Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ohmfrage für Peavey C20

  • 2 Antworten
  • 3220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
ohmfrage für Peavey C20
« am: 6.04.2005 14:32 »
Hallo!
bei ---- gibt es gerade 10' eminence alnico speaker. der verkäufer schreibt 8 ohm und 15 watt. mein PV Classic 20 hat aber 16 ohm. was würde passieren, wenn ich den da reinmache?
oder sollte ich das lieber lassen, dann suche ich mir nämlich eine 1x12 externe lösung.
Ich habe hier auf der seite kaum 16 ohm speaker gefunden. bei welchen herstellern sollte man mal gucken für nen fetten bluessound  ;)  ?

danke und gruß
philip
« Letzte Änderung: 6.04.2005 14:35 von willtweed »

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ohmfrage für Peavey C20
« Antwort #1 am: 6.04.2005 14:54 »
Nochmal ikke!
habe gerade noch was über weber alnico gelesen. kann dafür keinen shop finden. weiß da jemand was??
Danke und gruß,
philip

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ohmfrage für Peavey C20
« Antwort #2 am: 6.04.2005 16:48 »
He Philip.

bei ---- gibt es gerade 10' eminence alnico speaker. der verkäufer schreibt 8 ohm und 15 watt. mein PV Classic 20 hat aber 16 ohm. was würde passieren, wenn ich den da reinmache?

Nichts gutes! Niemals die Ausgangsimpendanz des Trafos (offensichtl. 16 Ohm) mit der der Speaker unterschreiten (nur andersherum geht das)! Du würdest mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Fehlanpassung den Ausgangstrafo zerstören, es sei denn dieser hat sekundär noch einen 8 Ohm Abgriff (möglicherweise nicht herausgeführt). Kann ich nicht sagen, weil ich den Amp nicht kenne. Schau mal im Manual nach, vielleicht steht da was zur Beschaltung von internem LS & externer Buchse.

Zu dem Speaker: Naja, 10" + AlNiCo Magnet + 16 Ohm Impendanz schränkt das Feld der möglichen LSer schon enorm ein (Jensen, Weber)... die Webers gibts hier noch nicht so oft, ein paar Leute aus dem Forum haben kürzlich erst extra eine Sammelbestellung in Gang gebracht (beendet). Bei realguitars.de gibts aber zB den Weber  10 A 125  Alnico Speaker, nach der 16 Ohm Version müsstest Du aber erst fragen...

viel Glück

Martin