Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein JTM45

  • 30 Antworten
  • 14134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #15 am: 30.03.2011 09:51 »
Hi Mathias,

Paxolin bestand aus Kunstharz- getränkten Platten ("resin") und hatte meist eine Gewebestruktur.
Ich habe schon beides verbaut, die Kriechstrom- Probleme hatte ich nur mit Pertinax

Ich bin mir sicher, dass uns Ingo als "Material- Perfektionist" hier genaueres zum Unterschied Paxolin/Pertinax sagen kann.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #16 am: 30.03.2011 11:36 »
Hallo Mathias,

sieht wirklich Erstklassig aus, der ist richtig schön geworden,
da wird man schon etwas neidig

Gruß Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #17 am: 30.03.2011 14:46 »
Hi ,

sehr schöner Aufbau, herzlichen Glückwunsch!!! :bier:
Ich hoffe für dich das Du einen Käufer findest der dir die tolle Arbeit auch am(p)tlich bezahlt.

Gruß
Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #18 am: 30.03.2011 14:54 »

Ich hoffe für dich das Du einen Käufer findest der dir die tolle Arbeit auch am(p)tlich bezahlt.


sowas schönes gibt man nicht mehr her, man such sich nur ne größere Wohnung oder baut ans Haus an ;D

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #19 am: 30.03.2011 14:56 »
Hi,

Danke fürs Lob.
sowas schönes gibt man nicht mehr her, man such sich nur ne größere Wohnung oder baut ans Haus an ;D
Leider muss ich ihn wohl verkaufen. Wenn ich es mal bereue, bau ich noch einen  ;D

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #20 am: 30.03.2011 15:45 »
das würde ich ja garnicht übers Herz bringen, ich bekomme zwar auch schon
regelmäßig Feuer von meiner Frau was ich mit den ganzen Amps will,
aber her geben tue ich keinen (mittlerweile auch schon 9), hab schon drei in Luftpolsterfolie
im Keller stehen  :'( , aber wenn ich sie vermisse hole ich sie mir hoch,
nur mein gekauftes Zeug trete ich ab

Gruß Ronald


*

sjhusting

  • Gast
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #21 am: 30.03.2011 15:50 »
Schoene JTM.

das würde ich ja garnicht übers Herz bringen, ich bekomme zwar auch schon
regelmäßig Feuer von meiner Frau was ich mit den ganzen Amps will,
aber her geben tue ich keinen (mittlerweile auch schon 9), hab schon drei in Luftpolsterfolie
im Keller stehen  :'( , aber wenn ich sie vermisse hole ich sie mir hoch,
nur mein gekauftes Zeug trete ich ab


Meine hat aufgehoert zu fragen. Letzte Kommentar war "oh, das ist schoen gruen." Mehr nicht.
« Letzte Änderung: 30.03.2011 15:52 von Godzilligan »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #22 am: 30.03.2011 15:56 »
soweit ich nicht die wichtigen und notwendigen Dinge aus den Augen verliere
sieht sie es auch noch relativ locker, aber ich brauche echt mehr Platz

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #23 am: 31.03.2011 10:32 »
Ja ein wirklich sehr schöner Amp, kann mich absolut begeistern.
Bringt mich fast in Versuchung wieder mal die Post zu verwirren Namensvetter ;D

Gruß Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #24 am: 14.04.2011 14:45 »
Hut ab, Mathias.
Ich dachte es gibt keine Steigerung mehr, nach dem ich div. "Kreationen" hier gesehen hatte (z.B.: Marc, Olaf, ...), aber da belehrst du mich Besserem. Vor Allem die "Nos"-Auswahl beeindruckt mich. Da bin ich leider viel zu nachlässig beim Einkauf. Will nicht mehr als 1 - hochstens 2 Lieferanten, obwohl meine ursprüngliche Intention die gleiche, wie Deine ist: so nahe wie möglich ans Original (selbst das Tweaken muss sich dem weitestgehend unterordnen)!
Nein, so was schönes will ich nicht kaufen, weil du ihn eh wieder zurück haben wirst wollen  ;D

das würde ich ja garnicht übers Herz bringen, ich bekomme zwar auch schon
regelmäßig Feuer von meiner Frau was ich mit den ganzen Amps will,
aber her geben tue ich keinen (mittlerweile auch schon 9), hab schon drei in Luftpolsterfolie
im Keller stehen  :'( , aber wenn ich sie vermisse hole ich sie mir hoch,
nur mein gekauftes Zeug trete ich ab


Ha, ich kann nur mehr in die Höhe, und die ist begrenzt!  >:(

Meine Frau heuchelt mir mittlerweile Interesse vor, um up to date zu bleiben mit den Bestellungen, die ja vom gemeinsamen Fam.Konto abgehen.

Bastlergrüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 14.04.2011 14:48 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #25 am: 14.04.2011 17:32 »
Hallo,

Danke fürs Lob.
Soviel NOS steckt allerdings gar nicht drin, sind ja bloß die paar Allen Bradleys, alles andere ist neu. Das Zusammensuchen dauert wirklich etwas, Chassis und Faceplates habe ich schon letzten Oktober gekauft und seitdem immer wieder hier und da was bestellt.

Grüße,
Mathias

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #26 am: 17.04.2011 20:51 »
Hallo Matthias!

Weis jetzt nicht, ob du mein PN erhalten hast; Falls ja, dann melde dich doch bitte mal wenn du Zeit hast und der Amp noch zu haben ist!  :laugh:
Wär schon in großer Vorfreude auf den JTM45

 :guitar:



schöne Grüße und  :gutenacht:
Reinhard

« Letzte Änderung: 17.04.2011 20:55 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline edelmetall

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #27 am: 28.06.2011 19:58 »
Hallo Mathias,

von mir auch noch ein sehr verspätetes Kompliment für deinen Amp. Vorbildlich - im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb war ich so unverschämt :o mir ein paar Dinge von dir abzugucken, da ich zur Zeit auch einen JTM45-Clone baue.

Aber ich habe noch drei Fragen zu deiner Masseführung und der Thread ist ja noch nicht so alt, also hoffe ich, eine Antwort zu bekommen:
1. Es sieht so aus, als wenn du die Masse der Ausgangsbuchsen unterm Board nach vorn gelegt hast. Wenn ja, warum?
2. Hast du die Masse vom 16µF Becherelko auch vorn auf den 2. Massepunkt von rechts (mit Presencepot etc.) gelegt?
3. Warum hast du extra Masseschrauben verwendet und nicht die naheliegenden Befestigungsschrauben vom OT oder Choke benutzt?
Vielen Dank für Info und Gruß

Jan

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #28 am: 28.06.2011 21:40 »
Hallo Jan,

Danke fürs Kompliment.

zu den Fragen:

1) Richtig, die Masse der Speaker-Buchsen liegt mit vorn und zwar am Massepunkt des PI. Die Sekundärseite des AÜ ist ja über den 27k NFB-Widerstand mit dem PI verbunden, also gehört die Masse auch dort hin.

2) Der 16µF Becherelko ist der "zuständige" Netzteilelko für den PI, deswegen gehört er auch an dessen Massepunkt.

3) Ich halte nix davon, Befestigungsschrauben von Trafos als Massepunkt zu missbrauchen. Außerdem hatte ich die kleinen Lötösen nur in M3 da.

Anbei ein Schema der besten Masseführung für einen JTM45, ist von Larry mal im Metroamp-Forum gepostet worden. Ich habe allerdings die Kathoden der beiden KT66 nicht an die Masse des ersten Elkos gelegt, sondern jeweils direkt am Sockel an eine Lötöse.
Bitte beachte, dass in dem Layout der innere Elko für den PI ist und der stehende für Anoden und SG. Bei mir ist es andersherum.
Laut Larry sollten die Punkte 1 bis 4 möglichst auf einer Linie liegen.
Mit dieser Masseführung ist der Amp im Leerlauf totenstill.

Grüße,
Mathias

*

Offline edelmetall

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Noch ein JTM45
« Antwort #29 am: 28.06.2011 23:25 »
Vielen Dank, Mathias

für deine Erklärungen und für das Schema - das hatte ich so noch nie gefunden/gesehen.

Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und noch 4 Löcher auf einer Linie in mein Chassis bohren  ;) - ein leiser Amp ist mir sehr wichtig.

Ich baue zwar auch nach dem Metroplan, habe die Elkos aber genauso wie in deinem JTM plaziert - Ceriatone macht es glaube ich auch so.

By the way: Hast du den Amp wirklich verkauft?

Ich glaube ich könnte das nicht. Da geht soviel Zeit rein (bin schon 3 Monate dabei und fange jetzt erst an die ersten Teile endgültig zu montieren) und und wenn er dann fertig ist und so ähnlich schön aussieht wie deiner (wird er sicher nicht - ist mein erster kompletter Selbst-Nachbau) dann möchte ich ihn sicher behalten und auch spielen.

Sobald mein JTM die ersten Töne von sich gibt, werde ich mich und den Amp hier im Forum auch mal vorstellen. Das wird wohl aber noch einen Weile dauern - ich bin nicht durchgehend dabei und eigentlich war es für die Herbstmonate geplant. Aber wenn einen erstmal das Fieber gepackt hat......