Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mullard 12AX7 - NOS oder neu?

  • 11 Antworten
  • 12648 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline amp_maniac

  • Starter
  • *
  • 9
Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« am: 6.03.2011 17:48 »
Hallo zusammen,

habe in der Suche leider nur eine 5 Jahre alte Diskussion zu diesem Thema gefunden, daher starte ich das mal neu.

Mir wurden kürzlich 12AX7 für V1 meines VHT / Fryette Ultralead empfohlen. Nun gibt´s ja die alten NOS Mullards und neu gefertigte Mullards - beide sind nicht billig. Sind nun aber die neuen Mullards mit den alten vergleichbar, oder werden die neuen von irgendeinem neuen Inhaber gefertigt, der nur den Namen aufgekauft hat? In letzterem Fall bliebe dann nur, sich auf die Suche nach einer Alternative zu den NOS Mullards zu machen. Was käme da in Frage?

Danke für Eure Hilfe!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #1 am: 6.03.2011 18:00 »
Sind nun aber die neuen Mullards mit den alten vergleichbar, oder werden die neuen von irgendeinem neuen Inhaber gefertigt, der nur den Namen aufgekauft hat?

Nicht vergleichbar. Die "neuen" Mullards werden in Russland gefertigt und dürfen eigentlich auch garnicht nach Europa exportiert werden.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob eine NOS 12Ax7 für diesen Verstärker wirklich sinnvoll und notwendig ist, oder ob da mehr Geld aus dem Fenster geworfen wird, also die Sache am Ende bringt.
Den VHT mit echten Mullards zu bestücken dürfte mehr oder weniger "Overkill" sein.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline amp_maniac

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #2 am: 6.03.2011 19:16 »
Nicht vergleichbar. Die "neuen" Mullards werden in Russland gefertigt und dürfen eigentlich auch garnicht nach Europa exportiert werden.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob eine NOS 12Ax7 für diesen Verstärker wirklich sinnvoll und notwendig ist, oder ob da mehr Geld aus dem Fenster geworfen wird, also die Sache am Ende bringt.
Den VHT mit echten Mullards zu bestücken dürfte mehr oder weniger "Overkill" sein.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

hm, eigenartig dass die dann teilweise erhältlich sind...  ???
Was meinst Du mit "Overkill"? Der Amp hat ja nicht besonders viel Gain (nicht vergleichbar mit Soldano und Konsorten). Er hat einen unglaublich aggressiven, tighten Grundsound, aber halt nicht sonderlich viel Gain.
Fryette selbst empfiehlt, wenn mehr Gain gewünscht wird, selektierte chinesische Röhren. Das wären dann Deine TT12AX7, oder? Hab gesehen, dass es die in "Balanced" und "V1" gibt, wo liegt denn der Unterschied?
Danke für Deine Mühe!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #3 am: 6.03.2011 19:27 »
Nicht vergleichbar. Die "neuen" Mullards werden in Russland gefertigt und dürfen eigentlich auch garnicht nach Europa exportiert werden.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob eine NOS 12Ax7 für diesen Verstärker wirklich sinnvoll und notwendig ist, oder ob da mehr Geld aus dem Fenster geworfen wird, also die Sache am Ende bringt.
Den VHT mit echten Mullards zu bestücken dürfte mehr oder weniger "Overkill" sein.

Gruß, Dirk



Hallo Dirk,

warum denn das?

Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #4 am: 6.03.2011 20:07 »
Markenrechtsbestimmungen? - Mullard möglicherweise ein Handelsname im Besitz einer anderen Firma?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #5 am: 6.03.2011 20:18 »
Markenrechtsbestimmungen? - Mullard möglicherweise ein Handelsname im Besitz einer anderen Firma?

Ic hdachte New Sensor hätte die Rechte gekauft..

