am: 1.06.2005 12:35 »
Hi Joachim!
Ist der Name des Herstellers, und so gigantisch ist der Unterschied nicht! In meinem Monsterwah (Hatte ich dir das nicht gezeigt?) sind drei versch. Spulen schaltbar zum testen drin! Fasel gelb, Fasel rot und die Originalspule! Du mußt mal wieder zum Kaffee kommen! Griiiiiiiiiins!!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #3 am: 1.06.2005 12:50 »
Hi ACY,

doch, hast Du mir gezeigt. Das Ding wollte ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich will auch endlich ein Wah (nicht Wah-Wah, Du siehst ich hab dazugelernt :)).

Keine Angst, ich komm bald wieder. Das ist eine Drohung  8)

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #4 am: 6.06.2005 23:36 »
Hi Joachim!
Ist der Name des Herstellers, und so gigantisch ist der Unterschied nicht! In meinem Monsterwah (Hatte ich dir das nicht gezeigt?) sind drei versch. Spulen schaltbar zum testen drin! Fasel gelb, Fasel rot und die Originalspule! Du mußt mal wieder zum Kaffee kommen! Griiiiiiiiiins!!
"ACY"

hi ACY!

wie hast du dein "monster-wah" genau aufgebaut? nur die spulen im Cry-baby erweitert, oder auch noch andere mods?

hier sind die schematics vom dunlop db-1, 535q und meinem KHE-wah-prototyp.
http://forum.musikding.de/gallery/thumbnails.php?album=8

vielleicht intressierts dich ja... ;)


mfg kusi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #5 am: 7.06.2005 08:47 »
Hi Kusi!
Habe das ganze relativ schlicht gehalten, dh die 3 versch. Spulen, 2 schaltbare Widerstands-änderungen um den Wah Effekt schöner zu machen, dann noch eine leichte Gainanhebung (ebenso schaltbar) beim Benutzen des Wah´s, 6 versch. Frequenzbereiche und noch die Möglichkeit zwischen einem Standard-Kondensator und einem Orange Drop hin und her zu schalten. Und ne blaue LED ist auch noch drin. Sinn und Zweck des ganzen: Der Kunde kann sich in aller Ruhe das Teil zu Gemüte führen, (oder mit nach Hause nehmen und alles durchtesten) und wenn er dann "seine" Einstellung gefunden hat wird ein neues Crybaby genau so modifiziert wie er es möchte. Grund: Es gibt Wah´s mit zig Möglichkeiten, aber meistens bleibt man doch bei der einen Einstellung hängen. Muß aber den ganzen anderen Kram mitbezahlen, den man dann unter Umständen gar nicht mehr nutzt! Deswegen diese Möglichkeit der individuellen Anpassung an den jeweiligen Geschmack und Einsatzbereich! - Werde mir auf jeden Fall mal deinen Link anschauen, und vielen Dank hiefür!
Noch nen schönen Tag, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #6 am: 30.06.2005 19:19 »
und wo kann ich so ein wah erhalten, ums mal anzutesten und evtl. "meine" eigene einstellung zu finfen?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #7 am: 30.06.2005 19:23 »
Hi!
Leider nur hier bei mir im Laden! Wenn du in der Nähe von Aschaffenburg wohnst kein Problem! Wird aber sehr unwahrscheinlich sein, daß du hier um die Ecke wohnst!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #8 am: 1.07.2005 12:16 »
hmm...ich wohn bei fulda, nicht um die ecke! ;-) aber auch nicht mega weit weg, naja, vielleicht lässt sich da doch mal was machen, jetzt hab ich eh grad kein geld übrig!  :'(
see ya  ;)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #9 am: 1.07.2005 12:27 »
Fulda? Kennst du die "Alte Piesel"? Habe ich schon 2 oder 3 mal mit  AB/CD dort gespielt, als ich noch dabei war! War recht geil!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #10 am: 6.10.2005 13:45 »
Lieber Joachim!

R.G. Keen erklaert das Wah sehr schoen und sagt auch was zur Fasel Spule.
http://www.geofex.com/Article_Folders/wahpedl/wahped.htm

Ciao
El_Martin
aber vielleicht kennst Du das schon
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #11 am: 6.10.2005 22:56 »
hallo,
den Artikel von Keen kann ich auch sehr empfehlen.
Ich hatte in der letzten Zeit sehr viele Wahs ausprobiert,da war auch ein altes "JEN" dabei,mit Faselspule.Es klang eindeutig am besten,lohnt sich wirklich,viel "quakiger" und etwas wärmer.Ich habe die Transistortypen als Soundfaktor auch im Verdacht,denn diese und die Spulen waren die einzigen Unterschiede bei meinen getunten Wahs,und die klangen total anders.Am meisten hat mich gestört,daß alle(crybaby,Snarlingdog) wie die
Obertöne des Selbstlautes "Ö" klangen,während das
JEN mit Fasel nach "Ä".
@ ACY
hi,ich baue in meine Wahs unter anderem immer einen
Boostfußschalter seitlich ein,mit dem der erste Emitterwiderstand
durch einen parallelen Trimmer verkleinert wird,während der 1.5K Rk vergrößert wird(mehr Mitten,bis 5K).Bei subtilen Einstellungen hat man ein fetteres Wah,oder extrem einen super Booster(als Wah bißchen zu ruppig).Kannst du mit deinen Mods was verdienen?Außer meine Stammkunden interessiert das kein Schwein,bei ---- wird lieber
"unverbastelter" Schrott aus priv.Hand gekauft,naja...
Ich überleg schon seit Monaten,die gelben/roten Spulen zu kaufen,wie findest du sie?
tschüß,Thomas

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #12 am: 4.01.2006 13:17 »
Hallo Sound-Gurus,


soweit bin ich in die Untiefen der Soundvielfalt noch nicht vorgedrungen. Das man allein mit dem Poti schon den Sound extrem verändert wißt Ihr wahrscheinlich. Ich habe mein Cry Baby mit einem Fulltone Poti ausgerüstet und es klingt jetzt etwas dunkler mit einem stärkeren Wah Effekt im Scheitelpunkt. Das Poti war übrigens günstiger als das Originalpoti, sieht aber auch nicht so robust aus.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mir mal die weiteren Änderungsmöglichkeiten anschauen und antesten.

Grüße, Fwänk
Holz ist!

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Was ist eigentlich eine Fasel-Spule?
« Antwort #13 am: 4.01.2006 20:32 »


wat fürn teil?