Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sugar Box mit 6N16B

  • 16 Antworten
  • 9697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Sugar Box mit 6N16B
« am: 7.02.2011 09:50 »
Hi,

habe am Wochenende eine Sugar Box mit russischen Miniaturröhren 6N16B aufgebaut.
Klappt tadellos, habe ein LM317 Netzteil dazu gestrickt und das ganze in ein Fame Bodentretergehäuse gestopft.

Befestigung übrigens mit an den Lochrasterplatinen festgelöteten Messingschrauben, geht schnell und hält gut.

Habe übrigens noch hunderte von den Röhren, falls noch jemand so etwas basteln will :)

vg

 - pit

*

dknia

  • Gast
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #1 am: 7.02.2011 13:14 »
Hallo Pit,

sieht gut aus.
die 6N16B ist ne schöne Röhre.

du hast ne PN

bis denn

Herbert

*

Offline Seiker

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #2 am: 7.02.2011 18:23 »
Hallo Pit,

was würde ne röhre kosten?

hätte auch interesse... (wenn hunderte da sind, würde je nachdem 10 st. zum basteln nehmen..)

Gruß
Sven
Wir werden von Schildbürgern regiert.
Die Schmeissen den Schatz über Bord und markieren die Stelle am Boot.

73 de DO3DJ

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #3 am: 7.02.2011 22:03 »
Hi Pit,

täuscth das auf dem Foto so sehr oder ist die 6N16B wirklich so eine fipsig kleine Röhre,

Gruß Ronald

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #4 am: 7.02.2011 22:51 »
ja, das ist eine russische Miniatur-Doppeltriode mit 6.3V Heizung, hat µ = 25, Ua=100V.
Durchmesser 10mm, Länge 36mm.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #5 am: 7.02.2011 22:59 »
Hallo Pit!
Dein Projekt finde ich wirklich hochinteressant.
Ich habe gerade einen LoV-Booster mit einer 12SH1L fertig gebaut und wollte jetzt mal eine Miniatur-röhre, die mir ein Freund überlassen hatte (eine 6111 Doppeltriode), ausprobieren. Die Anschlüsse sind aber mit ca 10mm leider sehr kurz.
Da gefällt mir momentan deine 6N16B fast besser!
Hast Du die Röhren in einer Fassung verbaut oder wie sind sie auf der Lochraster-Platine eingelötet?
Ist deine Schaltung für Gitarre oder Bass ausgelegt.
Ich brauche einen Cleanbooster bzw. einen Preamp für Jazzsounds- ev. mit einer Baxandall-regulage, den ich vor eine kräftige Transitor-endstufe spannen kann, um einen leichten Combo für die wöchentlichen Bigband-proben zu bauen. Mein Rücken verlangt nämlich dringend nach einer solchen Lösung.
Könntest du mich mit Erfahrung und Fachwissen diesbezüglich unterstützen?
Gruß,
Albert
 

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #6 am: 8.02.2011 08:26 »
kann man da nicht etwas improvisieren, 0,75 mm Aderenhülsen in die Platine hämmern,
und von unten verkabeln, dann sollte die Röhre eigentlich halten und wieder austauschbar sein  ???
wäre so eine Idee

Gruß Ronald

PS: schöne Röhre hab mich grade mal etwas belesen, ich dachte schon ich kann nicht richtig sehen

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #7 am: 8.02.2011 12:48 »
Hi!

Meine Schaltung ist für Bass. 1:1 die Sugarbox Schaltung, aber mit LM317 Netzteil.

Für einen Booster würde ich 6N17B-V benutzen, die haben µ=75, also näher an ECC83.

Sockel:
Aderendhülsen sind zu gross, ebenso normale 2.54mm Buchsenleisten (Die für Messerleisten mit quadratischen Stiften)

Genau passen aber IC-Sockel bzw. Buchsenleisten, die von der Größe genau wie IC Sockel sind.
Da passen die Pins der Röhre genau rein und halten sehr gut.

Ich mache die Pins warm und löse diese raus. Diese Einzelpins diese löte ich dann direkt - meist von unten - einzeln ein.
(Ich hoffe auf den Bildern erkennbar) Das gibt einen perfekten Sockel.
Durch die beidseitige Bestückung kann man die Bauteile enger setzen, ist außerdem praktisch für Combos wo die Röhren unten Rausschauen.

Bei Interesse Lest auch mal die Datenblätter für 6N17 und 6P30. (habe ggf. englische Versionen)
Ich habe noch zahlreiche von diesen Röhren rumliegen, da viele Importiert :)

 - pit

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #8 am: 8.02.2011 12:54 »
Übrigens:

für Versuchs- und Bastelaufbauten gibts hier http://www.pollin.de/shop/dt/MjcwOTQ1OTk-/
2 Stk Cliff Klinkenbuchsen, stereo mit Schalter für 25ct.

Kann man gut teilen, sind halt print, aber kann man recht problemlos verbauen.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #9 am: 8.02.2011 13:24 »
Die Idee ist gut, habe das gerade mal ausprobiert mit den IC-Pins.
Auch die Leitertplatten von zwei Seiten zu bestücken ist witzig.
Hast Du die Betriebspannung auf 6 Volt erniedrigt oder fährst Du mit 12 V und erzeugt die Heizspannung mit dem LM317 ?
Die Schaltung würde mich interessieren!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #10 am: 8.02.2011 13:45 »
Die beiden Röhrenheizungen sind in Serie.

LM317 ist gem. Datenblatt auf 12.6V gebaut. Im Netz findest du 100e Berechnungstools für die Widerstände.
Habe 1000µ am Ein- und am Ausgang, am Eingang noch 100n (damit nix schwingt) und am Adj-Pin 10µF für extra Stabilisierung.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #11 am: 8.02.2011 15:44 »
Habe diese Serienschaltung schon mal mit zwei EF95 angewendet. Allerdings war der Unterschied von Röhre zu Röhre mehr als 10%, so dass ich dies Variante dann wieder verworfen habe.
Hast Du bei Dir schon mal nachgemessen, welche Heiz-Spannung jede Röhre tatsächlich sieht.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #12 am: 8.02.2011 18:49 »
Hab nicht nachgemessen (werde ich aber tun!) - Mein benchmark war: es glühen beide ca. gleich hell ;-)

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #13 am: 10.02.2011 23:02 »
Hallo Pit,
...na was hast Du gemessen? "Gleich hell"- gilt nämlich nicht! :devil:
Vielleicht sind diese russ.Röhren ja so präzise gefertigt, dass man das ohne weiteres machen kann.
Dann bräuchte man sich keine Sorgen über die Haltbarkeit in einer solchen Serienschaltung machen.
Bin gespannt!
Grüße,
Albert

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Sugar Box mit 6N16B
« Antwort #14 am: 11.02.2011 21:26 »
Hi Albert,

extra für dich gemessen:

Ua = 12.7V
Uh@V1 = 6.2V
Uh@V2 = 6.5V

Gem. Datenblatt darf Uh 5.7 - 6.9V sein.

Sollte also safe sein. (gleich hell gilt also :)

Habe ein paar andere 6N16 probiert, ist immer so um den dreh und im gültigen Bereich,
offenbar enge Toleranzen, die Röhren die ich habe sind auch MIL-Spec.

 - pit