Aber vielleicht ist es ja wie bei Svetlana-SED. Da gilt ds Vermarktungsrecht - so viel ich weiß - auch nur in den USA.
Bei uns darf Svetlana glaub auch noch "richtig" labeln. In den USA verwenden sie halt das alte UdSSR Symbol (=C=)

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #6 am: 6.03.2011 22:02 »
Aber vielleicht ist es ja wie bei Svetlana-SED. Da gilt ds Vermarktungsrecht - so viel ich weiß - auch nur in den USA.
Bei uns darf Svetlana glaub auch noch "richtig" labeln. In den USA verwenden sie halt das alte UdSSR Symbol (=C=)

Nein.
Es gibt zwei Arten von Svetlana. Einmal die SED (Svetlana Electron Devices) mit dem "Winged C" (das C ist nichts anderes als ein kyrillisches S). Das sind die Original und echten Svetlanas wie sie früher auch von Marshall verwendet wurden. Diese dürfen und werden weltweit gehandelt. Dann gibt es noch die Svetlana mit dem S, welche zu New Sensor gehören und mit den original Svetlana nichts gemeinsam haben. Diese S-Svetlana werden genauso wie die neuen Mullards im gleichen Werk gefertigt wie die aktuellen TungSol, EH und Sovteks auch.
Sowohl die S-Svetlana als auch die "neuen" Mullards dürfen nicht direkt nach Europa exportiert werden. Dass diese über Umwege dann doch nach Europa gelangen ist ein anderes Thema.

Zur "Gain" Problematik: wenn der Verstärker zu viel wenig Verzerrung hat, dann wirst Du mit anderen Röhren in diesem Verstärker nur sehr bedingt etwas dagegen machen können., egal ob da jetzt JJ12Ax7, TT12AX7 oder Mullard 12AX7 drauf steht. Die Zerre wird beim Soldano, als Beispiel da Du diesen Verstärker erwähnt hast, in erster Linie durch die Beschaltung einer Verstärkerstufe erreicht und nicht durch die Röhre selbst (na, ja, jetzt mal etwas grob formuliert).
Wenn Dein VHT also zu wenig Zerre hat, dann solltest Du in erster Linie erst einmal an eine Modifikation denken und durchführen (Achtung ! Möglicherweise Wertverlust) oder einen zusätzlichen "Zerre" vor den Amp schalten oder einen anderen Amp kaufen, der mehr den Sound bringt den Du wünscht. Das ist sicherlich eine - in diesem Fall zumindest - bessere Investition als 500 - 600 € für einen Satz original Mullards auszugeben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #7 am: 6.03.2011 22:37 »
Nein.
Es gibt zwei Arten von Svetlana. Einmal die SED (Svetlana Electron Devices) mit dem "Winged C" (das C ist nichts anderes als ein kyrillisches S). Das sind die Original und echten Svetlanas wie sie früher auch von Marshall verwendet wurden. Diese dürfen und werden weltweit gehandelt. Dann gibt es noch die Svetlana mit dem S, welche zu New Sensor gehören und mit den original Svetlana nichts gemeinsam haben. Diese S-Svetlana werden genauso wie die neuen Mullards im gleichen Werk gefertigt wie die aktuellen TungSol, EH und Sovteks auch.
Sowohl die S-Svetlana als auch die "neuen" Mullards dürfen nicht direkt nach Europa exportiert werden. Dass diese über Umwege dann doch nach Europa gelangen ist ein anderes Thema.

Zur "Gain" Problematik: wenn der Verstärker zu viel wenig Verzerrung hat, dann wirst Du mit anderen Röhren in diesem Verstärker nur sehr bedingt etwas dagegen machen können., egal ob da jetzt JJ12Ax7, TT12AX7 oder Mullard 12AX7 drauf steht. Die Zerre wird beim Soldano, als Beispiel da Du diesen Verstärker erwähnt hast, in erster Linie durch die Beschaltung einer Verstärkerstufe erreicht und nicht durch die Röhre selbst (na, ja, jetzt mal etwas grob formuliert).
Wenn Dein VHT also zu wenig Zerre hat, dann solltest Du in erster Linie erst einmal an eine Modifikation denken und durchführen (Achtung ! Möglicherweise Wertverlust) oder einen zusätzlichen "Zerre" vor den Amp schalten oder einen anderen Amp kaufen, der mehr den Sound bringt den Du wünscht. Das ist sicherlich eine - in diesem Fall zumindest - bessere Investition als 500 - 600 € für einen Satz original Mullards auszugeben.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,
scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt; ich wollte das gleiche meinen wie Du geschrieben hast - was das S und das C betrifft.

