Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

208 mit TT Supra 8?

  • 5 Antworten
  • 4823 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
208 mit TT Supra 8?
« am: 30.01.2011 22:32 »
Guten Tag miteinander,

ich möchte mir ein einen einfachen, preisgünstigen Übungskombo bauen; dabei ist die nominelle Ausgangsimpedanz der Endstufe aus bestimmten Gründen, die hier nicht diskutiert werden sollen, auf 4 Ohm fest gelegt. Geeignete preisgünstige Einzellautsprecher mit 4 Ohm sind rar und so erwäge ich stattdessen ein "208"-Arrangement mit 2x parallel geschalteten TT Supra 8.

Aber "208er" sind recht selten; praktische Erfahrungswerte mit einer solchen Konfiguration sind mir nicht bekannt. Im Grunde ist die Seltenheit von "208" ja auch kein Wunder, da z.B. die effektive Membranfläche von 2x 8" nur wenig größer als bei 1x 10" ausfällt, aber alles Sonstige wie Antriebssystem, Korb, etc doppelt vorhanden sein muss. Effektiv unter technischen wie ökonomischen Gesichtspunkten ist "208" mit 4 Ohm zwar nicht, würde mir mit meinem Anpassungsproblem aber weiter helfen und so teuer sind zwei Stück TT Supra 8 ja nun auch wieder nicht ;-)

Schaut man sich die Lobeshymnen der Käufer des TT Supra 8 (eingesetzt als "108") an, dann frage ich mich, was wohl in etwa klanglich von "208" mit TT Supra 8 zu erwarten wäre. Meine größte Befürchtung ist, dass selbst eine "208" bezüglich der Wiedergabe der tieferen Frequenzen (z.B. offenes, unverzerrtes E der Gitarre, ca. 82Hz) deutlich hinter einer "110" zurück bleibt, zumal der TT Supra 8 mit einer Resonanzfrequenz von 105Hz angegeben ist, unterhalb der bekanntermaßen praktisch nicht mehr viel abgestrahlt wird.

Was meint Ihr zum Thema "208 mit TT Supra 8"?

Tom
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:208 mit TT Supra 8?
« Antwort #1 am: 30.01.2011 22:38 »
Namd!

Ausprobieren.
Ja, Bass ist ein Thema. Nein, 10" ist höher/breiter.
Ich werde demnäx einfach mal in die Rückwand meines 108 12AU7 PP combos einen weiteren 108 einbauen. Nur so.
Vielleicht fliegt die Rückwand und/der der zus. 8" wieder raus.
Bisschen Membranfläche schadet nicht, aber kompakt hat auch was.

Irgendwer hatte hier ne 208 in Betrieb. haebbe und Volker Meyer Lötdraht (weil im Top noch Platz war).
Mag mich auch falsch erinnern.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:208 mit TT Supra 8?
« Antwort #2 am: 30.01.2011 22:42 »
Meine größte Befürchtung ist, dass selbst eine "208" bezüglich der Wiedergabe der tieferen Frequenzen (z.B. offenes, unverzerrtes E der Gitarre, ca. 82Hz) deutlich hinter einer "110" zurück bleibt, zumal der TT Supra 8 mit einer Resonanzfrequenz von 105Hz angegeben ist, unterhalb der bekanntermaßen praktisch nicht mehr viel abgestrahlt wird.

die Wiedergabe tieferer Frequenzen wird bei einem 8" Gitarrenlautsprecher gleichermaßen gut oder schlecht sein, egal ob da nun ein oder 2 Lautsprecher in der Box verbaut sind. Es gibt aber auch 10" die es mit tiefen Frequenzen nicht so haben.
Der Supra-8 sind in erster Linie für Clean-Sounds gedacht, knackige Strat Sounds und da verrichten er auch eine gute Arbeit und da es um eine Lösung zum Üben geht wird auch nicht viel Leistung notwendig sein.
Wenn es nun rein um die 4 Ohm geht, dann sehe ich KEINE Notwendigkeit auf den Supra-8 zwangsweise zu gehen, denn es gibt auch ein paar 4 Ohm 12" Lautsprecher und es gibt auch Impedanzanpasser, womit eine 16 Ohm Box am 4 Ohm Ausgang betrieben werden kann.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:208 mit TT Supra 8?
« Antwort #3 am: 31.01.2011 08:52 »
Hi Tom,

schau mal hier als Anhaltspunkt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10843.0.html

Vom Sound her kann  ich Dirk beipflichten, wobei sie auch mit zerrigen Sounds (zumindest fender-like Crunch) einigermaßen gut klarkommt, die Stärken sind aber schon eindeutig im Cleanbereich (was die meisten anderen 8"er nicht so gut können). Vor allem quäken oder "topfen" sie nicht so sehr wie die meisten 8"er.

Gruß
Häbbe

*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:208 mit TT Supra 8?
« Antwort #4 am: 31.01.2011 12:35 »
Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die Hinweise - das klingt doch alles recht positiv und so werde ich´s also mit 208 probieren. Danke nochmal,

Tom Schlangen
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:208 mit TT Supra 8?
« Antwort #5 am: 8.02.2011 11:46 »
Bin immer noch recht zufrieden mit 2x8" Supra. Fett genug, um die Nachbarn aufzuschrecken.  :devil:
Nur´n Proberaum natürlich zuwenig.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12193.0.html

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12305.0.html

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.