Technik > Tech-Talk Fender

Fender Concert2(Rivera) modifizieren

<< < (2/2)

Jeje:
Moin,
ich hab den Koppelkondensator eingesetzt und der Verstärker funktioniert funktioniert auch so weit :D.  Jetzt geht natürlich die richtige Arbeit von wegen Pegel,Klang und Gain los und da hab ich auch gleich mal ein paar Fragen.
1. Wie kann ich die Pegel vom Clean- und Overdrivekanal vernünftig angleichen?
2. Der Verstärker verzerrt jetzt ein ganzes Stück mehr und fängt bei hohen Gaineinstellungen an zu "sägen". Was ich jetzt bräuchte wären ein paar Tips wie ich die Verzerrung und Baßwiedergabe "klarer" machen kann?
3. Wie genau machen sich die die besagten Schwingungen merkbar ?

MfG Jeje  

bäri:
Hallo Jeje,

lies doch mal unter Tech-Talk Amps die Posts bei "Fehler in der Klangregelung" durch, da gehts auch u.a. um Bässe, Schwingungsprobleme, Leitungsführung etc.
Die Matschbässe, das Sägen und die Pegelverhältnisse bekommst Du leicht mit entsprechenden Hochpassfiltern, Spannungsteilern und Kondensatoren an den entsprechenden Stellen hin.
Wie schon ich bereits gesagt habe: die Funktion und Wirkungsweise der Bauteile sollten einem schon klar sein, damit man nicht Monatelang herumprobieren muss.
Schau Dir z.B. mal den Preamp-Schaltplan eines Marshall 2203 bzw. 2204 an, lege Dir dann ein "Sortiment" aus verschiedenen Rs, Cs und ggf. auch Potiwerten zu und probiere die verschiedenen Variationen aus.

Eine "Step- by- Step"- Umbauanleitung über das Forum wirst Du aber sowieso nicht  erwartet haben (fände ich auch vollkommen unsinnig), schließlich hattest Du im Eröffnungsthread geschrieben: "...ich bin dabei meine Concert 2 zu modifizieren".
Also kann man ja von ein paar Grundkenntnissen ausgehen, sonst wärst Du doch bestimmt nicht auf den Gedanken gekommen, Deinen Amp umbauen zu wollen, oder?

Viel Spass & Erfolg beim Löten, Testen & Erfahrung sammeln!
In diesem Zusammenhang möchte ich Dir auch gerne  nochmal  die "Sicherheitsrubrik" hier im Forum ans Herz legen.

Gruß

Günter

bäri:
Hi Jeje,

natürlich meinte ich eben, dass Du die Matschbässe mit den Hochpassfiltern etc. leicht in den Griff bekommst, sorry!

Gruß

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln