Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben

  • 55 Antworten
  • 27377 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« am: 27.03.2011 21:42 »
Hallo alle zusammen,

wie schon hier angekündigt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14062.0.html
kommt nun der Tread zur Fehleranalyse beim oben genannten Amp.

ich hab heut endlich Zeit gefunden mich mal an den Amp zu setzen und mal zu messe und zu testen,
beim ersten Funktionstest kam weder aus den rechten noch aus dem Linken Kanal ein Ton,
dann hab ich mal die Spannungen gemessen welche bis zum PI in beiden Kanälen OK sind,
in der Endstufe sind im linken Kanal die Spannungen an Pin 7 und 9 auch OK,
aber im rechten Kanal liegen 27 mV am Schirmgitter an, ein Widerstand in der Siebung zwischen ersten und zweitem Abgriff ist tot,
und ein Schirmgitterwiderstand, vor dem Siebwiderstand hab ich noch 410V und dahinter 27 mV,
und wenn ich nur den rechten Kanal einschalte habe ich logischer weise auch keine Spannung an den andern Sockel
in der Vorstufe sowie am PI, aber seht selbst:





die Vorstufenröhren habe ich in meinem Sam mal getest, und eine von den 5 war defekt, heizte nicht einmal auf,
nun weiß ich leider nicht an welcher stelle sie steckte, dass könnte vieleicht damit zusammen hängen dass ich im
linken Kanal wo die Spannungen OK sind auch kein Ton hatte, aber ich werde mich noch mal Stück für Stück mit dem
Oszi vor arbeiten

die Vorstufe ist auf jeden Fall in Ordnung, ich hab den Amp mal über den Send Ausgang an einen andern Amp gehängt und alle
Kanäle und Einstellmöglichkeiten laufen ohne Probleme

jedoch habe ich eine kleine Frage, kann durch eine defekte oder Falsche Röhre der Schimgitterwiderstand und ein Siebwiderstand
durch brennen, im selben Kanal waren 4 El84 von 3 unterschiedlichen Hersteller, klingt nicht sonderlich nach gematchten Röhren

hier noch ein weiteren Bild von innen:



Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #1 am: 27.03.2011 22:35 »
Hallo alle zusammen,

wie schon hier angekündigt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14062.0.html
kommt nun der Tread zur Fehleranalyse beim oben genannten Amp.

ich hab heut endlich Zeit gefunden mich mal an den Amp zu setzen und mal zu messe und zu testen,
beim ersten Funktionstest kam weder aus den rechten noch aus dem Linken Kanal ein Ton,
dann hab ich mal die Spannungen gemessen welche bis zum PI in beiden Kanälen OK sind,
in der Endstufe sind im linken Kanal die Spannungen an Pin 7 und 9 auch OK,
aber im rechten Kanal liegen 27 mV am Schirmgitter an, ein Widerstand in der Siebung zwischen ersten und zweitem Abgriff ist tot,
und ein Schirmgitterwiderstand, vor dem Siebwiderstand hab ich noch 410V und dahinter 27 mV,
und wenn ich nur den rechten Kanal einschalte habe ich logischer weise auch keine Spannung an den andern Sockel
in der Vorstufe sowie am PI, aber seht selbst:





die Vorstufenröhren habe ich in meinem Sam mal getest, und eine von den 5 war defekt, heizte nicht einmal auf,
nun weiß ich leider nicht an welcher stelle sie steckte, dass könnte vieleicht damit zusammen hängen dass ich im
linken Kanal wo die Spannungen OK sind auch kein Ton hatte, aber ich werde mich noch mal Stück für Stück mit dem
Oszi vor arbeiten

die Vorstufe ist auf jeden Fall in Ordnung, ich hab den Amp mal über den Send Ausgang an einen andern Amp gehängt und alle
Kanäle und Einstellmöglichkeiten laufen ohne Probleme

jedoch habe ich eine kleine Frage, kann durch eine defekte oder Falsche Röhre der Schimgitterwiderstand und ein Siebwiderstand
durch brennen, im selben Kanal waren 4 El84 von 3 unterschiedlichen Hersteller, klingt nicht sonderlich nach gematchten Röhren

hier noch ein weiteren Bild von innen:



Gruß Ronald

Hallo Ronald,

das mit den durchgebrannten Widerständen scheint mir tatsächlich als Indiz für einen Röhrendefekt. Der "Sandwiderstand" liegt wohl in Reihe mit den Schirmgitterwiderständen. Durchaus möglich.

Wie sieht es mit den Gleichspannungswiderständen des betreffenden AT aus?
Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #2 am: 27.03.2011 22:42 »

Wie sieht es mit den Gleichspannungswiderständen des betreffenden AT aus?
Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

wie meinst du das, "AT" meinst du den Ausgangstrafo  ???

Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #3 am: 27.03.2011 23:03 »
Hallo Jochen,

wie meinst du das, "AT" meinst du den Ausgangstrafo  ???

