Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isolation Cab von TubeTown, wie gut ist es wirklich?

  • 2 Antworten
  • 3505 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Patill

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hi,

ich muss mir wohl ein IsoCab zulegen, da ich demnächst umziehen werde. Ins Auge gestochen sind mir das von Randall, das Silent Sister Teil und das neue von JetCity, welches zu dem Preis wohl echt top zu sein scheint. Von Randall und JetCity gibts Videos auf Youtube, sofern man das beurteilen kann scheint das JetCity das bessere zu sein.

Das Video beeindruckt schon etwas: http://www.youtube.com/watch?v=fXXqOSiM_Dc

So, nun zur Frage, wie gut ist denn vergleichsweise das IsoCab von Tube Town? Grund ist, dass ich dann den Umbau (brauche insgesamt 3 Mikros und nen V30 Speaker) möglicherweise nach Absprache und fairem Aufpreis erledigen lassen kann statt das selbst zu tun.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Isolation Cab von TubeTown, wie gut ist es wirklich?
« Antwort #1 am: 25.01.2011 19:33 »
Hi,

wie jede Iso-Box hat die TT auch einen leicht topfigen Klang, das ist aber bei all diesen Konstruktionen normal. Das kriegt man jedoch mit einem EQ bei der Aufnahme/Mischung einigermaßen in den Griff.

Einen voll aufgedrehten 100 oder 50 Watt Amp kann so eine Konstruktion aber niemals adäquat wiedergeben und verkraftet sie auch nicht. .... d.h. entweder vorher schon drosseln (auf ca. max. 20 Watt) oder einen kleinen Amp nehmen.

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Clones eines 5E3 und eines 20 Watter Marshalls gemacht. Auch der TT66 kann prima mit Iso oder gar ganz kleine Amps wie Champ und Konsorten können das sehr gut.

Davon abgesehen ist so eine Iso-Box nie ganz leise. Ein gewissser Pegel dringt immer nach außen und kann durchaus auch lauter als Zimmerlautstärke werden.

3 Mikros wirst Du schwerlich darin unterbringen. Ich habe schon mit 2 Mikros Probleme, wenn sie etwas größer sind, z.B. Sennheiser MD 421 und EV RE 20. Und die Schwanenhälse nehmen auch noch ordentlich Platz weg. Die brauchst Du aber, um flexibel mit den Positionierungen hantieren zu können.

Einen V30 würde ich nicht nehmen, der quäkt in solchen Boxen viel zu sehr. Ich halte einen Jensen Neo für sehr gut geeignet und so einer ist bei mir auch fest drin.

Ich sag Dir aber nochmal was. All diese Iso-Boxen sind noch schwerer zu mikrofonieren als normale Boxen. Man muß noch mehr Geduld und Schrauberei aufbringen, bis der Sound stimmt.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile für Homerecording/Üben die Lösung Amp > TT Tonehound > Palmer PDI-09 ... also eine schöne  DI-Box/SpeakerSim Variante mit vorgeschalteter schöner Last für den Amp.

Gruß
Häbbe   
 

*

Offline Patill

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re:Isolation Cab von TubeTown, wie gut ist es wirklich?
« Antwort #2 am: 25.01.2011 23:03 »
dass die dinger nciht gnaz leise werden hab ich ja auch schon gehört. Ich bin auch am überlegen ob ich mir selbst was baue und mir ne Road King 2x12 hole, das wird dann wohl eher ein kleines Räumchen als nur ne Box ;).

Sollte ich das ganze auf Gummimatten stellen und Teppiche drüberlegen müsste doch was ordentliches bei rumkommen (beim Selbstbau, als auch bei einer gekauften).