Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo

  • 10 Antworten
  • 6982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« am: 8.03.2011 09:37 »
Guten Morgen zusammen!

Ich habe 3 Suprem Piccolo, die auf eine Reparatur warten. Gibt es in dieser Community jemanden, der einen Schaltplan  besitzt?

Diese Verstärker sind extrem Service-unfreundlich, die meisten Bauteile mit Plasikröhrchen überzogen und aneinandergelötet. Ein Rauszeichnen ist daher schwierig, ein Schaltplan würde extrem helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #1 am: 8.03.2011 09:57 »
Hallo Stefan,
ich habe einen davon vor zig Jahren mal verbastelt, aber die Bauteile tun größtenteils immer noch ihren Dienst.
Hier der Plan (es gab aber verschiedene Versionen, soweit ich weiss)
Gruß,
Christian

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #2 am: 8.03.2011 13:37 »
Vielen Dank, Christian! Das hilft schon mal ein gutes Stück weiter!

Was ich nun bemerke ist, dass es wohl zig Variationen von dem Piccolo gibt...
Ich bin gerade dabei, einen zu reparieren, der nur ein Krächzen von sich gibt.

Der Endstufen-Kathoden-Widerstand ist verkohlt und hat ca 250 Ohm, darüber fallen ca. 37V ab. D.h. der Strom durch jede EL84 liegt bei ca 70mA, also viel zu hoch. Ich werde mich anhand des Plans mal ans Messen begeben!

Danke nochmal!

Cheers Stefan

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #3 am: 8.03.2011 16:18 »
Hallo Stefan, beachte,

je größer der Widerstand desto kleiner der Strom!
Was wäre denn dann mit dem eingezeichneten 150Ω Widerstand?
Falsch gemessen?
Falsche Bias-Formel?



Weiterkohlen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #4 am: 8.03.2011 17:37 »
Hallo WiderGates,

richtig, das macht mir auch Sorge... D.h. ja dann im Umkehrschluss, es ist ein anderer Fehler. Falsch gemessen habe ich nicht, denke ich...

Vielleicht sind ja die Koppelkondensatoren zu den Gittern der EL84 schuld an der Überlast...

Ich werde mal weiter analysieren.

Gruß Stefan

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #5 am: 4.05.2011 08:54 »
Hallo zusammen,

nun ist es einige Zeit her, dass ich von dem Problem mit dem Suprem Piccolo berichtet habe.

Zwischenzeitlich habe ich den Amp repariert, es kamen mehrere Ursachen zusammen: Defekte Koppelkondensatoren, Weggedrifteter Kathodenwiderstand, Siebelkos. Nun ist er wieder wie neu.

Bezüglich des Schaltplans kann ich sagen, dass mein Piccolo eine ganz andere Schaltung besitzt. Es gab definitiv mehrere Versionen...

Wenn es von Interesse ist, kann ich den von mir herausgezeichneten Plan hier einstellen.

Viele Grüße
Stefan

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #6 am: 12.06.2011 21:14 »
Hallo zusammen,

ich erneuere hier mein Angebot, den Schaltplan der Version vom Suprem Piccolo, die ich habe, zur Verfügung zu stellen.

Ich bin gerade bei einer etwas neueren Variante des Piccolo (2 Kanäle mit je Lautstärke und Klang, 3xECC83, 1xEZ80. 2xEL84). Ich sehe, dass der gemeinsame Kathodenwiderstand der beiden EL84 400R hat, was mir sehr komisch vorkommt, ich hätte 150R erwartet...

Vielleicht hat ja einer von euch sogar einen Schaltplan??

Vielen Dank im Voraus

Stefan

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #7 am: 24.08.2012 13:25 »
Hallo zusammen,

aufgrund einen Nachfrage stelle ich meinen herausgezeichneten Schaltplan des Piccolo hier zur Verfügung. Es ist die Version mit 2 x ECC83, 2 x EL84, 1 x EZ80.

Viele Grüße!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #8 am: 24.08.2012 13:51 »
Hi Stefan,

sehr schön, danke für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast!
Wie symmetrisch ist denn das Ausgangssignal bei dem Tail- Widerstand von 1K5 und den beiden 100K Arbeitswiderständen des PI?

Die Eingangsstufen hat man wahrscheinlich ruckzuck übersteuert, und wenn man leiser dreht, dürften durch die verkehrt herum beschalteten Volume- Potis auch die Bässe ja ganz schön "ausgedünnt" werden...

Interessant finde ich das 1M / 500pF- Glied vor dem PI- Eingang.

Ach ja, zwei Fragen noch, der "Komplettheit" halber:

- ist der Speakeranschluss für 8 Ohm vorgesehen?
- wie hoch ist denn die HT- Wechselspannung vor der Gleichrichterröhre?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bitbrain2101

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #9 am: 18.10.2015 13:56 »
Schönen Dank auch von mir für die Schaltpläne. In dem herausgezeichneten Plan gehört der 0.02µ an die Anode der V1a, nicht ans Gitter. Scheint noch niemandem aufgefallen zu sein.

MfG, bitbrain2101  ;)
Geithain, da wo die Götter Musik hören

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Suche Schaltplan vom Suprem Piccolo
« Antwort #10 am: 18.10.2015 14:04 »
hallo,

die Phasenumkehrstufe vermißt den Siebelko hinter dem 20 K.

Gruß, loco