Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PepperShredder Mk2 Verzerrung

  • 5 Antworten
  • 3339 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tuby76

  • Newbie
  • *
  • 3
PepperShredder Mk2 Verzerrung
« am: 14.03.2011 23:22 »
Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum und auch ganz neu in der Röhrentechnik, also hallo erstmal zusammen!!
Ich habe mir das DIY Kit zum PepperShredder gekauft, aufgebaut und ausprobiert. Das Teil verzerrt nur im Crunchbereich. Kann es sein das ich etwas falsch aufgebaut habe? So wie ich in der Beschreibung davon gelesen habe soll es ja mehr in den Metalbereich gehen. Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Kann mal solche Schaltungen mit den Datenblättern berechnen? Die Frage nur weil in den Datenblättern von den Röhren ja meist nur die höheren Volts angegeben sind.
Danke schon mal für eure Antworten !!!

Viele Grüße
Tuby76

*

dknia

  • Gast
Re:PepperShredder Mk2 Verzerrung
« Antwort #1 am: 15.03.2011 08:08 »
Hallo Tuby76,

Erstmal willkommen.

Zitat
Das Teil verzerrt nur im Crunchbereich. Kann es sein das ich etwas falsch aufgebaut habe?

Wahrscheinlich

Zitat
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Ja

Zitat
Kann mal solche Schaltungen mit den Datenblättern berechnen?

 Ja



Geh nochmal in Ruhe die Bestückung und alle Verbindungen durch. Ansonsten wären Fotos gut um dir zu helfen


/ Herbert

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:PepperShredder Mk2 Verzerrung
« Antwort #2 am: 15.03.2011 08:15 »
Hallo Tuby76,

Willkommen hier im Forum, ich hab den Pepper sowie den Banana Boster auch mehrfach gebaut,
ob er in richtung Metal geht glaube ich weniger aber erzerrt schon ein gutes Stück mehr als der BB
oder auch der Vanilla, geh deine Schaltung noch mal durch und miss die Spannungen,
dann muss ich auch sagen dass die Zerre ab ner gewissen Lautstärke zur Geltung kam,
bei Zimmerlautstärke war sie auch eher zurückhaltend

Gruß Ronald

Edit: mal wieder Schreibfehler behoben :-(
« Letzte Änderung: 15.03.2011 10:56 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:PepperShredder Mk2 Verzerrung
« Antwort #3 am: 15.03.2011 09:26 »
Hallo,

es stellt sich natürlich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich Höhe der Verzerrung man hat. Gut aus möglich, dass alles richtig aufgebaut ist, aber die Erwartung an die Verzerrung nicht erreicht wurde. Ist dies der Fall so könnte man durch eine zusätzliche OP-Stufe die Verzerrung nochmals ein gutes Stück anheben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tuby76

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:PepperShredder Mk2 Verzerrung
« Antwort #4 am: 15.03.2011 19:40 »
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde meinen Aufbau im Einzelnen nochmal durchgehen. Ich geb mal Feedback wenn ich was gefunden habe oder auch nicht.

Gruß
Tuby76

*

Offline Tuby76

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:PepperShredder Mk2 Verzerrung
« Antwort #5 am: 20.03.2011 23:36 »
Hallo,
ich hab das jetzt mal gemessen. Die Verdrahtung ist OK. Spannungswerte sind über R4/C3 ca. 78mV und am Gitter der ersten Stufe (12AT7) -0.4V. Ungefähr die gleichen Spannungswerte an der 2ten Stufe. Ich hatte mich vorher ein bißchen in die Röhrentechnik und den Schaltungen dazu eingelesen und dachte, dass die Spannung die über dem Kathodenwiderstand abfällt auch gleichzeitig die Arbeitspunktspannung am Gitter ist. Bei mir ist ja die Gitterspannung um das vierfache (ungefähr) höher. Ist das korrekt und wenn ja wie kommt das? Betriebsspannung habe ich auf 12,6V eingestellt.

MfG
Tuby76