Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Teppich in der Box?

  • 41 Antworten
  • 16475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Teppich in der Box?
« am: 21.01.2011 12:01 »
Hallo,
was haltet ihr von auslegen der Box (z.B. Bassreflexbox) mit Filzteppich Resten (oder halt Spannteppich) um die Eigenresonanz der Box zu reduzieren. Ist das Blödsinn?

Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.01.2011 15:41 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #1 am: 21.01.2011 13:03 »
Wenn der Klang gefällt, warum nicht. Interessant dürfte das sicher bei Bassboxen sein; die Stehwellen machen bei Gitarrenboxen offenbar zum Teil den beliebten Klang aus, von daher hat sich das dort wohl nicht durchgesetzt, aber zum testen könnte man ja mal ein paar Teppich- oder Schaumstoffreste einbringen.
O-Saft ists!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #2 am: 21.01.2011 13:19 »
Hallo,
ich stelle mir das auch interessant vor.
Bei Dirk gibts ja diese selbstklebenden Filzrollen. Die könnte ich mir gut vorstellen zum innen auskleiden. Gerade bei einer Bassbox, könnte es einen kompakten Klang bringen.
Allerdings bei einer Gitarrenbox bin ich skeptisch.

Ich weiss schon: probieren geht über studieren, aber bevor ich da mit Teppichen zum tackern anfange, möchte ich einfach paar Meinungen, vieleicht Erfahrungen, einholen.

Grüße,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #3 am: 21.01.2011 13:23 »
Ich lasse meine Marshall wie sie ist, weil mir der Klang gefällt und ich keinen Grund sehe, da irgendwas zu optimieren..........

Soweit mir bekannt, gibt es käufliche Boxen mit Bedämpfung, z.B. Engl macht das bei einigen/allen Modellen (Noppenschaumstoff auf der Rückwand).
O-Saft ists!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #4 am: 21.01.2011 13:39 »
Hallo,

meiner Erfahrung nach (fast alles aus dem Hifi Bereich) werden die Stehwellen eines Gehäuses am wirkungsvollsten durch Dämmmaterial in Bereichen der größten Schallschnelle gemindert. Das heißt eher in der Mitte der Box als an den Wänden. Was durch Beschweren der Wände an sich erreicht werden kann, ist ein anderes Schwinngungsverhaten der Boxenwände, welches eine Resonazverschiebung nach Oben hin ergeben müsste. Aber da wären dann schwerere Materialien wie Bitumenmatten wirkungsvoller. Bei Gitarrenboxen würde ich darauf ganz verzichten und nur eine lockere Befüllung damit bei einer geschlossenen Box oder Bassreflex versuchen um ggf. stehende Wellen im Bassbereich (die sich als unangenehmes Dröhnen äußern können) zu minimieren. Auf jeden fall wäre ich sparsam mit solcherlei Materialien in einer Gitarrenbox, es könnte schnell leblos klingen.

Ganz interesannt dazu:

http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 21.01.2011 13:42 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #5 am: 21.01.2011 13:42 »
Naja, was da technisch hintersteckt, wissen wahrscheinlich sogar fast alle, das Problem ist nur wie immer - wie klingt das, wie fühlt sich das an? Deswegen bleibt nur das ausprobieren, weil es jeder anders empfindet bzw. die Geschmäcker verschieden sind.
O-Saft ists!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #6 am: 21.01.2011 13:46 »
Ich bezweifel, dass das die meißten wissen... Aber klar, Ausprobieren hilft immer die Vor- und Nachteile habe ich ja nun ganz grob dargestellt.
MEINER ERFAHRUNG NACH (und danach wurde ja gefragt) bringt Teppich an der Wand fast nix, Polyesterwolle/Dämmvlies im inneren locker verteilt schon, ob einem diese Klangveränderung bei Gitarrenboxen gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Ich setze es nur ganz sparsam ein in einer kleinen geschlossenen Prototypenbox.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #7 am: 21.01.2011 14:35 »
Hallo,
danke für die Diskussion. Gerade vor dem leblosen Sound habe ich eben Angst. Ok, ich tacker mal was rein und gebe Bescheid.
Danke Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #8 am: 21.01.2011 21:54 »
Hallo,

wird die BR Box als Bass oder Gitarrenbox verwendet?

Versuch mal lieber sparsam eine oder max. zwei Matten Dämmvlies (kostet ja fast nix) und dann in der Boxen Mitte locker verteilt. Die Mühe mit dem Tackern würd ichmir sparen. Alternativ zum testenkannst duauch mal ein kleines Kissen in die Box stellen ung gucken was sich ändert...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

bea

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #9 am: 22.01.2011 00:28 »
Oder opfern, falls es bei IKEA 80 ct gekostet hat. Oder die Hälfte rausholen und das Kissen wieder zunähen.

Um stehende Wellen so weit zu dämpfen, dass das Dröhnen nicht stört, reicht oft eine recht lose Füllung mit (loser) Polyesterwatte, die gar nicht mal komplett sein muss (30-50%). Die drei Würfelchen, die ich gerade gebaut habe, gewinnen dadurch jedenfalls, und der kleine Celestion auch.

