Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

el34 PP Endstufe: Röhren defekt?

  • 31 Antworten
  • 14242 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« am: 11.01.2011 09:05 »
Hallo zusammen!  :)

Ich baue gerade einen 100W Verstärker mit vier el34 in der Endstufe. Leider macht der Verstärker noch keinen Muks, sollte er jetzt aber :)

Der Amp entspricht größtenteils diesem hier, die Endstufe ist auf jeden fall genauso wie im Schaltplan auf Seite 4.
http://www.framus.com/media/manuals/Amps/Cobra/Cobra_V5.pdf

Da ich kein Oszi habe, habe ich mit Messspitze, Kondensator und Kasettenrecorder mal den Signalweg durchgehört. Das Signal kommt bei den Endstufe an, aber ab hier ist dann nichts mehr zu hören.

Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Ruhestrom an den Kathoden der el34  messen kann. Jetzt wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob die Röhren vielleicht doch falsch angeschlossen sind oder sogar evtl. kaputt!? Hab das alles nach Datenblatt gemacht und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

hier das Datenblatt:
http://www.drtube.com/datasheets/el34-sed2002.pdf

Ich habe folgende Spannungen an den Röhren:

pin 1: nicht belegt
pin 2-pin7: 7VAC
pin 3: 577 VDC
pin4: 570 VDC
pin 5: -80VDC

Kommen diese Werte qualitativ hin? Oder hab ich die Gitter irgendwie vertauscht?

Vielleicht kann ja jemand drüber schauen, wär echt nett! :)

Gruß
Daniel


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #1 am: 11.01.2011 09:48 »
Hallo,

bei der EL34 Röhre folgendes beachten:

Pin 2 UND 6 6,3V Wechselspannung für die Heizung
Pin 1 UND 8 verbinden (wichtig bei dieser Röhre) und mit Masse verbinden (evtl. über einen 1 Ohm Widerstand um den RUhestrom zu messen)


Dann nochmal die Spannungswerte hier kundtun.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #2 am: 11.01.2011 10:35 »
Pin 2 UND 6 6,3V Wechselspannung für die Heizung

Du meinst sicher Pin 2 und 7, zwischen denen muss 6,3V Wechselspannung anliegen.
Deine Anoden- und Schirmgitterspannung (Pin 3 bzw. 4) ist etwas hoch. Welchen Trafo verwendest du??
Beachte bitte, dass die EL34 eine max. Schirmgitterspannung von 450V verträgt!

Grüße,
Mathias

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #3 am: 11.01.2011 11:21 »
Hallo zusammen,

mir erscheint die Gittervorspannung etwas zu hoch mit den gemessenen -80V. Da könnte es durchaus sein, dass die Röhre keinen Strom ziehen kann und deshalb die Spannungen zu hoch sind.

Grüsse uas der Schweiz

Hoschi

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #4 am: 11.01.2011 11:39 »
Oder Ug1 ist einfach viel zu niedrig eingestellt, so dass die Röhren zu machen...? Bei -80V kein Wunder, dass nichts raus kommt. Hast Du überhaupt schon versucht, die Gittervorspannung einzustellen? Was passiert denn mit den -80V und dem Kathodenstrom, wenn du am Biaspoti drehst?

Gruß, Nils

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #5 am: 13.01.2011 13:55 »
hallo zusammen!

hab jetzt mal pin 8 und pin 1 verbunden und am bias-poti gedreht, und siehe da, viel rauschen und ein bisschen gitarrensound aus der box :) ! einen spannungsabfall über den messwiederstand an den kathoden der el34 kann ich trotzdem nicht messen! ich glaube, dass meine zwei billigmultimeter im mV- Bereich einfach nicht richtig messen, daran wirds wohl liegen. 0.0V am kathoden-R messen und sound aus der box hören, dass passt doch nicht zusammen, oder?

dachte halt ich sollte erstmal das bias einstellen bevor ich den master aufdreh bzw. den dummy durch eine box austausche, deshalb hab ich nichts in die richtung probiert.

kennt jemand ein zuverlässiges multimeter für röhrenverstärkermäßige messzwecke, das sich auch ein student leisten kann? :)

vielen dank für die hilfe!


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #6 am: 13.01.2011 20:29 »
hallo zusammen!

hab jetzt mal pin 8 und pin 1 verbunden und am bias-poti gedreht, und siehe da, viel rauschen und ein bisschen gitarrensound aus der box :) ! einen spannungsabfall über den messwiederstand an den kathoden der el34 kann ich trotzdem nicht messen! ich glaube, dass meine zwei billigmultimeter im mV- Bereich einfach nicht richtig messen, daran wirds wohl liegen. 0.0V am kathoden-R messen und sound aus der box hören, dass passt doch nicht zusammen, oder?

dachte halt ich sollte erstmal das bias einstellen bevor ich den master aufdreh bzw. den dummy durch eine box austausche, deshalb hab ich nichts in die richtung probiert.

kennt jemand ein zuverlässiges multimeter für röhrenverstärkermäßige messzwecke, das sich auch ein student leisten kann? :)

vielen dank für die hilfe!



Hast Du einen 1Ohm Widerstand zwischen der jeweiligen Kathode und der Masse? Nur dann kannst Du dort etwas messen. Und zwar mit JEDEM  - noch so billigen - Multimeter.

