Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?

  • 13 Antworten
  • 5533 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« am: 14.01.2011 21:19 »
Hallo,

bin gerad ein bisschen verwirrt über die Eingangsbeschaltung beim TT 66.
Entweder bin ich zu dämlich das richtig zu deuten, oder der Schaltplan und das Layout sind komisch gezeichnet.

Ich komme mit der Darstellung von diesen Pfeieln (>) an der Cliff-Buchse nicht klar. In der Realität ist doch an der Spitze des Steckers das Signal, und der hintere Teil Masse. Hier im Plan, bzw. Layout würde dann doch bei eingestecktem Stecker das Signal über R1 auf Masse gehen.

Was überseh ich da?

Layout + Plan:
http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-2.pdf
http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf

Gruß Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #1 am: 14.01.2011 21:29 »
Salü,
R1 ist der Gitterableitwiderstand. Das Signal "geht" nicht auf Masse. Der Pickup erzeugt eine Wechselspannung -> über R1 fließt dadurch ein Wechselstrom richtung Masse, weshalb an R1 wiederum die Signalspannung abfällt ab. Die "Spannungsquelle" liegt damit ja parallel zum Gitter der Röhre, sodass da nichts an Spannung "verloren" geht. Ist der Rg zu klein wird die Spannungsquelle zu stark belastet und an ihrem Innenwiderstand geht zuviel Spannung verloren. Ich hoff ich habs verständlich aus gedrückt :)
Ohne Rg würde dein Gitter nicht auf einem definiertem Potential liegen und es könnte sich kein stabiler Arbeitspunkt einstellen. Desweiteren verhindert der Rg, dass sich das Gitter durch den Gitteranlaufstrom negativ aufläd (deshalb darf er auch nicht zu groß sein bzw. ganz fehlen).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

rednerweb

  • Gast
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #2 am: 14.01.2011 21:36 »
Tach,

ich glaube die Frage war viel einfacher gedacht. Ich glaube er meint das im Symbol des Schaltplans am Eingang die > und < vertaucht sind. Ja, m.E, ist aber blos die symbolische Darstellung des Eingangs.
Was aber auch egal sein dürfte da ja eine "idealisierte Sinus Spannung" anliegt.

Gruß

guanre

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #3 am: 14.01.2011 21:38 »
Hallo,

ja, glaub hab es halbwegs verstanden. D.h. dann, dass R1 immer Parallel anliegt, egal ob ein Stecker in der Buchse ist oder nicht?
Wenn das so richtig ist, dann ist der Masseanschluß von der Buchse nicht im Plan angedeutet, oder ?

gruß Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #4 am: 14.01.2011 21:43 »
Hi,

der Schaltplan ist nicht korrekt gezeichnet, aber das sich sowieso keine daran hält und jeder nach dem Layout-Plan vorgeht...
Der 1M ist immer in Betrieb und wird nicht durch die Schaltbuchse weg geschaltet, wenn die Gitarre eingesteckt ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #5 am: 14.01.2011 21:46 »
Salü,
ich glaube die Frage war viel einfacher gedacht. Ich glaube er meint das im Symbol des Schaltplans am Eingang die > und < vertaucht sind. Ja, m.E, ist aber blos die symbolische Darstellung des Eingangs.
Was aber auch egal sein dürfte da ja eine "idealisierte Sinus Spannung" anliegt.
Der Zeichenfehler ist mir gar nicht aufgefallen ;D
Aber warum einfach antworten, wenns auch kompliziert geht ;) ;D
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #6 am: 14.01.2011 21:47 »
Salü,Der Zeichenfehler ist mir gar nicht aufgefallen ;D

Eben, und da bist Du auch nicht der Einzige.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #7 am: 14.01.2011 22:06 »
Als Anfänger ist man doch leicht überfordert, da man noch nicht so die Routine hat,
und durch solche ungereimtheiten lässt man sich schnell verwirren.

deshalb bitte noch einmal bestätigen, im layout ist R1 parallel zur Masse an der Buchse. Oder anders ausgedrückt,
der Zweite ">" unter J1 soll die Masse an der Buchse darstellen, oder? Wird manchmal nähmlich auch anders dargestell.

Gruß Christoph



*

rednerweb

  • Gast
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #8 am: 14.01.2011 22:20 »
Ja,

der untere Kontakt muss nach oben, der obere Konakt nach unten, dann isses technisch richtig gezeichnet und entspricht den realen Gegebenheiten. Der Schaft liegt auf Schaltungsmasse, die Spitze ist "heiss" :-)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #9 am: 14.01.2011 22:22 »
Super, dann ist mir das eindeutig klar.

Gruß Christoph

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #10 am: 15.01.2011 00:22 »
Auf den Fehler in der Zeichnung hatte ich schon vor einiger Zeit hingewiesen, sie sollte aber sowieso "demnächst" überarbeitet werden. :-)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #11 am: 15.01.2011 10:38 »
sie sollte aber sowieso "demnächst" überarbeitet werden. :-)

Der ganze Amp wird überarbeitet. Auf dem Papier ist auch schon alles fertig, aber der Live-Aufbau fehlt noch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #12 am: 15.01.2011 10:53 »
Na, dann bin ich mal gespannt. Da fällt mir noch ein, die Positionierung der Siebdrossel könntest Du noch mal überdenken. Da das ja eine SE-Endstufe ist, sollte die VOR der Anode deutlich mehr bringen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eingangsbeschaltung vom TT 66 ?
« Antwort #13 am: 15.01.2011 11:12 »
Na, dann bin ich mal gespannt.

Es sind nur ein paar kleinere Details, nichts wildes.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.