Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickups von Van Zandt

  • 53 Antworten
  • 37187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Pickups von Van Zandt
« am: 12.04.2005 16:43 »
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesen Pickups in einer Mexico Classic 50ies Strat.
Bin nähmlich bald in Texas und da sind die sicher billiger. 8)
O.K. das passt hier vielleicht nicht 100%ig in dieses Forum aber....

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #1 am: 12.04.2005 17:08 »
Servus,

welche VanZandts willst Du denn?
Ich habe ein Set Vintage+ in meiner SRV Strat gehabt. Ein riesiger Sprung nach vorne gegenüber den original TX Specials.
Allerdings hab ich inzwischen die VanZandts durch Staufer Blues ersetzt die noch dynamischer reagieren und den Sound etwas feiner auflösen. ...

cu
bluesfreak  8)

PS: wenn schon Texas, dann RioGrande PUs  ;D
« Letzte Änderung: 12.04.2005 17:08 von bluesfreak »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #2 am: 12.04.2005 17:56 »
Staufer = Häussel´s! Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #3 am: 12.04.2005 18:04 »
Also ich hatte mir die Blues Version ausgesucht (ich denke Vintage+ heißt Vintage Plus, oder?) und für die Bridge die Rock Version aber ich werde mir auch mals die beiden Vintage Modelle angucken. Welcher ist eurer Meinung nach besser?

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #4 am: 12.04.2005 18:06 »
Servus,

der Staufer / Häussel  ;D ;D

cu
bluesfreak  8)

@ACY

Staufer=Häussel : Nicht ganz. werden zwar von Harry hergestellt aber nach Andrés Vorgaben
« Letzte Änderung: 12.04.2005 18:07 von bluesfreak »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #5 am: 12.04.2005 18:22 »
Ist total abhängig von deinem "Geschmack", deiner Soundvorstellung und davon, wie gut und richtig die Beschreibungen sind! Da ich die Pickups persönlich nicht kenne, und auch nicht deinen genauen Geschmack kann ich auch keine Empfehlung aussprechen! Der bessere Pickup ist der, der deinen Vorstellungen am nähesten kommt!
Grüsse, "ACY"
« Letzte Änderung: 12.04.2005 20:22 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #6 am: 12.04.2005 18:56 »
Also die Van Zandt Blues kommen meinen Vorstellungen son extrem nahe (schön mittig) aber die eigentliche Frage ist ob es der Blues Van Zandt in der Bridge Position taugt bzw. welcher dort besser ist. Die Bridge Position muss klassisch klingen und zwar mit schön viel Höhen.

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #7 am: 12.04.2005 19:02 »
Hallo MEL_P,

ich hab in meiner alten Rockinger Strat (ca. 85/86) in Hals und Mitte die Häussel Blueser und in meiner neu gebauten 'Fast'-Rockinger mit Thorndal-Hals die Van Zandt Vintage+ und bin froh daß ich es so gewählt hab. Ich könnte mich auch unter Zwang für keines der Paare entscheiden, würde sie aber gegen nix anderes mehr tauschen.
Hier gibts kein besser oder schlechter. Die Häussel hab min. mehr Dampf und sind unten rum etwas dicker, die Van Zandt oben rum min. präsenter. Vom Grundcharakter sind sie sich jedoch sehr ähnlich und bei beiden gibts ein breites Grinsen beim Spielen.
Den Van Zandt Rock in Steg-Position kann ich Dir sehr empfehlen. Der ist bei weitem nicht so singlecoilig spitz und schrill wie gewohnt.

Allerdings sollte Dein Amp in der Qualität auch mithalten können. 'Gute' Blackfaces sind hier z.B. sehr empfohlen. In ein POD gespielt hast Du nicht viel von den Pickups.


Grüße Deeluxe

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #8 am: 12.04.2005 19:45 »
Hi, MEL_P und alle zusammen,

was ich Euch in der Richtung noch empfehlen kann sind Suhr V60 LowPeak: http://www.suhrguitars.com/v60.htm. In der Stegposition sind ein paar Windungen mehr drauf, das tut dem PU sehr gut, ansonsten klingen sie untenrum deutlich fetter und runder, als z.B. ein Seymour Duncan SSL-1. Wenn Du Gelegenheit hast mal Suhr-Drillinge zu probieren, solltest Du sie mit den Van Zandts vergleichen. Auch die Suhr-PUs dürften in USA günstiger sein, als hier.

@Deeluxe: Was hast Du denn für eine Rockinger-Strat? Meine Rockinger aus der Zeit hat leider einen sehr, sehr harten Esche-Korpus. Hätte damals besser Erle genommen...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #9 am: 12.04.2005 20:12 »
@Deeluxe: Gaaaaaanz wichtig wäre es jetzt zu wissen, in welcher Version du die Häussels hast! Alnico 2 oder Alnico 5? A2 könnte für den einen oder anderen etwas zu wenig Präsenzen haben! Deswegen bietet sie Harry auch in A2 und A5 an! Habe ich auf meiner HP auch etwas detaillierter beschrieben! www.acys-lounge.de
@Mel_P: Nicht schecht wären für dich der Blues A2 für Neck und Middle, und dann für Bridge entweder den Classic in A5, oder den etwas kräftigeren Blues in A5! Je nachdem, wie kräftig er sein soll in der Bridge Position! Das ist nur eine Anregung für dich, und um dir zu helfen deine Richtug zu finden! Aus welchem Magnetmaterial werden die VZ´s hergestellt? Und wie Mel schon sagte: "Das grinsen muß sein, dann ist es der richtige Ton"! Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #10 am: 12.04.2005 20:39 »
Stimmt, die Häusel sind sicher eine gute und günstigere Wahl. Logischer Weise würde ich dann den Blues A2 für Hals und Middle aber für die Bridge?? Welcher ähnelt dem Van Zandt Rock am meisten???
Und gibt es evtl. irgendwo Soundfiles

