Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3kanaliger 18Watter

  • 25 Antworten
  • 9762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
3kanaliger 18Watter
« am: 13.02.2011 20:36 »
Hallo zusammen

Ich war bis jetzt eigentlich, mit ein, zwei Ausnahmen, ein Passivmitglied dieses Forums. Das möchte ich mit diesem Beitrag nun ändern. Mein insgesamt drittes Ampprojekt habe ich für einen befreundeten Profigitarristen ausgeführt. Er ist vom Sound des Marshall‘s 1974 18Watter total angetan, wollte aber mehr Flexibilität haben, als es das Original zulässt. Also habe ich ihm einen 3kanaligen 18Watter gebaut. Das ganze natürlich per 3fach Fussschalter anwählbar.

Kanal 1 & 2: Originaler 1974er Normal-Kanal
Kanal 3: modifizierter TMB-Kanal

Bei den beiden 1974er Kanälen kann je Kanal der High/Low-Eingang per Switch vorgewählt werden.

Im TMB-Kanal wurde die Klangregelung angepasst, ein Switch zur Anhebung und Absenkung der Mitten eingepflanzt, dann noch ein paar Kondensatoren geändert.

Zu guter Letzt hat das Teil noch eine VVR erhalten, damit der Amp auch bei kleineren Lautstärken seine Qualitäten ausspielen kann. Da der VVR einiges besser klingt als eine bereits vorhandene PowerBrake, wurde dieses Feature eingebaut. Vor allem im Livebetrieb erweist sich die Leistungsreduzierung als sehr hilfreich, im Studio spielt die Lautstärke eh keine Rolle…

Der Amp wurde auf einem Board von Dirk aufgebaut und in ein Chassis ebenfalls von ihm eingebaut, das Headshell mache ich selber.

Passend zum Head wird momentan an einer 2x12“ Box mit Celestion Greenbacks G12M gebaut.
Unten ein paar Bilder vom Head.

So, das wars mal von meiner Seite. Mein nächstes Projekt ist ein 3 Kanaler mit 2x KT66 PA, bin gespannt, wie die KT66 so tönen. Erhoffe mir ziemlich viel…

En Gruess aus der Schweiz
Matthias

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
3kanaliger 18Watter
« Antwort #1 am: 13.02.2011 20:37 »
und noch ein paar Bilder mehr...

en Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #2 am: 13.02.2011 20:45 »
Sieht super aus und die Beschriftung ist nice! :D

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #3 am: 13.02.2011 21:23 »
Hallo Mathias,

sieht wirklich echt gut aus, innen wie außen, wie hast du die Beschriftung gemacht

Gruß Ronald

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #4 am: 13.02.2011 22:04 »
Übersehen kann man den nicht, sehr schön und grüüüün :guitar:
Prima geworden 8)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #5 am: 14.02.2011 07:50 »
Hi Matthias,

schick sieht er aus- gewagte Farbe, IMO!

Die Trafos sehen ja irgendwie nach "Apotheke" aus  ;)

Welches Chassis hast Du denn da verwendet, und würdest du evtl. auch den Schaltplan zu Deiner Kreation hier einstellen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #6 am: 14.02.2011 08:44 »
Hallo an alle

Danke, danke!

also, der Reihe nach:

- Beschriftung: das sind Water Slide Decals, per Laser bedruckt. Die Chassisfront habe ich schön gleichmässig mit feiner Stahlewolle "gebürstet", dann die Decals aufgebracht, dann ca. 10x mit Klarlack übersprüht. Scheint mir recht robust zu sein. Die Zeit wird es zeigen...

- Trafos: die sind aus der Apotheke, das ist richtig

- Schaltplan: ich habe keinen eigenen Schaltplan gezeichnet, ist im wesentlichen das hier http://www.brown-note.com/schematics/18wattSuperliteTMB.gif mit dem hier http://www.ampwares.com/schematics/marshall/marshall_18watt_schem.pdf kombinert. Die jeweils 2 nicht aktiven Kanäle werden, analog zum Original, ganz am Anfang gemutet (bei mir mit AQY's und nicht mit der Inputbuchse), die Freischaltung der Kanäle wird mittels VacTec's gemacht. Wie bereits gesagt, den TS im TMB mit einem veränderlichen Slope-Resistor zur Änderung der Mitten.

- Chassis: das hier http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1393_TT-Chassis-Alu-Typ-003--ungebohrt.html

En Gruess
Matthias

Die Farbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #7 am: 14.02.2011 09:48 »
Interessant!

Das Chassis sieht auf den Bildern anscheinend nicht so tief und auch niedriger aus, als es tatsächlich ist.

Ich finde ja auch: wenn schon gemuted wird, dann aber auch richtig: schnell, direkt an den (layoutbedingten) richtigen Stellen und ohne Schakltknackse  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #8 am: 14.02.2011 10:09 »
Hallo Matthias,

sehr schöner Amp!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #9 am: 14.02.2011 23:17 »
Hallo Matthias,

dem schließ ich mich an: Schöne Arbeit!

Grüße, Martino

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #10 am: 17.02.2011 22:11 »
WOOOOOOAAAHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! WIE GEIL IST DENN DIE FARBWAHL BITTE !!!!!!!
Heideblitz, ich wollt auch mal dieses Apfelgrün ausprobieren. Aber erst in Verbindung mit den roten Knöppen ist das das i-tüpfelchen !!! HAMMER, ich bin neidisch.

Der link zu dem Schaltplan geht nicht mehr. Und wann hören wir etwas ?    :guitar: :bier:
Früher war weniger Gain.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #11 am: 18.02.2011 20:50 »
Hallo Headcrash

DANKE! Ja, ja, das geiiiiiiiiile Apfelgrün hat es voll in sich!!!!! Ich find es ebenfalls sehr cool, mit der gebürsteten Alufront und den weinroten Knöpfen kommt es extrem gut und irgendwie doch voll vintage.  :guitar: geilomat!!

Sounds aufzunehmen ist momentan schwierig, der Amp ist nicht mehr bei mir... sniff....

Gute Nacht!
Matthias


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #12 am: 19.02.2011 00:37 »
Ach das ist gar nicht Dein Amp geworden? Verstehe...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ja mein vergleichsweise bieders mini 50Watter ENGL Clone Halfstack (TT red wine Tolex, RAL cremeweiß gepulvertes Chasis, schwarzes Gitter+Knöppe) komplett in Grün mit solchen Knöppen machen... hach ja...

P.S.: Sind das die rosé, red wine oder bordeaux-farbenen Chickenheads?
« Letzte Änderung: 19.02.2011 00:39 von headcrash »
Früher war weniger Gain.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #13 am: 20.02.2011 17:25 »
nee, nee, das sind die originalen chianti classico Chickenheads, natürlich im barrique gereift.
gruess
matthias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:3kanaliger 18Watter
« Antwort #14 am: 20.02.2011 19:38 »

P.S.: Sind das die rosé, red wine oder bordeaux-farbenen Chickenheads?

nee, nee, das sind die originalen chianti classico Chickenheads, natürlich im barrique gereift.
gruess
matthias

sowas sieht man doch sofort, was für eine Frage  ;D

Gruß Ronald