Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

#36 mod

  • 79 Antworten
  • 29931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:#36 mod
« Antwort #30 am: 24.03.2011 12:53 »
Hi Ronald,

Du hast ja echt verwegene Ideen...  ;D

BTW: aus rein dramaturgischen Gründen würde sich da doch definitiv "Singing in the rain/  final version" empfehlen  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:#36 mod
« Antwort #31 am: 24.03.2011 12:57 »
Hi Nigel,

ah... but: in this case you better should name it "semi hot shielding"  ;)

Ahoi  :laugh:

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #32 am: 24.03.2011 13:01 »
Hi Nigel,

ah... but: in this case you better should name it "semi hot shielding"  ;)

Ahoi  :laugh:

Jacob

To tell you the truth Jacob, i dont know the right name for it, I just know what its effect is.

But for sure the hot shield means life in the fast lane lol,  
« Letzte Änderung: 24.03.2011 13:03 von dukeamps »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:#36 mod
« Antwort #33 am: 24.03.2011 13:18 »
Hot Shield beim Fussschalter  :o

Genau das Bierpfützenszenario hatte ich auch im Kopf.
War logischer Weise ähnlich sarkastisch gemeint, wie Ampgurus Beitrag - daher das Teufelchen  :devil:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:#36 mod
« Antwort #34 am: 24.03.2011 14:58 »
das hab ich mir schon denken können, und auch bildlich vorgestellt,
hier existiert auch irgend wo ein Tread "Stromschlag am Mikro",
und da sag ich schon autsch, zum glück kann ich nicht singen  ;D

aber zurück zum Thema ......

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:#36 mod
« Antwort #35 am: 24.03.2011 15:15 »
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht weiss, was genau dahinter steckt. Aber ich hatte vorher ein geschirmtes Kabel zwischen Eingangsbuchse und 33k am Gitter von V1 mit Schirmung an Masse und habe aufgrund des Tipps im Metroamp-Board das ganze mal "umgedreht" und die Schirmung an die Anode gepackt. Es ist in der Tat ein deutlicher Unterschied: Vorher wurde der Ton einfach nur etwas dumpfer durch das geschirmte Kabel, danach war da dieses nasale "Quaken", das an ein leicht zurueck genommenes Wah erinnert. Kann ich schwer beschrieben. Aber ich denke, bei Nigels Aufnahmen kann man gut hoeren, was ich meine.

Da ich tatsaechlich auch etwas Bammel vor der Sicherheit dieser Konstruktion habe, versuche ich inzwischen, den Effekt auf die vorher beschriebene Weise zu bekommen. Momentan noch nicht zu 100% erfolgreich, aber auf einem guten Weg...

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #36 am: 24.03.2011 19:16 »
Sure hot shielding is not that strange, years ago they use to wrap a wire round a signal wire & connect it to the b+, to stop interference ;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:#36 mod
« Antwort #37 am: 24.03.2011 19:20 »
Moin,

Hi Nils,

die Abschirmung des Input- Kabels liegt dabei nicht auf der Input- Buchse, sondern wird direkt auf die Ub+ des V1- Systems gelegt.
Deshalb der Begriff "Hot-Shield"  :devil:
Wirkt halt wie ein winziger Kondensator, der "Wirkungsgrad" dieses Hi-cuts hängt ganz von der Kapazität/ Länge des Kabels ab.
Marshall hatte diese Methode in den achtzigern mal (kurzzeitig) beim JCM800 22xx angewandt.

Ich persönlich halte davon nichts, aber das "Restrisiko" dabei beurteilt halt jeder individuell  :angel:

BTW: das "Restrisiko" der Teil des Risikos, der einem den Rest gibt  ;)

Gruß

Jacob

mir hat das keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich das noch mal nachrecherchiert. Nur um das noch mal zu klären: Dem Mißverständnis bin ich auch aufgesessen, Nigel hat's vermutlich mehrfach gesagt, aber mir ist es irgendwie untergegangen: Die Abschirmung wird nicht an B+ gelegt, sondern an die Anode der ersten Stufe. Damit ist's nicht einfach ein kurschließen der hohen Frequenzen vor der Stufe, sondern der Frequenzgang der Stufe selbst wird durch das lokale Feedback radikal verbogen. Damit macht's natürlich je nach Kabelkapazität schon einen gewaltigen Unterschied, und "schlechte/billige" Kabel sind vermutlich deutlich "effektiver" als hochwertige.

Trotzdem halte ich das für Würfelei, das über die Kabelkapazizät zu versuchen einzustellen ;D. Dann lieber hochwertige kapazitätsarme geschirmte Kabel einsetzen und den rest gezielt mit Cs... aber das hatten wir ja schon ;).

