Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

#36 mod

  • 79 Antworten
  • 29932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:#36 mod
« Antwort #15 am: 22.03.2011 20:28 »
This.

Cheers Stephan

ja was denn nun? ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:#36 mod
« Antwort #16 am: 23.03.2011 07:49 »
Hi Nils,

die Abschirmung des Input- Kabels liegt dabei nicht auf der Input- Buchse, sondern wird direkt auf die Ub+ des V1- Systems gelegt.
Deshalb der Begriff "Hot-Shield"  :devil:
Wirkt halt wie ein winziger Kondensator, der "Wirkungsgrad" dieses Hi-cuts hängt ganz von der Kapazität/ Länge des Kabels ab.
Marshall hatte diese Methode in den achtzigern mal (kurzzeitig) beim JCM800 22xx angewandt.

Ich persönlich halte davon nichts, aber das "Restrisiko" dabei beurteilt halt jeder individuell  :angel:

BTW: das "Restrisiko" der Teil des Risikos, der einem den Rest gibt  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.03.2011 07:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:#36 mod
« Antwort #17 am: 23.03.2011 08:38 »
Hi Guys, here is a new clip :)   http://soundclick.com/share.cfm?id=10426521

cheers

Nigel

ps here is the same clip with a bit of post eq    http://soundclick.com/share.cfm?id=10426993

First of all, nice sound! Seems like you finally found the last 0.01% ;D
After some tweaking, mine is similar to your's again, except for the NFB (47k @ 8 Ohm) and the saver way of shield trick. And still, when I play with my band, I switch off the .1uF at second stage. I think I really have to do that foot switchable as a lead boost ;D

Hi Nils,

die Abschirmung des Input- Kabels liegt dabei nicht auf der Input- Buchse, sondern wird direkt auf die Ub+ des V1- Systems gelegt.
Deshalb der Begriff "Hot-Shield"  :devil:
Wirkt halt wie ein winziger Kondensator, der "Wirkungsgrad" dieses Hi-cuts hängt ganz von der Kapazität/ Länge des Kabels ab.
Marshall hatte diese Methode in den achtzigern mal (kurzzeitig) beim JCM800 22xx angewandt.

Ich persönlich halte davon nichts, aber das "Restrisiko" dabei beurteilt halt jeder individuell  :angel:

BTW: das "Restrisiko" der Teil des Risikos, der einem den Rest gibt  ;)

Gruß

Jacob

Es gibt eine Variante, die (beinahe) den selben Effekt hat. Anstelle der heissen Abschirmung kann man einen kleinen Kondensator (10-100pF) zwischen Gitter und Anode setzen, was allerdings bei einem Ausfall dieses Kondensators mit Durchgang fatal waere!!!

Um dieses Risiko zu umgehen, hatte Larry bei Metroamp (S.I.R.-Thread, S. 178) vorgeschlagen, den Kondensator statt an der Anode erst HINTER de Koppelkondensator zu loeten. So mache ich es und finde es klanglich okay. Ich gebe zu, dass der "echte" Shield Trick den Sound weiter in Richtung Wah bringt (habe ich aktuell noch in meinem #34), aber vielleicht muss man da auch einfach nur noch etwas mit dem Wert des Kondensators spielen. Momentan habe ich 22pF, werde mal bei Gelegenheit 33pF versuchen.

MfG
Kilian

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #18 am: 23.03.2011 09:37 »
Hi Kilian, I think i have found the final tweaks, but i could also be wrong ;), Ok the hot shield is part of the mod, if you really want to get the mod 100%, then you will have to use the hot shield, other wise do what Kilian has said. That being said no one should try this mod or any mod, unless they know what they are doing, please take your amp to a good tech, dont do any mods yourself its not worth it, you could kill yourself.

Now i hope that everyone who is interested in this mod has made a copy, because im taking it of the net, i dont want anyone killing them self.

Cheers :)

Nigel     

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:#36 mod
« Antwort #19 am: 23.03.2011 10:39 »
ja was denn nun? ;)

Hallo Nils,

da ich im Zitat des Vorposters die aus meiner Sicht falsche Alternative weggelassen habe, habe ich damit seine andere Alternative als richtig bestätigt bzw. bestätigen wollen.

Hoffe, damit ist es klar.

Viele Grüße

Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:#36 mod
« Antwort #20 am: 23.03.2011 11:27 »
Hi Kilian, I think i have found the final tweaks, but i could also be wrong ;)   

Now, I'm curious ;D
Last thing I changed was the 1n at Gain 1 to 4n7 and I really like that mid range boost. Also, I put 2k7||.47 at third cathode.

