Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Störgeräusche bei Single-Coils

  • 18 Antworten
  • 18144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Störgeräusche bei Single-Coils
« am: 16.04.2005 14:50 »
Hallo, liebe Freunde des Pickup-Stammtisches,

ich wollte mal fragen, wer denn schon Erfahrungen mit "Entstörmethoden" bei Single-Coils in Strats gemacht hat. Zwei Methoden interessieren mich besonders:

  • Abschirmung mit Leitlack und Blech unter dem Pickguard:

Gibt es hier klangliche Beeinflussung z.B. durch kapazitive Effekte? Ist die Methode wirkungsvoll?

  • Brummunterdrückung mit Kompensationsspule (Pseudo-Humbucker-Effekt). Wie klingt das im Vergleich zum reinen Single-Coil-Klang?
Und noch eine Frage: Klingt ein reverse-wound Mittelpickup anders, als ein normal gewickelter? Die Methode an sich ist meiner Meinung nach sowieso fragwürdig, da gerade die Zwischenstellungen ja eher für "gemäßigte" Sounds genutzt werden. Aber wenn es keine nennenswerten klanglichen Nachteile gibt, spricht natürlich auch nichts dagegen.

Ich bin gespannt auf die Diskussion 8)!

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.04.2005 15:45 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #1 am: 16.04.2005 16:21 »
Uuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! Neues, heißes Thema! Hahahahahha...............! Pppffffffffffffffffffffffffffffffffffffttt! Ich muß erst mal Luft holen, und lasse mal anderen den Vortritt! Auf Bedarf kann ich auch gerne mal HH zu Rate ziehen, wenn es um ein Thema geht, wo der "absolute" Fachmann gefragt ist!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #2 am: 16.04.2005 16:28 »
Hi ACY!

Hehehehehe..........!

Wow! Eine HH-Beratung wäre natürlich die Krönung dieses Threads :) Häussel hat wohl sogar Kompensationsspulen im Angebot - hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Die Kompensationsspule ist übrigens auch der Grund, warum ich mir beide SD bei Dir reserviert hab ;) Ich will den RW-Pickup mal als Kompensationsspule testen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #3 am: 16.04.2005 16:31 »
Hallo,
hier kommt der -immernoch- unentschlossene Abschirmer  ;)
Ich habe meine Strat abgeschirmt mit Alufolie. Das klingt auf den ersten Blick (eher den ersten Hinhörer ;) ) hässlich, sieht auch so aus (von Innen), ist aber absolut rauschfrei! Klangbeeinflussung konnte ich nicht feststellen, wobei ich zugeben muss, dass ich 1. das Gras nich wachsen hören kann und 2. mein Gehör AC30-geschädigt ist ;D .
Aber selbst wenn es klangunterschiede gäbe wären diese nur minimal (Taub bin ich ja noch nicht).

Grüße MEL_P

« Letzte Änderung: 16.04.2005 21:40 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

bäri

  • Gast
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #4 am: 16.04.2005 16:39 »
Hi MEL_P,

meinst Du jetzt "rauschen" oder "brummen"?

Gruß
Günter

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #5 am: 16.04.2005 21:39 »
Hallo,
ich meine beides, wobei man, wenn man genau hinhört bzw. nicht spielt, noch Netzbrummen hören kann. Aber das Rauschen ist weg.
Sehr angenehme Sache, wenn man bedenkt, dass man davor immer abdrehen musste oder sie Saiten (o.Ä.) berühren musste, dass es nicht rauscht und brummt (das kann ja auch noch gefährlich werden!). Jetzt vergisst man sogar die Klampfe abzudrehen ;D .
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #6 am: 17.04.2005 06:51 »
Hi,

nachdem ich auch bekennendes Weichei, Warmduscher (ausser im Sommer bei 30 Grad ;D ;D ;D) bin, mir auch alle Knochen gestern wehgetan haben etc. hier noch mein Kommentar zur Abschirmung:

Ich habe mal vor Jahren eine Strat mit leitfähigem Lack innen abgeschirmt, Das Pickguard mit selbstklebender Kupferfolie versehen. Trotz einwandfreier Verbindungen brummte es immer noch leicht - das gehört halt zu der Strat oder Tele dazu  ;)
Einzig wahre Abhilfe für mich: Gaffa Tape zum Markieren der Fläche am Boden und schauen wo man stehen kann mit weniger Brummen. Besonders stark sind i.d.R. die Einstreuungen von der Lichtanlage oder im Proberaum von der Deutschen Bahn - no chance .... .

