Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

el34 PP Endstufe: Röhren defekt?

  • 31 Antworten
  • 14243 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #15 am: 20.01.2011 10:16 »
Hallo Daniel,

wo sind die Widerstände für Schirmgitter und Gitter (1k/5W und 3k3) ? Die sollten am besten direkt an den Sockel gelötet werden. Ansonsten muss ich mich Jürgen anschließen: ganz schöner "Drahtverhau"  ;)

Denk an die lebensgefährlichen Spannungen in einem Röhrenamp  :police:

LG,
Volka

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #16 am: 24.01.2011 16:16 »
Hallo Daniel,
da muss ich mich auch Jürgen anschliessen: du darfst nicht die Leitungen zu den Röhren so bündeln, vor allem die Gitterleitungen der Vorstufenröhren sind sehr sensiebel. was das fiepsen erklärt. Wenn es grundsätzlich laut pfeift, könnte es noch an den Primärleitungen des AÜ liegen, dass sie vertauscht gehören. An sonsten wundert es bei der Leitungsführung nicht, dass der Amp grässliche Töne von sich gibt. Die Widerstände, die Volka erwähnt hat, habe ich auch gesucht.
Also ich "bastle" auch kreuz und quer, aber es gibt Grundsätzliches zu beachten, eben die Leitungsführung.
Zum "Nicht Messen Können", kann ich dir leider nichts sagen, ausser, dass du vieleicht falsch misst. Misst du an den (im Plan eingezeichneten) Meßpunkten für die Bias, also unmittelbar vor und nach dem 1 Ohm? Verzeih die Frage.
Darüber hinaus, hast du entweder einen Kurzschluß, oder schlichtweg Überlastung (Sicherung).

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.03.2011 09:42 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #17 am: 25.01.2011 08:54 »
Hallo Zusammen :)


Die 3k3 sind bei mir nur 2k7. Die 1k/5W sind nur 1k/2W, wobei alle Widerstände auf dem Board verbaut sind.
Die Leitungen die ich Bündel sind alles DC- Versorgungsspannungen, die Signalleitungen zu den Gittern sind geschirmt und sind seperat verlegt.
Alles in allem hab ich sehr viel Kabel in meinem Amp, da habt ihr recht. Wenn ich beispielsweise alle Kabel bündel, die zu den EQ- Potis laufen, dann macht das doch nichts, oder? Alles Signalleitungen, die stören sich doch nicht gegenseitig, oder? Schlimm sind doch vor allem Leitungen die einen hohen Wechselstrom führen, die Koppeln dann doch Störungen in meinen Signalweg ein, oder?

Bias mess ich direkt an den 1 Ohm Widerständen.

Mir ist aufgefallen, dass zwei (zu einer Phase gehörende) el34 sehr zu glühen anfangen, währen die anderen zwei das nicht tun. Kann das damit zusammen hängen, dass irgendwas in meinem Signalweg ossziliert? Meine Spannungen an den Sockeln sind ok. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich mit dem Presence- Poti meinen Ruhestrom der el34 verändern kann. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass das damit zusammenhängt, dass von V5 her ein stark osszilierdendes Signal kommt. Haltet ihr das für plausibel?

Das mit dem AÜ hab ich jetzt nicht verstanden. Meinst du, dass ich die Impendanzen verwechselt hab?

Ich werd mir jetzt ne Kamera borgen und ein anständiges Bild machen, sorry wegen der miserablen Aufnahme!

Gruß
Daniel



*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #18 am: 25.01.2011 12:24 »
Hallo zusammen!  :help:

Hier nun die Bilder:
http://img405.imageshack.us/g/dsc0589k.jpg/

Auf dem großen Board befindet sich bis jetzt der Preamp (Lead) und die Endstufe. Auf der Lochrasterplatine ist die TTL- Logik für die Relais und das kleine Board ist das Netzteil.

Der Cleankanal sowie der Effektweg sind bis jetzt noch nicht ganz verkabelt aber auch auf dem großen Board.

Der Crunchkanal ist nicht wie im Schaltplan ein eigener Kanal sondern hier wird dann einfach eine Stufe in Leadkanal via Relais überbrückt.

