Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Looper für Effektboard selbst bauen...

  • 15 Antworten
  • 12902 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Looper für Effektboard selbst bauen...
« am: 5.04.2005 22:09 »
Hallo !
Nachdem wir ja bereits in einigen Themen darüber diskutiert haben, würde ich gerne mal die offenen Punkte in einem eigenen Beitrag zusammenfassen und hoffe, dass ich so auch diejenigen erreiche, die vielleicht an den anderen Themen kein Interesse hatten. Es geht sich also um folgendes :

Gebaut werden soll ein Looper im 19"-Format für bis zu 16 Bodentreter. Die Effekte werden einzeln per Relais zugeschaltet oder umgangen (True Bypass). Steuern tut das ganze ein Mikrocontroller vom Typ Atmel ATmegaxxx. Die Zustände der 16 Relais sind in 16 Presets speicherbar, die dann über einen Fußschalter aufgerufen werden können. Meine Fragen wären jetzt :

- Wie könnte die Hardware aussehen, bzw. wie bekomme ich die 16 Relais gesteuert, ohne dafür 16 Ausgänge am Controller belegen zu müssen (Stichwort Multiplex) ?

- Wie würde die Software aussehen ? Hat vielleicht jemand schonmal sowas ähnliches programmiert und könnte mir das Programm als erste Gehhilfe zur Verfügung stellen ?

- Reicht es, die einzelnen Effekte einfach per Relais zuzuschalten bzw. zu umgehen, oder sind bei der großen Zahl von Effekten noch aktive Komponenten wie Impedanzwandler oder Verstärker im Signalweg notwendig, um Pegelverluste auszugleichen und den Gesamteingangswiderstand konstant zu halten ? Wie funktionieren professionelle Looper ? Sind die auch aktiv und wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Werden da Operationsverstärker eingesetzt ?

Mich würde mal Eure Meinung zu dem Projekt interessieren, wie Ihr sowas aufbauen würdet.

Gruß, Guido


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #1 am: 5.04.2005 23:23 »
Hi, Guido!
Ich kann Dir aus Zeitgründen nicht umfassend helfen, aber ein paar Tips hab ich schon:
-Pinsparen und Relaistreiben: Schau Dir mal den Baustein UCN5821A von Allegro an! das iss ein seriell-parallel-Schieberegister mit Ausgangstreibern - damit erschlägst Du mit 2 dieser IC´s alle Ausgangsprobleme!
- Software für diese IC´s iss easy - einfach 2 Byte seriell rausschieben - die Befehle sind wohl kein Problem!
-Auf aktive Komponenten würde ich verzichten. Lieber die Kabellängen in Grenzen halten!

Generell empfehle ich Dir für den µC eine Art OS mit zeitlich gesteuerten Tasks; als Länge wählst Du doppelt so lange wie der längste Task. (was issn das fürn Deutsch?)
(Ich hab mit sowas eine netzsynchrone 8-Kanal-Halogenlampensteuerung aufgebaut - alle 8 Systeme kann ich gleichzeitig bedienen, ohne dass sich die Dinger in die Quere kommen - mit nur 1 Timer-Interrupt!!! Der µC ist allerhöchstens zu 5% ausgelastet. Läuft schon 5 Jährchen ohne Probleme!)

Programmierst Du in Assembler oder in C?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #2 am: 13.04.2005 20:48 »
Hi, Guido!
Iss verdammt ruhig ...
Enttäuscht/Thema verfehlt/nicht mehr wichtig?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #3 am: 13.04.2005 23:44 »
Hallo Stephan !
Is wirklich verdammt ruhig, aber sowas hatte ich schon befürchtet. Wahrscheinlich bin ich der einzige Oldie, der sich noch mit veralteten Bodentretern abgibt. Heute nutzt man ja entweder 19"-Multieffektgeräte (finde ich abscheulich) oder gleich einen PC mit GuitarRig (finde ich noch schlimmer). Beides hab ich probiert, aber bei beiden fehlten mir einfach die Regler, um mal schnell was ausprobieren zu können. Hatte ein Alesis MidiVerb 4, völliger Mist. Bis man da was editiert hatte, vergingen Stunden. Hab selten so eine bedienerunfreundliche Software gesehen (einige SPS-Steuerungen mal ausgenommen...).
Andererseits frage ich mich, wer mir ständig bei e-bay die Vintage-Bodentreter vor der Nase wegschnappt, wenn doch alle nur noch digitale Technik einsetzen. Es scheint da doch noch den ein oder anderen Oldie zu geben. Und da sind wir bei dem Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann : Den von mir gesuchten Looper scheint niemand sonst zu brauchen, obwohl ich mir denke, dass ihn jeder braucht, der mehr als zwei Bodentreter hat. Merkwürdig. Ich jedenfalls habe im Moment neun Effekte, das geht einfach nicht mehr ohne Looper....
So gesehen ist das Thema für mich immer noch sehr wichtig und ich tüftele täglich an einer Lösung.

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #4 am: 2.05.2005 22:23 »
Hallo Guido,
Hast du die schon gesehen.
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?board=8;action=display;threadid=2409;start=0
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?board=16;action=display;threadid=2352;start=0

Dann noch mal die Frage von Stephan: C oder Ass.

Warum willst du multiplexen, ein AtMega hat genügend I/O.

Hast du schon mal daran gedacht die umschalten per Midi zu machen?

@Stephan
Ich glaube so ein mini OS ist für so was zu aufwendig, der uC hat ja nichts anderes zu tun als auf einen Tastendruck zu warten und dann das jeweilige Preset zu schalten.