THX MEL_P
« Letzte Änderung: 12.04.2005 20:41 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #11 am: 12.04.2005 21:07 »
Wenn ich das Wort "Rock" höre, dann würde ich auf jeden Fall den A5 Blues für die Bridge empfehlen, da er kräftig abdrückt, und wegen dem A5 auch die nötige Agressivität mitbringt! A2 klingt etwas "schmusiger", kann aber dennoch rocken! Wie Kaffee schwarz, und Milchkaffee! Beides schmeckt gut (sehr guter Kaffee vorausgesetzt) aber die harten Jungs brauchen den schwarzen und die filterlose Kippe! hahahahahaha......................! Nein im Ernst, die A5 Version hat mehr bumms, gerade im Bassbereich, und drückt in den (feinen) Höhen etwas besser durch!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #12 am: 13.04.2005 17:41 »
Gut jetzt wär's aber noch hilfreich, wenn jemand beide Pickupsorten oder -Marken im direkten vergleich getestet oder selber hat. Wenn das bei jemandem so ist, dann sagt mir bitte welche besser sind!

Grüße MEL_P

PS: DANKE :)
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #13 am: 13.04.2005 18:47 »
Entschuldigt die späte Antwort. Gestern ist mir Billy's Explorer 3x abgeschmiert und hat 2x das System mitgerissen und hatte dann keine Lust mehr zum Neustart. Ach wie ich seine Softwareversuche liebe. Aber nach 30 Jahren sollte er doch wenigstens mal irgend eines seiner Programme einigermaßen lauffähig hinbekommen.

@MEL_P:
Ich hab die Alnico5-Version nach dem der Thorndal-Chef mein Gelästere bestätigte. Alnico2 entsprechen i.e. gealterten Alnico5. Und wenn das Alnico2 altert?
Hat man dann in 20 Jahren Alnico-1 und die saugen das
Rauschen aus'm Amp statt nen Ton reinzuschicken? ;)

Wie oben schon gesagt: Genauer kann ich dir den Soundunterschied nicht beschreiben. Ich merk so schon kaum nen Unterschied am Amp wohingegen z.b. der Unterschied der beiden zu z.B. Rockinger 'ST-RAT' wieder viel deutlicher zu hören ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Jüngerer mit noch besseren Ohren und guter 'Beschreibungsgabe'.

@Joachim:
Meine ältere Rockinger (Lieblingsklampe seit ich sie hab) ist eine der ersten 'modern Strat's' mit nem' TrueTune (verwende ihn kaum - ist aber super stimmstabil und zu stimmen)  und nem Destroyer am Steg.
Das Holz?????? Mir wurde mal gesagt es sein Erle nach nem Blick in die Halsfräsung. Vom Sound (recht klar und knackig) und Gewicht (absoluter Rückenbrecher) hab ich jedoch immer noch nen 'eschigen' Verdacht. Nach dem Bau meines Ersatzes kommt sie jetzt eh mal zum Lifting zum Doktor, dann werdma mal genaueres erfahren.
Die Neue ist aber amtlich Erle.

Ist Dir Deine zu knackig weil Du fragst?

Grüße Deeluxe
« Letzte Änderung: 13.04.2005 18:52 von Deeluxe »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #14 am: 13.04.2005 19:21 »
Den besseren kann es nur für dich selbst geben, da es um deinen Geschmack geht! Ich denke daß beide Hersteller in "einer Liga" spielen, und würde sagen daß sie um Klassen "besser" sind, als ein made in China 08/15 Strat Pickup! Ich sage aber niemals, daß entweder der Häussel oder der VZ besser ist als der andere! Dazu müßte einer der beiden wirklich objektiv schlecht sein, und das sind beide nicht! Wenn ich beide Sets hier hätte, dann würde ich versuchen die Unterschiede der beiden Hersteller zu beschreiben, mit den jeweiligen charakteristischen Zügen! Dennoch könnte und würde ich nicht sagen: "Der da ist der bessere"! Wenn mich jemand nach meinem persönlichen Geschmack fragt, dann antworte ich schon, welcher mir besser "gefällt"! Das ist auch der Grund warum ich hier 23 Gitarren und Bässe stehen habe mit Häussels drinnen, damit sich der Kunde selbst ein Urteil bilden kann! Ich werde oft gefragt, welches der bessere ist, aber das ist rein Geschmack abhängig!
   Wieviel müßtest du denn für das Set VZ´s in den USA bezahlen? (in EUR) Wenn dann der Preisunterschied deutlich zugunsten der VZ´s ausfällt, dann nimm die VZ´s.
   Noch einen schönen Abend, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!