Die Masseanschlüsse der Schirme der Signalleitungen sind an das Chassis geklebt, damit sie keinen Kurzschluss machen. Ich habe sie nicht an Masse gelötet, weil ich erst schauen will, ob ich alle Leitungen zu den Gittern der Röhren hin schirmen muss. Damit will ich Querkapazitäten vermeiden.
Nur der Schirm der Signalleitung zur ersten Röhrenstufe ist an Masse gelötet.
« Letzte Änderung: 25.01.2011 12:27 von Trivium »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #19 am: 25.01.2011 12:47 »
 :o ??? ???
Hast du da einen Überblick? Ich bin hoffnungslos verloren :-[

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #20 am: 25.01.2011 13:00 »
Hallo,
was ich auf den Bilder sehe, das geht überhaupt nicht - da ist ein Drahtverhau ohne Ende!
Hast Du Dir vorab mal Gedanken um das Layout oder den Aufbau gemacht?
Es gibt beim AMP Designen Grundregeln die zu beachten sind, die Du aber anscheinend außen vor gelassen hast.
Dadurch hast Du jetzt jede Menge Kabel die zu lang sind, die Kreuz und quer verlaufen und einstreuen.
Ich würde die Platine neu strukturieren und neu aufbauen.
Dabei beherzige bitte auch, das einige Bauteile direkt am Röhrensockel angebracht werden.
Cheers
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #21 am: 25.01.2011 13:27 »
Was für ein Durcheinander.....


Fehlersuche unmöglich....


sauberer Ton....schwierig
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #22 am: 25.01.2011 14:22 »
Hi Daniel,

stimmt, so wird das nix.
Debugging ist da die reine Zeitverschwendung!

Stattdessen solltest Du alles nochmal komplett zerlegen, ein durchdachtes Layout zeichnen, verschiedenfarbige (!) Leitungen besorgen und den Amp danach so sauber & so durchdacht als möglich aufbauen.
Und von einem neuen Eyeletboard solltest Du Dich in diesem Zusammenhang auch nicht abschrecken lassen.

Nur nicht verzweifeln!
Fast jeder Röhrenamp- Bastler kennt wahrscheinlich genau dieses Problem aus eigener Erfahrung: an einem wirklich (fast) optimalen Layout kann man locker ein paar Wochen sitzen...
Und wenn der Amp irgendwann endlich mal fertig geworden ist, dann findet man garantiert immer noch einige Dinge, die man noch optimaler hätte lösen können... That's amp builders life  ;)

Nur ein guter Schaltplan genügt da leider nicht.

Zur Aufmunterung solltest Du Dir z.B. mal die Bilder der Amps von Nils und Marc anschauen und auch das Buch von Merlin Blencowe heranziehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.01.2011 14:26 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #23 am: 25.01.2011 15:51 »
Zur Aufmunterung solltest Du Dir z.B. mal die Bilder der Amps von Nils und Marc anschauen und auch das Buch von Merlin Blencowe heranziehen.

Moin,

bin ich gemeint? Das ist 'ne Ehre, die ich so nicht verdient habe - mein Dumble sieht auch aus wie Kraut und Rüben. Marc und viele andere hier im Forum sind da in einer ganz anderen Liga, was die Sauberkeit der Aufbauten angeht.

Ich kann das Gesagte aber voll bestätigen: Die Planungszeit der Amps, die ich gebaut habe, hat bisher den eigentlichen Bauprozess um ein vielfaches überschritten, und selbst dann kann noch einiges schief gehen, was man beim layouten vielleicht übersehen hat. Also, auch von mir: Nichts geht über sorgfältige Planung. Wenn Du Dein Layout hier vorstellst, wirst Du auch reichlich konstruktive Kritik bekommen, die Dir hilft, einiges an Fehlern von vorne herein zu vermeiden.

Munter bleiben!
Nils

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #24 am: 26.01.2011 08:53 »
Guten Morgen zusammen!

Wow, das war ein Dämpfer  :-[ Aber wie es scheint zurecht! Ich habe mich im Voraus informiert und versucht danach eigenständig ein Layout zu gestalten, was mich auch wirklich viel Zeit gekostet hat. Hätte wohl nicht so dumm sein sollen und dann einfach drauf losbauen, ohne es mal anschauen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich noch ein paar fragen beantworten!

1. Die meisten langen Strippen sind DC- Versorgungsspannungen, die streuen doch nichts ein, oder? Sind nicht hohe Wechselströme verantwortlich für große elektromagnetische Feldschwankungen, die wiederum dann in meinen Signalweg Störspannungen induzieren können?