Gruß, Nils

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #38 am: 24.03.2011 19:33 »
yes the outer core of the shield cable goes to the 100k resistor & not direct on the b+, there is also the effect of the NFB from the out of phase signal :)
« Letzte Änderung: 24.03.2011 19:35 von dukeamps »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:#36 mod
« Antwort #39 am: 24.03.2011 19:42 »
Hallo,

die Schirmung auf Ub+ oder die Anode zu legen ist ein viel zu hohes Risiko, v.a. wenn nicht bekannt ist, welche Spannungen zulässig sind. Wenn man dann an die Spitze des Kabels langt Halleluia!

Abgesehen davon ist es technisch auch sinnbefreit, da man den selben Effekt zuverlässiger auch über einen kleinen C bekommt. Wenn der aber aufs Gitter geht besteht auch das Risiko des Kurzschlusses aufs Gitter. In der Kombination würde ich zusätzlich immer auf ein Abkoppeln des Signals über einen C am Eingang setzen. Damit wäre einer doppelten Absicherung genüge getan.

Nur: Wozu soweit vorne schon das Signal beschneiden? Da geht imho viel zu viel am Sound verloren, weshalb ich weiter hinten erst eingreife. Das Nasale ist natürlich Geschmacksache. Wird halt auch leicht zuviel. Das hört sich alleine dann gut an, im Bandkontext hört man dann aber gerne nur noch dieses enge Frequenzband überbetont hervor. Das tut dann die ganze Zeit wie eine Trompete. Das ist aber wirklich nur meine eigene persönliche Meinung oder Erfahrung. Ich setze da eher auf einen schon mittigen aber dennoch offenen Sound als Basis. Wenns etwas "topfiger" werden soll gehen z.B. die Sozo Premium Caps in diese Richtung. Klingen bei einem zweistufigen Amp sehr cool, bei drei Stufen klingt es fast ein bischen zu "alt" und es geht der Druck ein wenig verloren.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #40 am: 24.03.2011 21:09 »
It’s great that there is a lot of glass half empty guys here :laugh:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:#36 mod
« Antwort #41 am: 24.03.2011 21:36 »
Das hat nichts mit irgendwelchen halb vollen oder leeren Gläsern zu tun, wenn einige (zumindest Nils und ich) hier hinterfragen ob der "shield trick" wirklich einer ist oder einfach durch einen kleinen C genau das selbe auf sichererem Weg erreicht werden kann.

Safety first!

Der Trick ist übrigens hier in ähnlicher Form bereits angewandt: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2203prem.gif
Dort nur als 100pF gegen die Kathode (die ja phasengleich zum Gitter ist).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:#36 mod
« Antwort #42 am: 24.03.2011 21:51 »
Das hat nichts mit irgendwelchen halb vollen oder leeren Gläsern zu tun, wenn einige (zumindest Nils und ich) hier hinterfragen ob der "shield trick" wirklich einer ist oder einfach durch einen kleinen C genau das selbe auf sichererem Weg erreicht werden kann.

Safety first!

Der Trick ist übrigens hier in ähnlicher Form bereits angewandt: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2203prem.gif
Dort nur als 100pF gegen die Kathode (die ja phasengleich zum Gitter ist).

Viele Grüße,
Marc

Ich denke mal, auf die Art und Weise werden zumindest zum Teil auch die Mythen um "magic" Amps gestrickt, bei denen mehr oder weniger zufällig so ein Trick zu einem mörder Ton führt, bei anderen aber nicht, weil das Kabel zu lang oder zu kurz ist oder die falsche Querkapazität hat.

Das mit den Snubbern über Anode und Kathode findet sich ja auch in den OD-Stufen mancher Dumbles, dort sogar mit deutlich größeren Kapazitäten um 270p.

Gruß, Nils

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #43 am: 24.03.2011 21:56 »
I meant it as a joke, in a good way, i know safety first, & like i have already said if you really want the AFD tone then you have to use the hot shield, then i said, once you are happy with the tone, then look for a safer way,     

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:#36 mod
« Antwort #44 am: 25.03.2011 08:32 »
Das hat nichts mit irgendwelchen halb vollen oder leeren Gläsern zu tun, wenn einige (zumindest Nils und ich) hier hinterfragen ob der "shield trick" wirklich einer ist oder einfach durch einen kleinen C genau das selbe auf sichererem Weg erreicht werden kann.

Safety first!

Der Trick ist übrigens hier in ähnlicher Form bereits angewandt: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2203prem.gif
Dort nur als 100pF gegen die Kathode (die ja phasengleich zum Gitter ist).

Viele Grüße,
Marc

Cheers Marc, thanks for the schem :)

Nigel