Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein JTM45

  • 30 Antworten
  • 14133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Noch ein JTM45
« am: 30.03.2011 08:35 »
Moin zusammen,

einige werden den Amp vielleicht schon gesehen haben, da ich gerade versuche ihn zu verkaufen (muss leider sein, wenn jemand Interesse hat - PM).
Ich habe einen JTM45 gebaut und dabei versucht, so nahe wie möglich am Original zu bleiben.
Folgende Komponenten habe ich benutzt:
- Chassis inkl. Faceplates von Brownsound
- Trafos von Ingo - über die Qualität muss man ja nichts mehr sagen, die Optik ist ebenfalls klasse und vintagemäßig
- Board von Brian Haberman aus den USA - top Teil
- Metroamp-Wire, rosa Litze von Ingo
- NOS Allen Bradley Widerstände, die Vorstufe ist komplett damit bestückt, Phasentreiber/Bias mit 1W Carbon Film von Dirk, einige 2W ABs im Netzteil
- Sozo Caps, TAD Netzteilelkos, Sprague Elkos an der V1 Kathode und in der Bias-Sektion, TAD Micas
- APEM-Schalter, Neutrik-Buchsen, Beltons, Alphas, Netzfilter etc.

Statt dem original Massebus an den Rückseiten der Potis habe ich das Larry grounding scheme verwendet - der Amp ist im Leerlauf totenstill!
Im Gegensatz zu den üblichen Clones ist bei mir der innenliegende Elko (2x32µF) für Anoden und SG zuständig, der stehende (32µF+16µF, aber nur 16µF benutzt) für den PI.
Bei den ersten JTM45s war das wohl so und Larry hat im HLP-Forum mal geschrieben, dass das auch besser für den 1.Elko ist. Die Elkos habe ich zudem formiert.
Beim ersten Test war nur Oszillation zu hören, also Gitterzuleitungen der Endröhren getauscht und fertig. Sonst keine Probleme.

Der Sound ist klasse, mit einer Les Paul eine absolute Wucht. Ingos Netztrafo hat 2 HT-Wicklungen, 325V und 350V, ich habe die 325V genommen, weil ich glaube, dass eine relative niedrige B+ (zusammen mit einem Netztrafo der auch unter Volllast strommäßig nicht einbricht) mitverantwortlich für den Beano-Ton ist. Ich habe rund 420V an den Anoden.

Jetzt nur noch ein paar Pics.

Grüße,
Mathias


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #1 am: 30.03.2011 08:37 »
Mehr Bilder....

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #2 am: 30.03.2011 08:38 »
Noch mehr....

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #3 am: 30.03.2011 08:40 »
und die letzten.

Grüße,
Mathias

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #4 am: 30.03.2011 08:45 »
 8) Wow Sonnenbrille benötigt!!!!

Klasse!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #5 am: 30.03.2011 08:46 »
Besser gehts nicht, würde ich sagen.
Wunderschön !

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #6 am: 30.03.2011 09:09 »
Hi Mathias,

sehr schön ist er geworden (mit den dazu passenden Knöpfen wäre er allerdings noch vieeeel schöner  ;) )
Schade, dass Du ihn verkaufen musst!
Sehr geschmackvoll und authentisch finde ich auch die rosa Litze.
BTW: allerdings habe ich bisher noch keinen originalen JTM45 gesehen, dessen Vorstufe komplett mit CCs bestückt war  ???

Welchen APEM- Schalter- Typ genau hast Du denn da verbaut, und wo hast Du die bekommen?
Die wirken ja bei weitem nicht so riesig & klobig wie die, die man aus dem TT- Shop kennt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #7 am: 30.03.2011 09:17 »
Hallo Jacob,

hast Recht, die alten hatten wohl nicht durchgängig CCs. Ich hätte zum Austausch auch 1W Carbon Film hier, falls die CCs zu sehr rauschen - tun sie aber nicht. Das Rauschen scheint bei den ABs nicht so das Problem zu sein wie bei den neuen CCs.

Die APEMs sind von TAD, den genauen Typ weiß ich nicht. Das sind glaube ich die Standard-Schalter aus den TAD-Kits, an der Seite steht APEM, ich habe die Schalter aber auf der APEM-Seite nicht gefunden.
Die großen von Dirk wollte ich erst nehmen, passen aber nicht rein, weil der NT so weit ins Chassis reinragt.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 30.03.2011 09:19 von Beano »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #8 am: 30.03.2011 09:20 »
Wow, klasse Teil! Würde ich Dir sofort abkaufen wenn ich nicht schon am eigenen begonnen hätte!

Gratulation!!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #9 am: 30.03.2011 09:31 »
Stimmt, diese Laydown- Trafos klauen einem leider wirklich sehr viel Platz im Amp  :P

Vielleicht nimmt Dirk ja diese kompaktere APEM- Version zusätzlich auch noch in sein Programm auf ?

Laut Larry & George sollen NOS- Allen Bradley CCs ja wesentlich besser klingen als die "modernen"  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #10 am: 30.03.2011 09:32 »
sehr schön....Glückwunsch.

In meinem Clone waren auch die Habermann Boards drin . Die sind sehr gut !!


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #11 am: 30.03.2011 09:35 »
Hi Carlitz,

diese "Habermann- Boards" sehen mir allerdings nicht nach Paxolin aus, sondern eher nach stinknormalem Pertinax...   ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #12 am: 30.03.2011 09:36 »
egal,

die passen gut.


Allerdings hatte im Vergleich zum Original ein Turret die falsche Position .....

Nicht so schlimm.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #13 am: 30.03.2011 09:43 »
diese "Habermann- Boards" sehen mir allerdings nicht nach Paxolin aus, sondern eher nach stinknormalem Pertinax...   ???

Wo ist der Unterschied?

Laut Larry & George sollen NOS- Allen Bradley CCs ja wesentlich besser klingen als die "modernen"  8)

Zumindest was das Rauschverhalten angeht kann ich das bestätigen, auch die Qualität ist um Längen besser.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #14 am: 30.03.2011 09:44 »
Optisch auf jeden Fall, und solange keine Kriechströme auftauchen, ist ja auch alles im grünen Bereich...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)