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #21 am: 23.03.2011 11:56 »
Now, I'm curious ;D
Last thing I changed was the 1n at Gain 1 to 4n7 and I really like that mid range boost. Also, I put 2k7||.47 at third cathode.

yes 4n7, or 5n is part of the mod, 2k7.47 is a good starting point, the schem of mine is a good start, & in most cases is enough for people.

I would say just play your amp & be happy :) no one will hear the difference anyway :)

Cheers

Nigel 

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:#36 mod
« Antwort #22 am: 23.03.2011 12:15 »
No one except me maybe ::) But, yeah, indeed I am happy ;)

Oh, by the way: at saturday, I had the first gig with the London City #36 (still with 1n and 2k7||.68) and got many compliments for my sound. Thanks to your input, Nigel!

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #23 am: 23.03.2011 13:11 »
No one except me maybe ::) But, yeah, indeed I am happy ;)

Oh, by the way: at saturday, I had the first gig with the London City #36 (still with 1n and 2k7||.68) and got many compliments for my sound. Thanks to your input, Nigel!

Im glad it worked out for you :)

Nigel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:#36 mod
« Antwort #24 am: 24.03.2011 09:44 »
Hallo Nils,

da ich im Zitat des Vorposters die aus meiner Sicht falsche Alternative weggelassen habe, habe ich damit seine andere Alternative als richtig bestätigt bzw. bestätigen wollen.

Hoffe, damit ist es klar.

Viele Grüße

Stephan

Okay, hatte ich nicht begriffen, ich dachte, du wolltest auf irgendwas hinweisen und 'n Link vergessen ;).

Ich mach mich mal unbeliebt ;D: So richtig Verständnis habe ich für diese "Hot Shield"-Geschichte immer noch nicht. Abgesehen davon, dass das je nach Kabelqualität und damit vebundener, teils extremer, Schwankung der Kapazität eher ein Lottospiel ist: Wechselspannungsmäßig ist doch B+ = Masse, wo ist da der Unterschied? Ob ich hohe Frequenzen nach B+ oder Masse ableite, sollte doch latte sein. Ohne da jetzt wirklich Erfahrung und Hintergrundwissen zu haben (und schon gar nicht will ich jemandem auf die Füße treten): Ist das vielleicht nur ein "gefühlter" Unterschied? Das kommt mir ein bißchen vor wie der Dumble-Voodoo, dass man das richtige geschirmte Kabel in der richtigen Länge an der richtigen Stelle einsetzen muss, um DEN Sound zu bekommen; da ist es doch sinnvoller, gezielt, kontrolliert und reproduzierbar mit kleinen Cs zu arbeiten... oder?

Sicherheitstechnisch halte ich es auf jeden Fall für bedenklich; die wenigsten geschirmten NF-Kabel sind für derart hohe Spannungen zugelassen (die RG187-Leitung im Shop isses, die billige nicht).

Gruß, Nils

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:#36 mod
« Antwort #25 am: 24.03.2011 10:17 »
Am besten fußschaltbar machen  :devil:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #26 am: 24.03.2011 11:44 »
The hot shield as far as i can see, is a cheap mans capacitor, & i think Marshall done it that way in the 70s & 80s, probably to save money lol, the best way to hear the effect is do it on a 1 stage plexi & you will hear how much highs it takes away, there is more ways to do this, but they all sound different. I would suggest to anyone trying to find the tone of the #36 amp, is to use the hot shield until you are happy, you have the tone, then change it to a safer way :)

Cheers

Nigel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:#36 mod
« Antwort #27 am: 24.03.2011 12:22 »
Am besten fußschaltbar machen  :devil:

Gruß, Peter

Hot Shield beim Fussschalter  :o

und dann am besten bei eingeschaltetem Amp in ner Futze spielen, ne ne ne ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:#36 mod
« Antwort #28 am: 24.03.2011 12:26 »
Moin Nils,

da stimme ich Dir zu.
Man könnte die Abschirmung des Input-Kabels allerdings auch direkt auf die Anode der Eingangsröhre legen bzgl. des "NFB- Effekts" bei den höheren Frequenzen.
Das macht die Sache aber auch nicht gerade sicherer...

Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wie Nigel ("no risk, no fun") es genau gemacht hat.
Seinen Schaltplanlan hat er ja wegen befürchteter Kollateralschäden wieder gelöscht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #29 am: 24.03.2011 12:49 »
The hot shield is real easy to do, the shield cable has an inner & outer core, the outer core goes to the anode instead of to ground.