MfG Bissi

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #5 am: 4.05.2005 21:09 »
Hallo Bissi !
Vielen Dank für die Links.
Multiplexen muß ich aber doch, denn immerhin brauche ich folgende I/Os :

16x Ausgänge für die Relais
16x Eingänge für Taster auf der Frontseite, um jedes einzelne Relais direkt zu schalten
16x Eingänge vom Fußschalter zum direkten Aufrufen der Presets
16x Ausgänge zum Fußschalter zum Anzeigen des aktuellen Presets per LED
3x Eingänge für die Programmier-Tasten STORE, Preset UP, Preset DOWN

evtl. noch zwei Siebensegment-Anzeigen zur Visualisierung der Speicherung (Anzeige der Presets) auf der Gerätefront

und noch vier zusätzliche Relais mit Taster zum Schalten von externen Geräten (Preamp, PowerAmp etc.)

Da braucht man schon einiges. Mit MIDI kenne ich mich übrigens gar nicht aus, und brauchen tue ich´s auch nicht...

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #6 am: 5.05.2005 10:45 »
Hallo,
ok hast mich überzeugt so viele I/Os hat kein AtMega.
Ich habe mich zur Umschaltung für Midi entschieden(obwohl ich im Moment auch noch nicht viel Ahnung davon hab), weil
Ich so zu einem billigen(----), stabilen und optisch ansprechenden Fußschalter gekommen bin.
Auch späterer Projekte lassen sich so einfach mit Steuern.
Der UCN5821A ist ein interessantes Bauteilchen, nur für diesen Preis(kommt da der Schwabe in mir hoch?) kannst du dir aus einem AtMega selber einen bauen und hast dann auch noch mehr I/Os.

MfG Bissi

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #7 am: 5.05.2005 16:50 »
hi guido!

baust du eigentlich auch kleine 1:1 übertrager ein?


mfg kusi

*

bäri

  • Gast
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #8 am: 5.05.2005 16:58 »
Hallo Kusi,

vielleicht hat Guido ja das Glück, dass nichts brummt? Meistens brummt aber irgendwas... :-[
Die Erdung wird er ja dann wohl (hoffentlich) nicht abkleben wollen.

Gruß
Günter




*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #9 am: 5.05.2005 20:24 »
Hi, Guido!
Hatte ich zwar schon mal erwähnt, aber bitte:

Für die I/O´s sind Schieberegister die sicherste Variante. Oder wie willst Du Relaisausgänge multiplexen???
Die könntest Du höchstens latchen - dafür brauchst Du aber einen Bus.
Für die ganzen I/O´s, die Du gerne hättest, würden mir 5 Pins am µC reichen!

Verschalte alle Schieberegister in einer "Daisy-Chain", und Du bist alle Sorgen los. Und das Beste zum Schluß: Die kannst Du jederzeit erweitern!!!

Für mehr Infos bitte hier anfragen.

PLAY LOUD!!
« Letzte Änderung: 5.05.2005 20:26 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #10 am: 8.05.2005 10:15 »
Hi, Folks!
Na? Nix los hier!
Da wird wohl ein Schaltplan benötigt, um das BlaBla in Bildchen zu fassen?
Normalerweise wollte ich keine Fremdentwicklung machen ... bei Interesse könnte ich aber ein paar Details "niederschreiben", die sich schon seit 20 Jahren bewähren...

PLAY LOUD!!

P.S.: einen UCN5821A mit ´nem ATMega "nachzubilden" würde mich mal interessieren... und das für 1,75 Euro??? Her damit!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #11 am: 8.05.2005 16:30 »
Hallo Stephan,

Zitat
Da wird wohl ein Schaltplan benötigt, um das BlaBla in Bildchen zu fassen?
Normalerweise wollte ich keine Fremdentwicklung machen ... bei Interesse könnte ich aber ein paar Details "niederschreiben", die sich schon seit 20 Jahren bewähren...

Ja, an bewährtem beseht immer Interesse. Aber irgendwie weis ich auch nicht wo es bei Guido wirklich hängt.


Zitat
P.S.: einen UCN5821A mit ´nem ATMega "nachzubilden" würde mich mal interessieren... und das für 1,75 Euro??? Her damit!


Wooho 1,75 Euro, OK das geht dann so wohl nicht.
Der billigste Anbieter lag bei meiner kurzen reschere etwas über 4 Euro, und für dieses Geld bekomme ich schon einen
AtMega8 mit Transistoren/klein kruscht und hab dann aber 23 I/Os.

MfG Bissi

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #12 am: 8.05.2005 17:12 »
Hi, Folks!
Ich würde vorschlagen, bei "Design & Konzepte" einen Thread aufzutun, um die µCs dort zu behandeln!

CU there!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #13 am: 8.05.2005 17:26 »
Das mit dem Schaltplan ist ne super Idee. Bei mir "hängt" es an der Beschaltung des ATmega wegen der vielen I/Os, wie beschrieben. Ich könnte ja mal ein Schaltbild des Loopers zeichnen, mit dem µC als "BlackBox", und Ihr zeichnet den dann entsprechend ein. Wäre Euch CADSoft Eagle als Format recht ? Könnt Ihr das bearbeiten ? Vorteil für mich wäre, dass ich den Schaltplan gleich als Layout für die Platine nutzen könnte...

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Looper für Effektboard selbst bauen...
« Antwort #14 am: 11.08.2005 23:30 »
Hallo!
Ist zwar nicht im Sinne von DIY aber von CARL MARTIN gibts einen wirklich
guten und günstigen LOOPER der sogar in ein paar Banken programmierbar ist! ;)

Gibts bei "music-center-germany" um € 399,- (Art.Nr.:45486)

Hier die Carl Martin HP: http://www.carlmartin.com/

Kan man sowas um weniger selber bauen?
Da bin ich dann aber auch interessiert daran! ;D

Greets Alex