Gruß Ronald

Hallo Ronald,

Ja - ich war faul  - ich meinte den Ausgangstrafo

Grüße

Jochen


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #4 am: 27.03.2011 23:06 »
achso, nein den hab ich noch nicht gemessen, da ich mir nicht sicher bin wie ich das anstelle,
ich wollte erst mal schauen und ein Sinus in den Eingang geben und schauen ob ich bis zu den Endröhren komme

Gruß Ronald

Edit: wenn ich ihn einfach Ohmerisch messe heisst das doch noch lange nicht das er i.O. ist
« Letzte Änderung: 27.03.2011 23:07 von Ron55555 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #5 am: 27.03.2011 23:36 »
Hi,

wenn du rein Ohmsch die Primärseite durchmisst, kannst du einen Wicklungsschluss ausschliessen.
Tausch mal die Widerstände aus und miss den AÜ durch. Ich glaube nicht, dass der im Eimer ist, aber man kann nie wissen.
Dann solltest du die Endstufe mal ohne Röhren (Vor- und Endstufe) anschmeissen. Wenn die Rs dann nicht sofort hochgehen, sollte das nur ein Röhrendefekt gewesen sein. Danach kannst du erstmal nur die Vorstufenröhren einsetzen und mal Signal draufgeben und scopen.
Sollte dir da nichts komisch vorkommen, Endstufenröhren rein und Feuer frei. :)

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #6 am: 27.03.2011 23:42 »
Hallo Swen,

wie oben schon geschrieben, die Vorstufe kann ich ausschließen die läuft ohne Probleme,
ich muss die 1W Rs sowie die EL 84 erst mal bei Dirk ordern, hab nur die grünen 5W Widerstände da,
aber die Endröhren muss ich auf jeden Fall tauschen und ordern

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 29.03.2011 15:59 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #7 am: 28.03.2011 07:12 »
achso, nein den hab ich noch nicht gemessen, da ich mir nicht sicher bin wie ich das anstelle,
ich wollte erst mal schauen und ein Sinus in den Eingang geben und schauen ob ich bis zu den Endröhren komme

Gruß Ronald

Edit: wenn ich ihn einfach Ohmerisch messe heisst das doch noch lange nicht das er i.O. ist

Hallo Ronald,

ich wollte hier kein Schreckens-Szenario raufbeschwören. Ich glaube eher, daß er nichts abbekommen haben dürfte.

Hat eher etwas mit meiner persönlichen Art der Fehlersuche/Eingrenzung zu tun. Du hast hier einfach mehrere Symptome auf einem Haufen.
Daher ist eine stabile Startbasis für die Behebung wichtig.

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #8 am: 28.03.2011 11:41 »
ich tue in die linke Seite erst mal Röhren in die Endstufe und schau ob da was Raus kommt,
dann kann ich den Linken Kanal erst mal ausschließen, schließlich sind die Messwerte OK,
vorher Scope ich bis zu den Endröhren erst mal alles durch, wie Swen es schon geschrieben hat,
dann werde ich ja sehen ob die AÜs OK sind

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #9 am: 2.04.2011 21:55 »
So, kurze zwischeninfo, hab die defekten Widerstände getauscht, Linker Kanal läuft ohne Probleme,
ich musste natürlich in der Vorstufe ein paar Lötstellen nachlöten, mittlerweile ärgere ich mich warum ich nicht alle nach gegangen bin,
der Rechte Kanal lief anfangs ohne Probleme alle Spannungen OK, dann wurde er leiser und fing an zu rasseln,
selbst ohne eingesteckter Gitarre rasselt er, und der Reverb läuft auch nichtmal schauen warum,
jetzt bin ich erst mal müde und genieße mein Wochenende mit meiner Familie

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 3.04.2011 20:48 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #10 am: 3.04.2011 20:49 »
kann dieses Rasseln durch einen defekten Koppelkondensator hervorgerufen werden  ???

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #11 am: 3.04.2011 21:00 »
Hi,

"Rasseln" ist sehr relativ....

Aber einen defekten Koppelkondensator kann man messen ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #12 am: 3.04.2011 21:06 »
ich war nur etwas verwundert der linke Kanal läuft tadellos,
und der rechte zuerst auch, dann fing er an zu rasseln und wurde stumm,
ich hab nur gestern keinen Nerv mehr gehabt, aber beim C noch ein paar Wima
0,047 uF Cs bestellt, nachdem der Kanal stumm war hab ich aber auch kein Scope mehr ran gehangen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #13 am: 3.04.2011 21:19 »
nachdem der Kanal stumm war hab ich aber auch kein Scope mehr ran gehangen
Das solltest du als aller erstes tun, eh du zusätzliche Bauteile kaufst ;)

Erfahrungsgemäß reicht erstmal kurz mit dem DMM alle Arbeitspunkte und Gitterspannungen zu checken.
Da sieht man dann ob i-wo eine Röhre nen Schuss hat oder ein Koppel-C etc.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Engl Rackhead 850 2x35 Watt wiederbeleben
« Antwort #14 am: 3.04.2011 21:28 »
also die Röhren schließe ich aus, ich hatte mir ein neues Quartett bei Dirk bestellt,
mit diesen ging der ton auch stumm, jetzt sind sie wieder im linken Kanal und spielen ohne zum macken,
mein Gedanke war es diesen Amp erst mal zum laufen zu bekommen und in den Return die
Vorstufen von meinem 6V6 Amp zu stecken und schauen ob es schnarrt,
aber ich merke schon das wird wohl beides etwas aufwändiger  :)