Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Womit starten? Was wird mein erster Verstärker? - KT88SE Hifiverstärker

  • 94 Antworten
  • 33706 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Dann baue vor den Gate des IRF den R ein,  100k ist ein  guter Wert,
dannach sollte im Leerlauf des amp die Spannung am G etwas höher sein als am S,
als erster Schritt in der Fehlersuche  ;)

 

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

In dem Plan den Du selber gepostet hast steht 293 Volt über den Zenerdioden, deshalb fragte ich, 273 passt.

Gruß Franz

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Franz,
die 273 V sind gemessen, theoretisch, weiss ich nicht ,
dazu kommen die Toleranzen der Dioden und der Arbeitsbereich,  so abwegig sind die 291 nicht,
das kann man aber umgehen mit einem nachgeschalteten Spannungsteiler (Poti),der die ganze Mimik einstellbar macht,


Gruß Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hi, die 273 sind theoretisch. Gemessen habe ich 293.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Yeah, das war es wohl! Habe gerade auf die Schnelle 100k vor das Gate gelötet und der Amp benimmt sich jetzt! Die Tage füge ich noch 47µF noch an den Vorstufenkathoden dazu, teste die verschiedenen Gitterabgriffe am AÜ und poste mal die Messwerte.
1000 Dank für Eure bisherige Hilfe!!!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
So, erster Test erfolgreich. Klingt richtig gut, allerdings ein Tick zu wenig im Bass. Vielleicht ist das aber auch die Kombi mit den Boxen (20 Jahre alte ASW Cantius ML II MK2, 80W, 2 Wege Bassreflex, Regalboxen, 89dB). Im Vergleich zu meinem alten Transenverstärker klingt der Röhrenamp als ob man einen Vorhang weggezogen hat. Sehr direkt und klar.
Was mir allerdings passiert ist, ist nach einer halben Stunde plötzlich ein Brummgeräusch auf einem Kanal. Die beiden in Serie geschalteten Kathodenwiderstände sind heiß geworden und haben sich an ihrer Verbindung ausgelötet. Ursache scheint ein defekter Koppelkondensator C3 gewesen zu sein. Nachdem der ins Nirvana ging, stieg die Kathodenspannung auf 40V statt 15V an.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
So, hier die Messungen und ein Foto vom Innenaufbau. Amp tut bisher ohne Klagen und ich bin glücklich! Und wenn er nicht mehr will, nutz ich das Ding als Heizung.
Es fehlen noch die Potiknöpfe, die sind aber schon in der Mache.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Amp tut bisher ohne Klagen und ich bin glücklich!

Schön zu hören, daß er jetzt tut was er soll.

Gruß,
Sepp

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi mredge,
deine Regal  Box hat keine 89 dB bei 1 W, dafür ist die zu klein,hier ein link, um die 84 - 85dB für die Grösse sind völlig normal,
http://www.hifi-forum.de/bild/frequenzgang-asw-catinus-ii-mk2_202218.html
spielt im Grunde auch keine Rolle wenn die erzielbare Lautstärke dir reicht,
mit dem zu wenig Bass könnte auch an dem geringen Dämpfungsfaktor des Amp liegen, da hilft hier nur eine GK,
oder dein 10 W amp ist etwas zu klein für die Boxenempfindlichkeit

Gruß Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Lautstärke reicht dicke! Ich habe momentan das Schirmgitter auf 30% der Wicklung, also recht nahe an am Anodenpotential. Deine Idee wäre, eher im Pentodenbetrieb zu arbeiten und eine Gegenkopplung von Lautsprechersignal zu Eingangstriode einzubauen? Das wäre wieder nahe am ursprünglichen Plan. 

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Mit der 30% Ultralinear Anzapfung des AÜ  ist schon ok,
es gibt noch eine andere Möglichkeit ohne GK,
die ASW hat 4 Ohm ?,welchen AÜ hast du eingebaut ?

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Ja, die ASW hat 4 Ohm Nennimpedanz. Die AÜs sind von Ritter, Typ RTS020.30/4/8/H2, Ra = 3.0k, Bleche sind M102. Frequenzbereich liegt laut Hersteller bei <10Hz-62kHz/1W, 20W: 14Hz-52k(-2dB), 19Hz->25k(-0.1dB). An dessen Qualität sollte es primär erst mal nicht liegen.
An welche andere Möglichkeit denkst du?

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
die Röhre mit höherer Last laufen lassen, es hilft manchmal die 8 ohm Box an der 4 Ohm Klemme des AÜ an zu schliessen,
da du aber eine 4 Ohm Box hast und eine 4, 8, Ohm Anzapfung vorhanden ist, funktioniert das hier nicht, dann müsste die 4 Ohm an eine 2 Ohm Anzapfung .
Da bleibt nur noch die GK, würde es mit 3 dB versuchen .
« Letzte Änderung: 10.03.2013 18:18 von Hardcorebastler »

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Von GK und deren Berechnung hab ich (noch) keine Ahnung. Da muss ich mich erst mal schlau lesen... In meinen R. zur Linde-Büchern habe ich auf Anhieb nichts verwertbares gefunden. Hast du da eine gute Einführung, die nicht bei Google auf Anhieb erscheint?

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
nicht wirklich, da muss man quer lesen zB Dicol oder e Technik Bücher,kurze Anleitung :
du gehst vom Ausgang des AÜ, Punkt 4 mit einem R auf die Kathode der ECC83, am Punkt 3 in deinem Schaltplan,
den C7 entfällt erst mal .
Der R bestimmt die Höhe der GK, den R machst du so groß, das bei einem sinuston zB 1 KHz die Spannung um den Faktor 1,4 am AÜ abfällt,
den AÜ dabei mit 4Ohm Lastwiderstand abschliessen .
Jetzt brauchst du noch die richtige Phasenlage, bei richtiger Phasenlage wird das Ausgangssignal kleiner, ist die falsch steigt die Ausgangsspannung,
um die Phasenlage zu drehen, falls notwendig, drehst du die Sek. Wickelung des AÜ, soll heissen P1 ist oben, 4 an Masse ,
nimm erstmal einen 10 K R und probiere es aus, stimmt die Phasenlage änders du den Wert vom R so lange bis du ca. den Faktor 1,4 erreicht hast .
alles klar ?  ;)