@Joachim: Danke der Nachfrage - aber es pfeift links noch immer mit ca. 6 Khz und 43 db ... . Ausserdem haben mich meine Jugendsünden eingeholt: Leichte Innenohrschwerhörigkeit beiderseits - hä -)
Morgen gehe ich nach HD zum Druckkammerzentrum. Mache zehn Sitzungen, je 2 Std., zum Preis einer USA Fender Knopfler Strat ... . Hope this helps ... . Bin halt schon ziemlich eingeschränkt z. Zt. - selbst meine Stanford Akkustik steht die meiste Zeit sinnlos in der Ecke  :(

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #7 am: 17.04.2005 09:41 »
Hallo, Michael und alle zusammen,

ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das Schirmen nur mäßigen Erfolg bringt. Andererseits, nach Deiner Beschreibung ist der Effekt wohl deutlicher, als ich es erwartet hätte. Hast Du klangliche Veränderungen bei der Gitarre wahr genommen (weniger Höhen?)?

Günter hat ähnliches berichtet:

Zitat
Nach meinen Erfahrungen bringt die ganze Abschirmerei bei single-coils nichts, es brummt trotzdem. Außerdem nagt ständig der Zweifel an einem, ob es vorher nicht vielleicht authentischer geklungen hat...
Und wenn, dann doch lieber mit selbstklebender Kupferfolie abschirmen, den Leitlack bekommt man so schlecht wieder aus der Gitarre raus.
Einfacher ist es da, den kleinen Finger zu trainieren oder eine "momentary-mute"- Schaltung via Fußtaster in seinen Amp zu integrieren, damit man live ohne Poti-Faderei brachial einsetzen kann. Bringt auch sehr die Dynamik der Band nach vorne!
Über die reversed-Sachen kann ich nichts definitives berichten. Ich habe einen in der Mittelstellung, ein Klangunterschied ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hingegen habe ich einen Gibson Soapbar T-100 (= P90 als Humbucker, mit übereinander angeordneten Spulen) und einen normalen P90. Die Humbucker-Ausführung klingt matter als der Singlecoil. Da lass' ich es aber lieber brummen...

Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen mit Kompensationsspulen gemacht hat und was dazu sagen kann. Das werde ich wohl auf jeden Fall mal ausprobieren. Durch die höhere Gesamt-Induktivität dürfte der Sound etwas weicher werden, was bei zumindest bei den SDs nicht schaden kann. Bei "bluesigeren" Pickups dürfte die Kompensationsspule aber zuviel des guten sein. Auf der Häussel-Website finde ich nichts dazu, aber die scheint auch nicht auf neuestem Stand zu sein.

@Michael: Gute Besserung und viel Erfolg bei der Therapie in HD. Mußt Du selbst bezahlen?

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 17.04.2005 09:44 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #8 am: 17.04.2005 11:22 »
Guten Sonntag?!  ::),
Naja naja, ich versuche mich mal mit in die Runde zu werfen oki:
Aua was macht ihr mit euren Klampfen  ;)  Versteh ich das richtig,dass ihr irgendwelche Spulen und anderes einbauen wollt ?
Ich dachte ja immer dieser ganze "Hoch-Elektromüll" bleibt wenigstens da verschont  ;D.

Nein im ernst, ich habe vor ca einem halben Jahr eine BcRich Komplett neu verbaut.

(wie kommt man bei einer Strat eigendlich in die hohen Bünde ? sind die nur Zierde? sry ich hab keine 30cm Finger :P)

Dabei u.a. alle Innenräume mit Graphit-Spray ausgekleidet und alles sehr sauber mit Drähten verbunden. Weiter hab ich absolut alles was möglich war mit an Masse gehangen ,auch das veredelte Holz.
Ja was gibt es zu sagen? -  Wenn ich einen der PU's spalte Brummt nix Rauscht nix! Diese Anschlagshöhen sind minimal zurückgegangen und Der Schlagschatten von den hohen Tönen (nennt man das Ansprechverhalten?) ist etwas weniger (unbedeutend).
Ja ...bleh, feedback Probleme gab es seitdem nicht mehr von der Gitarre aus!

Also mein Fazit : "wenn man wirklich das maximale an schirmeffekten rausholt, reicht das allemal."