Beate

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #10 am: 22.01.2011 12:12 »
Teppich inner Box dämpft höchstens geringfügig die Schwingungen der Holzplatte selbst, also Schwingungen, die man in einer BR-Box eingentlich absolut vermeiden will, weil sie den Q-Wert der Box reduziert verschlechtern und dem Bassreflexprinzip entgegenwirken.
Für akustischen Schall gilt grob, daß alles dessen Wellenlänge < Lambda/4 ist absorbiert wird. Wenn man bedenkt, daß selbst so eine 3cm Akustiknoppenplatte in einem Frequenzbereich wirkt, wo für einen Tief- bzw. Mitteltöner schon lange die Welt vorbei ist (>3-4KHz), kann man sich vorstellen, daß so eine Dämmung z.B. für einen Gitarrenspeaker reiner Blödsinn sind. Beas Tip mit dem Polyester-Kissen-Innenleben ist schon näher an der Sache. Es reicht aber völlig aus, einen L-Winkel zu bilden, der hinter dem Speaker an der Rückwand und einer Seite sitzt. Das Innengehäuse darf für die tiefen Frequenzen keinen Widerstand bieten. Die Luftsäule MUSS schwingen können. Sonst ist man hier bei dem Verhalten einer geschlossen Box gelandet und die BR-Löcher dienen dazu, die Güte im Bassbereich noch weiter zu reduzieren.
Das war mal in der Hifi-Scene en vogue... Dynaudio hat recht kleine Boxen gebaut, deren Bässe hohe Q-Werte ab 0,7 aufwiesen. Um die Überbetonung der Bässe zu verhindern, kam ein "aperiodischer Fließwiderstand" (Cooles Wort  >:D ) zum Einsatz, quasi ein Reflextunnel, der mit Dämmaterial gefüllt wurde. Das bewirkte keinen Bassboost, sondern verhinderte den unvermeidlichen Buckel am unteren Übertragungsbereich, der nweigerlich entsteht, wenn man ein Gehäuse kleiner baut, als es eigentlich sinnvoll wäre....
Im Muckerbereich soll der Reflextunnel ja auch was bringen, nämlich MEHR Bass und Entlastung der Membranauslastung im Resonanzbereich. Und dazu bedarf es nunmal eines sehr stabilen Gehäuses, dessen Wände nicht mitschwingen, weil dadurch akustische Energie verloren geht.
Kurz... Wenn die Seitenwände sich zu doll bewegen und mitschwingen: Versteifungen draufleimen. Solche Brettchen wirken nebenbei noch der Stehwellenbildung im Gehäuse entgegen :)

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #11 am: 23.01.2011 10:32 »
Hi Stefan,

Im Muckerbereich soll der Reflextunnel ja auch was bringen, nämlich MEHR Bass und Entlastung der Membranauslastung im Resonanzbereich. Und dazu bedarf es nunmal eines sehr stabilen Gehäuses, dessen Wände nicht mitschwingen, weil dadurch akustische Energie verloren geht.

Du beziehst diese Aussage jetzt rein auf Boxen mit Bassreflex ?
Ich würde dies nicht so einfach unterschreiben, da suggeriert wird, dass bei einer resonanten Konstruktion viel Leistung einfach vernichtet wird. Es kommt natürlich zwangsweise immer irgendwo zu einem Leistungsverlust aber ein Teil der Leistung steht an anderer Stelle dem System wieder zur Verfügung. Gibt es grobe Werte wie grosse die Verluste sind die auftreten (dürfte schwer sein, da zudem noch die verwendeten Materialien und deren Beschaffenheit, Dichte und die Konstruktion selbst beachtet werden muss).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #12 am: 23.01.2011 21:19 »
Das bezieht sich jetzt rein auf das Prinzip Bassreflex oder geschlossene Hifi- oder PA-Boxen.
Das Thema "Resonante Gehäuse" ist ja eine ganz andere Geschichte, die man kaum per PC vorherberechnen kann.
Hier handelt es sich nicht mehr um einen Speaker, sondern um den klangformenden Teil eines Musikinstruments. Resonante Gehäuse haben einen kaum vorhersagbaren Frequenzgang mit Peaks und Einbrüchen. Bei einigen Konstruktionen schmeichelt dieses Verhalten dem Instrument .. oder eben nicht.

Respekt vor den Konstrukteuren super klingender Resonanzgebilde! Bestimmte Gehäusedesigns haben sich ja jahrzehntelange nur wenig geändert... weil sie sich für Gitarre bewährt haben.

Im Bereich für Bassgitarre haben resonante Gehäuse allerdings weniger Sinn. Die berühmte SVT810 von Ampeg ist ja ein panzerstabiles 4-Kammermonster, wo ausser den Speakern nix mitschwingt.  Wenn man eine TL606 aus Fichte Leimholz baut, wird sie bei weitem nicht den Tiefbassdruck entwickeln, den man von ihr erwartet.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #13 am: 23.01.2011 22:20 »
Im Bereich für Bassgitarre haben resonante Gehäuse allerdings weniger Sinn. Die berühmte SVT810 von Ampeg ist ja ein panzerstabiles 4-Kammermonster, wo ausser den Speakern nix mitschwingt.  Wenn man eine TL606 aus Fichte Leimholz baut, wird sie bei weitem nicht den Tiefbassdruck entwickeln, den man von ihr erwartet.

Bei Bassgitarre ist sicherlich ein grösserer "Tiefgang2 von nöten als bei Gitarre, das steht nicht zur Diskussion aber mich würde interessieren um welchen Wert - kann auch ganz grob sein - der Tiefbassdurck in einem resonanteren Gehäuse abfällt als in einem nicht-resonanten Gehäuse.
Hast Du eine 606 schon aus Fichte Leimholz gebaut ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #14 am: 23.01.2011 22:39 »
Nachtrag:

Hast Du eine 606 schon aus Fichte Leimholz gebaut ?

oder eine andere Bass-Box ?
Hintergrund: wie gut würde eine Bass-Box im Lemberg-Stil funktionieren. Ich werde immer mal wieder danach gefragt aber ausprobiert habe ich es nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.