Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundsamples/Vergleich 6L6/EL34 für verschiedenen Bias

  • 4 Antworten
  • 4785 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Aloha! Da ich ja sonst hier meistens nur Fragen hatte will ich mal ans Forum was zurück geben!

Da ich grad Zeit habe, meine Palmer Daccapo neulich gekommen ist, ich zwei 6L6 zu viel rumliegen habe und mit meinem E906 etwas rumprobieren wollte habe ich mal ein paar Samples gemacht.
Dabei habe ich mit meinem guten alten Carvin X-Amp ein wenig rumprobiert, wie er denn mit verschiedenen Röhren und Ruheströmen so klingt. Leider ist der Unterschied im echten Leben etwas krasser als auf den Aufnahmen, denn zwischen 15mA und 30mA bei El34 hört man einen gewaltigen Unterschied.
Generell kann man man sagen, dass der Amp bei niedrigerem Ruhestrom bedeutend rauher und kratziger klingt. Dabei wirkt der Sound bedeutend härter und geht im Falle des X-Amp eher richtung etwas ungehobelter Mesa Rectifier in Ch3 Red mit wenig Gain. Geht man mit dem Bias etwas höher, so wird es etwas smoother und man hat den Eindruck, dass der Amp plötzlich viel weniger Gain hat (was wohl an der Klangcharakteränderung liegt).

Zum Amp: Carvin XT112 - die 50W Comboversion vom X-100 den Vai und Zappa in den 80ern gespielt haben.
Zu hören ist er im Lead-Kanal mit aktiviertem HotRod, Master auf 1, Gain 6, Bass 5, Mid 4, Treb 6, Pres 6 und Graph-Eq aus. Die Klangregelung ist komplett aktiv (auch Presence), weshalb er etwas komisch einzustellen ist und man im echten Leben teils komische Einstellungen an der Frontplatte sieht
Der Ruhestrom darf hier bei 475V (wenn man die Röhen nicht rot leuchten sehen will) bei EL34 bis 39mA und bei 6L6 bis 47mA hoch. Carvin sagt er solle bei 20mA für El34 liegen -> eher kalt!

Die Kette verläuft wie folgt: Cubase -> IO2 -> Daccapo -> X-Amp -> oversized 1x12 mit Eminence GL121 -> E906-flat -> IO2 ->Cubase -|

Beim ersten Sample ist der Amp mit EHX EL34 zu hören. Die Biasstellungen steigen bei jedem Sample. Die Schritte sind: 15, 20, 25, 30, 32mA dann ist der Weg des Biaspotis zu ende (hätte besser meine Groovetubes genommen, die gehn bis knapp an die 40mA).
http://dl.dropbox.com/u/13195321/el34bias.wma

Das zweite Sample ist mit TubeTown 6L6GC. Die Ruheströme sind 35, 40 und 45mA. Erstaunlicherweise ist der Unterschied zu den EL34 hin hier bedeutend geringer als erwartet. Ich dachte es tut sich mehr, weil mein Rectifier mit den EL34 genau die Mitten lieferte, die ich immer wollte. Der Unterschied war da viel extremer!
http://dl.dropbox.com/u/13195321/6l6bias.wma

Ich hätte besser für jede Einstellung n eigenes File gemacht. Ist mir leider zu spät eingefallen, deshalb je Röhrentyp alles hintereinander. Auch hätte ich in Cubase wohl mal "Normalisieren" sollen, damit die Samples lauter werden.

Die Einstellungen am Amp haben sich nicht verändert, das Mic blieb auch die ganze Zeit an der selben stelle.
Es sei noch gesagt, dass nicht jeder Amp gleich auf unterschiedliche Ruheströme reagiert. Mein JCM800 klingt bis 33mA zwar schon gut, aber erst wenn es auf die 40mA zu geht, dann taut er richtig auf und klingt richtig fett. Leider ist es meist so, dass man sich mit einem höheren Ruhestrom meist auch mehr Rauschen einfängt. Ich bin nicht sicher, ob man es auf den Samples hört, aber beim Recorden habe ich es schon ordentlich gemerkt!