Trotzdem - warum dürfen die Mullards nicht zu uns? Bei SED hat Eric Barbour ja wohl das US-Vermarktungsrecht an New Sensor verkauft - entgegen dem Willen von Svetlana St Petersburg; bei Mullard muß ja Philips mit im Boot gewesen sein. Dass New Sensor die über den Tisch zieht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum dürfen Mullards bei uns nicht importiert werden. Ich bin da echt neugierig  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #8 am: 6.03.2011 23:37 »
Warum dürfen Mullards bei uns nicht importiert werden. Ich bin da echt neugierig  ;)

Die rechtlichen Aspekte kann ich Dir leider nicht erklären, da ich diese im Detail nicht kennen. Ich kann Dir nur sagen, dass eben Mullard und Svetlana S für Export nach EU tabu sind. Wer jetzt wie warum nicht will und nicht kann habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #9 am: 7.03.2011 07:13 »
Die rechtlichen Aspekte kann ich Dir leider nicht erklären, da ich diese im Detail nicht kennen. Ich kann Dir nur sagen, dass eben Mullard und Svetlana S für Export nach EU tabu sind. Wer jetzt wie warum nicht will und nicht kann habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Gruß, Dirk


Danke

Grüße !

Jochen
« Letzte Änderung: 7.03.2011 20:57 von cca88 »

*

Offline amp_maniac

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #10 am: 7.03.2011 17:33 »
Zur "Gain" Problematik: wenn der Verstärker zu viel wenig Verzerrung hat, dann wirst Du mit anderen Röhren in diesem Verstärker nur sehr bedingt etwas dagegen machen können., egal ob da jetzt JJ12Ax7, TT12AX7 oder Mullard 12AX7 drauf steht. Die Zerre wird beim Soldano, als Beispiel da Du diesen Verstärker erwähnt hast, in erster Linie durch die Beschaltung einer Verstärkerstufe erreicht und nicht durch die Röhre selbst (na, ja, jetzt mal etwas grob formuliert).
Wenn Dein VHT also zu wenig Zerre hat, dann solltest Du in erster Linie erst einmal an eine Modifikation denken und durchführen (Achtung ! Möglicherweise Wertverlust) oder einen zusätzlichen "Zerre" vor den Amp schalten oder einen anderen Amp kaufen, der mehr den Sound bringt den Du wünscht. Das ist sicherlich eine - in diesem Fall zumindest - bessere Investition als 500 - 600 € für einen Satz original Mullards auszugeben.

Gruß, Dirk

Vielen Dank für die Info! Der Amp gefällt mir an sich schon und ist auch nicht der einzige, der rumsteht... dachte nur, dass das evtl. was bringen könnte, um das Gain zu erhöhen. Aber keine Frage, bevor ich viel Geld für Röhren ausgebe, die am Schluss wenig bringen, versuche ich es mal mit einem Booster.

Gruß

*

Offline HerrMoser

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Mullard 12AX7 - NOS oder neu?
« Antwort #11 am: 11.03.2011 16:08 »
 ;) ... probier doch einfach mal ne gebrauchte alte Mullard ! das finanzielle Risiko hält sich dann Grenzen,
und im Zweifelsfall ist es evtl. eine V1-Alternative in einem Deiner anderen amps.
GAIN ist ja nicht das Hauptkriterium, warum so viele Axtschwinger auf Mullard stehn ....