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #9 am: 17.04.2005 12:05 »
Hi Gwynedd,

Zitat
Aua was macht ihr mit euren Klampfen    Versteh ich das richtig,dass ihr irgendwelche Spulen und anderes einbauen wollt ?
Ich dachte ja immer dieser ganze "Hoch-Elektromüll" bleibt wenigstens da verschont

Ich weiß ja nicht, was Du mit Hoch-Elektromüll meinst ;), aber Spulen befinden sich in jeder E-Gitarre in Form von Tonabnehmern ;D. Und eine Kompensationsspule ist nun nichts anderes, als eine weitere reverse-wound-Pickup-Spule, die aber nicht unter den Saiten liegt, so dass sie kein Musiksignal erzeugt. Die Störungen, z.B. von Leuchtstoffröhren, PCs usw. werden aber sehr wohl in diese Spule induziert, so dass sie sich mit dem (Stör-)Signal aus den Pickups aufheben. Also nichts anderes, als ein Humbucker mit SingleCoil-Output. Das Verfahren hat Peavey in den 70ern mal patentiert, aber da keine Sau Peavey spielt, ist das ein wenig in Vergessenheit geraten.

Zitat
wie kommt man bei einer Strat eigendlich in die hohen Bünde ?

Ganz einfach, indem man die Finger zu den hohen Bünden bewegt. Die Bünde kommen jedenfalls nicht zu den Fingern ;D. Aber: Das, was der geneigte BC-Rich-Spieler unter hohen Bünden versteht, hat eine Strat gar nicht. Für was auch? :P

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 17.04.2005 12:06 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #10 am: 17.04.2005 12:34 »
Freiheit bis zum 15 Bund?::)

Ich finde das ein A und co. da hinten besser klingt ,naja ihr wisst schon "besser":)

BcRich mag ich auch nicht zu sehr, meist zu protzig :P
von der Spielform sagt mir eher die flying v Form zu , das war es auch schon wieder :o

Naja naja warum nicht gleich Optokoppler oder Relais zum PU wechsel :P


 ;D Ich duck mich schon einmal ab

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #11 am: 19.04.2005 10:05 »
Hallo,

zurück zum Thema:
1. Abschirmung mit selbstklebender Kupferfolie, welche dann über eine Verbindung zur Masse verbunden ist bringt schon mal sehr viel. Wichtig hierbei ist aber, dass auch die Pickguard eine saubere Verbindung zum rest der Folie haben muss sonst kannst Du Dir die ganze arbeit sparen
2. Alternative: in meine Strat habe ich von Fender die "Noisless Hot" PUs eingebaut. Die sind nicht nur sehr Geräuscharm sondern bringen auch noch etwas mehr an Output. Der Sound ändert sich nur leicht, wird aber nach meinem Geschmack dynamischer, was besonders bei typischen Clean-Stratsounds dazu führt dass man etwas mehr Kick aus der Gitarre raus holen kann - dürfte besonders für Funk interessant sein.
Seitdem diese PU drin sind spiele ich auch gerne Strat ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #12 am: 19.04.2005 11:23 »
Hai,

zum Thema Strat und Brummen: Habe mal aus einem übriggeblieben SC die Magneten entfernt und das ganze als RW-Spule dazugeschaltet. Das typische Brummen war weg, allerdings auch der typische SC-Sound: weniger Höhen und alles etwas undefinierter, auch nicht mehr so durchsetzungsfähig.
Die Erfahrung von Dirk kann ich bestätigen. Ich spiele die "Noiseless Vintage". Die haben etwas weniger Output als die "Hot", aber etwas mehr als die "normalen" SC. Die klingen schon sehr nach typisch Strat.
Zum Vergleich: in der gleichen Strat hatte ich zuvor DiMarzio HS-1 (später am Steg HS-3), die Noiseless kommen aber viel näher ran an SC's, mehr Dynamik, mehr Attack, irgendwie "lebendiger" als die DiMarzios.

Grüße, Wolfgang

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #13 am: 19.04.2005 11:55 »
Servus,

sorry Jungs, aber ich halts noch immer mit dem Spruch "Was nicht brummt, klingt nicht"  ;D
Ansonsten sind bei allen meinen Strats die Pickguards mit folie abgeschirmt und die Fächer mit Leitlack ausgepinselt.
Noiseless PUs haben mir noch nie gefallen, einzig die neuen SCNs kommen annähernd an gute Singlecoils ran...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

bäri

  • Gast
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #14 am: 19.04.2005 20:20 »
Hi,

ich bin eigentlich auch der Meinung "...wenn's nicht brummt, dann ist's auch kein Rock'nRoll..."
Anscheinend sind ja bei der Abschirmung von single-coils rausch- und brummmäßig echt wahre Wunder möglich, wie ich hier so lese.
Wenn das Seth Lover auch nur geahnt hätte- mit etwas Kupferfolie hätte er sich die Entwicklung seines  Humbuckers ja demnach ganz locker sparen können... ;0)
Und von High-Gain war damals sowieso noch nicht die Rede!

Mit brummfreien Grüßen
Günter