Wer Fragen hat darf sie gerne stellen und wem es gefallen hat, der möge es bitte hornorieren!
Wenn ich demnächst meinen 800er wieder zum laufen bekomme, dann mach ich da auch mal Samples zu, denn da erschien mir der Unterschied größer.

Gruß Blubber

*

Offline Hucky

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Soundsamples/Vergleich 6L6/EL34 für verschiedenen Bias
« Antwort #1 am: 25.02.2011 06:46 »
Gute Arbeit - gratulation
Es ist wirklich eindrücklch wie man auch auf einem einfachen PC-Lautsprecher (iMac) diese Unterschiede wahrnehmen kann.
Dein Prozedere mit den Samples in einer Aufnahme mit steigendem Ruhestrom finde ich für die Beurteilung eigentlcih ideal.
Daran würde ich nichts ändern.
Den Amp kenne ich nicht im Detail, gehe aber beim betrachten Deiner Einstellungen (HotRod, Master 1, Gain 6) davon aus, dass der Amp mit PreAmp Distortion arbeitet.
Auch in dieser Einstellung ist für mich (meinen Geschmack) eigentlich klar, dass wir nur ClassA PowerAmps fahren sollten.

Noch interessanter wäre natürlich wenn Du den Amp in einer Clean Einstellung (no Hotrod, Master 10, Gain 3) in den Overdrive fahren könntest, denn in dieser
Einstellung müsste der PowerAmp dann wirklich zeigen, was er von diesen Ruhestromeinstellungen hält.
Natürlich weiss ich nicht was Deine Nachbarn von diesem Vorschlag halten und möchte Dich auch nicht unnötig aus Deiner Wohnung treiben.
Das Rezept für einen guten Gitarrensound ist in vielen Fällen einfacher als man denkt. Die meisten arbeiten nach dem gleichen Rezept für einen optimalen Sound:
Clean: take the cleanest Amp and drive it at maximal Power (no mastervolume or master @ 10)
Lead Overdrive Sound:  same amp, same procedure, same setting - just louder (clean boost or more preamp volume)

Hucky



*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Soundsamples/Vergleich 6L6/EL34 für verschiedenen Bias
« Antwort #2 am: 25.02.2011 08:31 »
Hallo Blubber,

sehr schöner Vergleich der verschiedenen Bias Einstellungen. Beweist einmal mehr, das die Biester am besten klingen wenn sie kurz vor dem Glühen sind :devil:
Das gilt für Highgain Verstärker ja (leider) nicht immer unbedingt. Darum werden wohl die meisten eher kalt gefahren und produzieren dann einen eher nicht so guten angezerrten Ton.
Das kann (nur) Duesentrieb  :guitar:\m/ \m/

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Soundsamples/Vergleich 6L6/EL34 für verschiedenen Bias
« Antwort #3 am: 25.02.2011 17:41 »
Ja, ich will morgen mal schauen, dass ich Samples von der Endstufe mache.
Hab vorhin mal kurz im Cleankanal probiert, aber das kann ich gerade dem Rest hier im Haus nicht antun. Die Kiste bleibt sowas von lange Clean, da kann jeder andere Amp, den ich habe/hatte einpacken. Das is echt abartig und lauter als ich mit meiner Deathmetalband probe - dabei war er immernoch clean!
Bin gespannt, ob man dann übers Mic auch diverse Gegenstände wie Schränke oder die Heizung hört  ::)

Gruß Blubber

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:Soundsamples/Vergleich 6L6/EL34 für verschiedenen Bias
« Antwort #4 am: 26.02.2011 15:45 »
Ehemmm, worauf muss ich achten, um die Unterschiede des Bias zu hören ?

Ich hör nur Unterschiede zwischen den beiden files, aber nicht innerhalb des files.

Ja, ich habe eine sehr ordentliche Beschallung am Rechner
(Mackie Mischer, Yamaha-Endstufe ca. 2x 80W, Alesis Monitor One-Boxen)
und eine ordentliche Karte im Rechner (Audigy ZS II).

Normalerweise hör ich mit dem Setup die Flöhe husten.
Oder werd ich langsam alt ?  >:(
Der den Argumentenverstärker trägt.