Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Komparator ... Warum gehts mit TL072 aber mit NE5532 nicht?

  • 2 Antworten
  • 4730 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Hallo Gemeinde...

Vielleicht falsches Forum aber vielleicht stand schonmal jemand vor dieser Frage.
Ich habe "On the Fly" ein Gate aufgebaut.
Letzte Stufe war ein Komparator (TL072) 220 K im Feedback, minus an Masse, 8,2 K eigespeist. Funktionierte alles perfekt.
Dann habe ich das Teil etwas sauberer aufgebaut... Prozessorrasterkarte und mir echt mühe gegeben weil ich das ding als Prototyp fertig haben muß am WE.

Nun funktionierte garnichts mehr.
Die 4 Stufen vorweg waren allesamt gleich. Lediglich die letzte Stufe hatte ich diesmal mit einem NE5532p aufgebaut.
Der Komparator kippte aber nicht von Minus nach Plus sondern addierte nach dem Kippen eine wechselspannung hinzu. Ich nehme mal an, dass hier etwas mitgekoppelt hat. HF, was auch immer.
Die steuerung selbst funktioniert ohne Probleme mit TL 072 und NE5532...
Auch der Gleichrichter selbst (NE5532 auf 2 Halbwellen ausgelegt) Spielt ohne zicken...

Aber selbst die dimensionierung im Komparator ändert nix daran, dass ich ihn nicht nutzen kann.

Was ist da los?

Hat mich jemand verstanden ? :)

Cheers.

Joe

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Hallo Joe,

ich bin mal über einen sehr schönen Artikel gestolpert, in dem der Autor genau dargelegt hat, warum ein OP prinzipiell nicht verwendet werden sollte statt einem richtigen Komparator. Ich finde ihn leider nicht mehr, aber die zwei Links sollten dir auch weiter helfen:

http://www.analog.com/static/imported-files/application_notes/46875282066493AN_849.pdf
http://www.analog.com/library/analogdialogue/archives/37-04/comparator.html


Gruß, Volker

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Danke Harry. Die Frage hatte sich schon geklärt.


TL072 ist JFet im Eingang. Und NE5532 eben nicht.

Thanks trozdem