Ich verwende seit Jahren 4 billigste Conrad Mulitmeter in Verbindung mit "externen 1 Ohm Widerständen"  (= bias master - Meßadapter)
Die Multimeter haben glaub ich Stücker 9DM gekostet. Die Meßergebnisse entsprechen exakt dem, was die teuren Mulitmeter dort auch messen.

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #7 am: 13.01.2011 20:40 »
Hast Du einen 1Ohm Widerstand zwischen der jeweiligen Kathode und der Masse? Nur dann kannst Du dort etwas messen. Und zwar mit JEDEM  - noch so billigen - Multimeter.

Ich verwende seit Jahren 4 billigste Conrad Mulitmeter in Verbindung mit "externen 1 Ohm Widerständen"  (= bias master - Meßadapter)
Die Multimeter haben glaub ich Stücker 9DM gekostet. Die Meßergebnisse entsprechen exakt dem, was die teuren Mulitmeter dort auch messen.

Grüße

Jochen

wenn er alles so wie auf seinem Plan gebaut hat sollten sie auf jeden fall da sein,


Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #8 am: 13.01.2011 21:46 »
Hast Du einen 1Ohm Widerstand zwischen der jeweiligen Kathode und der Masse? Nur dann kannst Du dort etwas messen. Und zwar mit JEDEM  - noch so billigen - Multimeter.

Ich verwende seit Jahren 4 billigste Conrad Mulitmeter in Verbindung mit "externen 1 Ohm Widerständen"  (= bias master - Meßadapter)
Die Multimeter haben glaub ich Stücker 9DM gekostet. Die Meßergebnisse entsprechen exakt dem, was die teuren Mulitmeter dort auch messen.

Grüße

Jochen

Moin,

ich mache meine Messungen auch mit einem Conrad/Voltcraft 9€-Schätzeisen. Ich will nicht behaupten, dass ich damit auf's mV genau messen kann, aber zum BIAS einstellen und Spannungen (größenordnungsmäßig) kontrollieren reicht's.

Gruß, Nils

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #9 am: 14.01.2011 12:15 »
hallo zusammen! :)

echt komisch. das rauschen/pfeifen hab ich wegbekommen, d.h. der amp funktioniert soweit, abgesehen von der bias einstellung. ich konnte auch mit einem anderen multimeter nichts messen.

die verbindungen passen soweit, die vier kathodenwiderstände der el34 haben auch alle 1 ohm. ich bin verwirrt  ;D

gruß
daniel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #10 am: 14.01.2011 12:46 »
Hi Danie,

spontane Frage: auf welchen Spannungsbereich hast Du denn Deinen Multimeter gestellt, und hast Du ihn bei der Messung auf AC oder DC stehen, wenn Du über dem 1R den Spannungsabfall misst?  ;)
Und: lassen sich denn überhaupt die 80 Volt DC an Pin 5 einwandfrei herunterregeln?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.01.2011 12:49 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #11 am: 14.01.2011 15:35 »
hallo jacob :)

200mV DC, aber selbst auf dem 2000mV bereich zeigts bei beiden messgeräten nichts an. hab auch mal zum spaß ac probiert, ging natürlich auch nicht  ;D
die 80V lassen sich herunterregeln! also der amp funktioniert jetzt, nur klingt er noch ziemlich bescheiden! ich denke ich muss einfach das bias noch anständig einstellen. mich wundert halt dass die endstufe funktioniert aber ich keinen kathodenstrom messe.

gruß
daniel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #12 am: 14.01.2011 17:39 »
Moin,

mach doch mal ein paar Fotos, falls Du kannst.

Gruß, Nils

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #13 am: 19.01.2011 17:30 »
hallo :)

ich habe jetzt einfach die kathodenleitung abgelötet und das amperemeter dazwischen geschaltet und so den arbeitspunkt eingestellt. hat dann auch funktioniert, nur mess ich über die widerstände immernoch keinen spannungsabfall. werd das wohl zu einem späteren zeitpunkt doch mal mit einem anderen messgerät testen müssen.

nils, ich hab mal ein foto mit dem handy gemacht, man kann leider nicht viel erkennen. hier ist die endstufe fotographiert..




ich bin mal davon ausgegangen, dass das messwerk von dem messgerät nicht das beste ist und hab dann nochmal versucht nach gehör ein bisschen rumzustellen (hat dann alles funktioniert, leider war der sound nicht so toll).

beim rumprobieren hats dann irgendwann fürchterlich angefangen zu fiebsen und dann is die sekündärseitige 320V sicherung (630mA träge) durchgebrannt. das bekommt man mit einem falschen arbeitspunkt eigentlich nicht hin, oder? da wird der fehler wahrscheinlich woanders liegen!?

gruß
daniel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:el34 PP Endstufe: Röhren defekt?
« Antwort #14 am: 19.01.2011 19:16 »
Moin,
wenn es "fiept" dann oszilliert/schwingt deine Schaltung.
Grundsätzlich ist das Bild nicht sehr aussagefähig.
Eines fällt aber ganz deutlich auf:
Viele Leitungen laufen parallel zueinander und dadurch ist "fiepen" vorprogrammiert.
Überhaupt sieht es etwas "gebastelt" und unübersichtlich aus.
Hast Du für den Aufbau ein Layout gemacht?
Wenn ja, dann bitte dieses auch zeigen.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 19.01.2011 19:21 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!