2. Ich habe das Layout so aufgebaut, dass der Signalweg möglichst kurz ist. Eben dass hier nicht so viel eingestreut werden kann. Dazu eine Frage: Wenn z.B. vom Gain- Poti ein Teil des Gitarren- Signals nach Masse abgeleitet wird und diese Masseleitung sehr lang ist, kann hier eine Störung in diese Masseleitung eingestreut werden, die sich dann auf meinem Gitarrensignal bemerktbar macht?
Diesen Punkt habe ich nämlich nicht beachtet, weil ich dachte, dass diese Störungen quasi nach Masse "abfließen" und nicht auf mein Gitarrensignal aufmoduliert werden. Hab ich da falsch gedacht? (Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt  ;D )

Danke an alle, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben! Echt super!  :)

Gruß
Daniel




*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #25 am: 28.01.2011 08:41 »
Morgen :)

Soll ich die Fragen vielleicht in einer anderen Rubrik posten, sind die hier unpassend?

Gruß
Daniel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #26 am: 28.01.2011 08:54 »
Moin,
welche Fragen?
Du hast doch Hinweise bekommen, was Du tun kannst, damit der AMP irgendwann fehlerfrei tönt.
Mach Dir bitte Gedanken um das Layout - zeichne es und stelle es hier ein - dann diskutieren wir das.
Auch wäre es sinnvoll, wenn Du Dich mit Grundlagen befasst.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #27 am: 28.01.2011 09:23 »
Morgen Jürgen!

Ich habe die Fragen in meinem vorletzen Beitrag gemeint (Punkt 1. und 2.), ich bin mir in diesen Punkten nicht (mehr) sicher! Ich will ja, wenn ich nochmal layoute, nicht nochmal die gleichen Fehler machen!

Ich kennen mich mit EMV aus, doch vor allem bei 2ten Punkt bin ich einfach mit meinem Verständnis am Ende.

Und zur ersten Frage: Da hat mich einfach verwundert, dass man mir geraten hat, lange Leitungen allgemein zu vermeiden. Ich dachte halt, dass man lange Signalleitungen vermeiden sollte. Wie gesagt sind das bei mir vor allem ja Gleichstrom führende Versorgungsleitungen, bei denen ich davon ausgegangen bin, dass diese ja im Prinzip nichts einstreuen!

Mein Layout beinhaltet nur die Boards mit ihren Bauteilen, und welche Leitungen dann daran angelötet werden. Leider nicht, wie genau die Leitungen verlaufen. Das war, wie ich im Nachhinein zugeben muss, nicht besonders hell. Soll ich es trotzdem mal Posten? Ich denke halt dass es dadurch schwer leserlich ist und es dreist wäre, von anderen zu erwarten, dass sie sich in das Layout reindenken.



Gruß
Daniel






*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #28 am: 28.01.2011 09:28 »
Moin Niels,

doch, Dich meine ich.
Du hattest doch hier mal so ein bildhübsches Layout von Deinem "Duke" (Fender/Marshall Zweikanaler) mit seriellem Einschleifweg, glaube ich, eingestellt, oder?

BTW: wie kommt man denn eigentlich an dieses Layout- Programm mit all den schicken Symbolen, das Du da verwendet hast, ran?
Bei so schön realisierten Layouts werde ich immer ganz neidisch (ich arbeite ja noch mit Papier, Lineal & Bleistift...)  ::) :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.01.2011 09:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #29 am: 28.01.2011 10:51 »
Moin

Moin Niels,

doch, Dich meine ich.

na dann danke für die Blumen :bier:.

Du hattest doch hier mal so ein bildhübsches Layout von Deinem "Duke" (Fender/Marshall Zweikanaler) mit seriellem Einschleifweg, glaube ich, eingestellt, oder?

richtig, das dürfte das hier sein.

BTW: wie kommt man denn eigentlich an dieses Layout- Programm mit all den schicken Symbolen, das Du da verwendet hast, ran?
Bei so schön realisierten Layouts werde ich immer ganz neidisch (ich arbeite ja noch mit Papier, Lineal & Bleistift...)  ::) :P

Ich mache meine Layouts, inspiriert von den anderen Cracks hier, mit sPlan von Abacom, mittlerweile in Version 7. Wir haben hier sogar ein Unterforum dafür, da gibt's Bibliotheken ;). Das Programm kostet leider Geld, die gute Nachricht: Es sind nur 40 Euro, und das Geld ist gut investiert.

Gruß, Nils